ELAU PacDrive C600 - Profibus Master Softwarefehler class 2

Hauser

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin gerade an einer Verpackungsmaschine mit ELAU Steuerung dran.

Master ist ein PacDriveM C600, angeschlossen sind 17 Slaves MC-4

Aktuell habe ich Zugriff auf die PacDrive Diagnostics. In der Topologie zeigt er beim Master ein Fehlercode an:
DiagCode: 2903
DiagMsg: PROF_M1.Profibus_Master Softwarefehler (class 2)

Wir haben die Maschine soweit, dass sie beim Fehler löschen anfängt zu laufen (Referenzfahrt), aber sie unterbricht es nach ein paar Sekunden, dann kommt wieder der Softwarefehler.

ELAU ist total neu für mich, wäre super, wenn jemand Tipps hat, wonach ich mal schauen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus
HT

Zuviel Werbung?
Mit CF meinst du die Karte? Die wurde nicht getauscht, der C600 ebenfalls nicht.

Wie würde man bei einer Überprüfung der Profibusverdrahtung vorgehen?

Habe eben gesehen, dass man den C600 an/aus bzw. resetten kann. Gehen beim Reset Daten verloren?

Habe eben gesehen, dass man den C600 an/aus bzw. resetten kann. Gehen beim Reset Daten verloren?
Mit dem Resettaster löst du nur einen Neustart aus ( als ob man die 24V kurz wegnimmt ). Das bringt dich nicht weiter.

Vielleicht kann dir da jemand anderer weiterhelfen, ich bin gleich unterwegs.

Habt ihr evtl. ein Ersatzgerät um einen Defekt am C600 ausschließen zu können?

Zuviel Werbung?
Als erstes einmal am Anfang und am Ende des Profibusstranges prüfen ob die Endwiderstände auf ON stehen.
Wenn ja dann man damit anfangen, die Busstecker vorsichtig aufzumachen und prüfen wie es da aussieht ( Korrosion? ).
Des weiteren wäre halt noch zu prüfen, wie das Profibuskabel verlegt wurde ( parallel zu Motorleitungen....? Wenn ja => schlecht ). Evtl. wurden auch neue Kabel verlegt, neben oder auf dem Profibuskabel.

Das würde ich halt mal als erstes prüfen in der Hoffnung, dass der C600 keinen Defekt hat.

Ansonsten, bei weiteren Fragen => Foto´s wären gut.
Wie ist es bei euch im Werk? Lebensmittelproduktion? Ist Feuchtigkeit ein Thema?

Wie ist es bei euch im Werk? Lebensmittelproduktion? Ist Feuchtigkeit ein Thema?
Kurz zur Klarstellung: Wir als Betrieb kaufen gebrauchte Maschinen aus dem Pharmasegment auf und setzen sie instand. Da ist es immer schlecht abzuschätzen wie die Vorgeschichte war. Aber diese Maschine wurde gepflegt und ist relativ sauber.

Es könnte jetzt alles Mögliche sein
-C600 defekt
-Problem mit Profibus Verkabelung
-Evtl. gab es beim ursprünglichen Besitzer einen Kommunikationsaustausch über Profibus zu einer anderen Anlage welcher wegen dem Abbau getrennt wurde.

Zuviel Werbung?
Kurz zur Klarstellung: Wir als Betrieb kaufen gebrauchte Maschinen aus dem Pharmasegment auf und setzen sie instand. Da ist es immer schlecht abzuschätzen wie die Vorgeschichte war. Aber diese Maschine wurde gepflegt und ist relativ sauber.
Vielleicht kann und will der Hersteller der Anlage Euch ja helfen.
Bei der Kombination Pharmabereich und PacDriveM würde ich vermuten, dass es eine Maschine von Harro Höfliger ist.

Vielleicht kann und will der Hersteller der Anlage Euch ja helfen.
Bei der Kombination Pharmabereich und PacDriveM würde ich vermuten, dass es eine Maschine von Harro Höfliger ist.
Es ist ein Kartonierer C2504 von Uhlmann

Den Hersteller zu kontaktieren ist die letzte Option zwecks Kosten, haben wir aber auch schon in Erwähnung gezogen.

Hallo nochmal,

vielen Dank an alle für die Infos/Hilfestellungen.

Der Softwarefehler ist nach einigen Starts nicht mehr aufgetreten. Dafür hatten wir dann einen anderen Fehler:

DiagCode: 4732
DiagMsg: PROF_M1.Profibus_Master Slave antwortet nicht

Wir haben lt. Plan nur einen Profibus-Teilnehmer, ein Heißleimgerät. Der hat vorne eine serielle Schnittstelle, da hatte ich den Profibus-Anschluss vermutet. Nach weiteren Überlegungen und ausprobieren fanden wir eine Klappe, wohinter die Elektronik/Steckkarten zu finden waren. Da war dann auch der Platz für den Profibus.

Somit wäre das Thema erledigt.

Danke vielmals, manchmal ist es doch nicht so kompliziert wie man denkt :-)

Zurück
Oben