LOGO Elektromotoren Steuerung mit Siemens Logo

Pahla

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend liebe Profis,

Da ich eine absolutere Leihe bin und ich beim Örtlichen Elektriker kein offenes Ohr antreffe wollte ich fragen wie ich folgende Steuerung realisieren kann:
Vorhandene Hardware:


Ich will damit 3 Elektromotoren ansteuern

Motor 1 soll 16 mal am Tag einschalten und dann eine Zeit von X Sekunden laufen und dann seine Drehrichtung ändern und wieder die gleiche Zeit x „zurücklaufen“. Dieser Motor soll dieses Programm alle 1,5 h durchführen.

Motor 2 und 3 sollen 8 mal einschalten aber um x Sekunden später wie Motor 1. Die beiden Motoren sollen alle 3h laufen. Sie sollen auch nur eine Drehrichtung haben.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit besten Grüßen

Pahla:):)
 
Hallo Pahla,

willkommen im Forum, ist das eine Hausaufgabe oder eine gibt es eine echte bestehende Anlage?

Viele Grüße
Loenne
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pahla,

Was ist dein Ziel, warum hast du die Geräte ausgesucht?
Was, welche Maschine bzw. Anwendung starten deine Motoren. Mit Sanftanlasser startet dein Motor immer mit geringerem Moment als bei Direktstart und es soll Anwendungen geben die starten gar nicht mahr :confused:

Zur LOGO: ich würde eine mit potentialfreien Kontakten statt statischen Ausgängen wählen und dann Schütze und SA direkt ansteuern. Ist aber nur so ein Elektrikerding von mir...
 
Hallo Pahla,

Was ist dein Ziel, warum hast du die Geräte ausgesucht?
Was, welche Maschine bzw. Anwendung starten deine Motoren. Mit Sanftanlasser startet dein Motor immer mit geringerem Moment als bei Direktstart und es soll Anwendungen geben die starten gar nicht mahr :confused:

Zur LOGO: ich würde eine mit potentialfreien Kontakten statt statischen Ausgängen wählen und dann Schütze und SA direkt ansteuern. Ist aber nur so ein Elektrikerding von mir...
Hallo Pepe

Die Geräte habe ich durch Internetrecherche ausgesucht. Die Programmierung hab ich mir aber leichter vorgestellt...
Anfangs wollte ich das System so realisieren, dass ich alles über Zeitschaltuhren Steuern wollte aber das hätte sich dann als Kabel wirr war rausgestellt.

Also die Motoren starten einen Fahrantrieb(M1) mit und ein Förderband(M2) mit Dosieranlage(M3).
M Steht hierbei für die Motoren.

Also diese softstarter können ja mit den 24v vom transistor direkt angestuert werden oder liege ich falsch?
Lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pahla,

ich bin der Meinung wenn man etwas automatisieren möchte dann muss man den Prozess dahinter (also die Anlage) verstehen.
Kannst du zu deiner Anlage etwas mehr erzählen? Was treiben den deine Motoren letztendlich an ?

Wenn du dir schon Gedanken gemacht hast, wovon ich aus gehe, dann gibt es ja sicherlich auch ein Schema, Bilder, Blockschaltbild oder etwas ähnliches zu deiner Anlage. Dies würde sicherlich zu einem besseren Verständnis beitragen zu dem was du denn umsetzen möchtest.

Viele Grüße
Loenne
 
Ich will damit 3 Elektromotoren ansteuern

Motor 1 soll 16 mal am Tag einschalten und dann eine Zeit von X Sekunden laufen und dann seine Drehrichtung ändern und wieder die gleiche Zeit x „zurücklaufen“. Dieser Motor soll dieses Programm alle 1,5 h durchführen.

Motor 2 und 3 sollen 8 mal einschalten aber um x Sekunden später wie Motor 1. Die beiden Motoren sollen alle 3h laufen. Sie sollen auch nur eine Drehrichtung haben.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Das kann man so mit einer LOGO! darstellen.
Tipp:
1. Erstelle Dir einen Zeittakt. Ob mit einer Sekunde oder einer Minute spielt nicht die große Rolle. Ich würde eine Flanke je Minute oder 1x alle 6 Sekunden = 10tel Minute wählen.
2. Bilde je einen Zähler je Zyklus mit Vergleicher für die beiden weiterfolgenden SR-Glieder zum Start deiner beiden Zyklen.
3. Lasse den Zyklus mit deinem selbst erstellten Zeittakt die weitergehenden Schritte starten.
 
Hallo Pahla,

ich bin der Meinung wenn man etwas automatisieren möchte dann muss man den Prozess dahinter (also die Anlage) verstehen.
Kannst du zu deiner Anlage etwas mehr erzählen? Was treiben den deine Motoren letztendlich an ?

Wenn du dir schon Gedanken gemacht hast, wovon ich aus gehe, dann gibt es ja sicherlich auch ein Schema, Bilder, Blockschaltbild oder etwas ähnliches zu deiner Anlage. Dies würde sicherlich zu einem besseren Verständnis beitragen zu dem was du denn umsetzen möchtest.

Viele Grüße
Loenne
Guten Morgen Loenne,
Also die Motoren starten einen Fahrantrieb (Motor1) mit und ein Förderband (Motor 2) mit Dosieranlage (Motor 3).
Motor 1 sollte sich wie beschrieben in 2 Richtungen drehen. Meine Frage, wär das mit Endschaltern leichter zu realisieren?
Zb Q1 ist der Fahrantrieb und Q3 ist der Rückwärtslauf? Umschaltung erfolgt dann mit Endschalter?

Zu meinem Schema:
Q1: Fahrantrieb alle 3 h
Q2: Förderband und Dosieranlage
Q3: Rückwärtslauf des Fahrantriebs
Q4: Fahrantrieb auch alle 3 h aber 1,5h Zeitversetzt zu Q1

Danke für Ihre Hilfe!!
Mfg
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann man so mit einer LOGO! darstellen.
Tipp:
1. Erstelle Dir einen Zeittakt. Ob mit einer Sekunde oder einer Minute spielt nicht die große Rolle. Ich würde eine Flanke je Minute oder 1x alle 6 Sekunden = 10tel Minute wählen.
2. Bilde je einen Zähler je Zyklus mit Vergleicher für die beiden weiterfolgenden SR-Glieder zum Start deiner beiden Zyklen.
3. Lasse den Zyklus mit deinem selbst erstellten Zeittakt die weitergehenden Schritte starten.
Guten Morgen Michael,
Kannst du mir bitte erklären wie ich so einen Zeittakt erstellen kann? In meiner Internetrecherche werde ich nicht schlau.

Danke für die Hilfe im vorraus!

Mfg
Pahla
 
Hallo Pahla,

Eine Variante wäre, den Baustein "Taktgeber" der Logo zu verwenden, am Ausgang des Taktgebers eine Flankenerkennung und davon den Ausgang auf einen Merker.
Dann hast Du eine zyklische Flanke auf dem besagten Merker, den Du mehrfach verwenden kannst.
Deine Zeit erstellst Du dann praktisch dadurch, dass du die zyklischen Flanken zählst.
Den Zähler verknüpfst Du mit einem Vergleicher auf Start des Zyklus.
Bei Zyklusstart mittels einer Flanke den Zähler auf Null setzen.
 
Hallo Pahla,
ich nochmal wegen der Sanftanlasser, zur Programmierung kann ich nix sinnvolles beitragen.

- Geräte für deine Anwendung vermutlich geeignet
- Ansteuerung X3/X4, ich kenne nicht das Potential an diesen Klemmen und möchte es nicht in meiner Steuerung haben, daher Relais zur Ansteuerung nehmen. Plan Peter beachten, da ist auch nur ein potentialfreier Kontakt gezeichnet.
- Hinweis beachten das ohne Netzschütz keine galvanische Trennung von Netz - Motor erfolgt! Ist bei SA aber immer so. Bei diesen preiswerten Geräten werden nur 2 Phasen angesteuert, die dritte Phase ist nicht gesteuert und liegt ohne Schütz immer am Motor an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Variante wäre, den Baustein "Taktgeber" der Logo zu verwenden, am Ausgang des Taktgebers eine Flankenerkennung und davon den Ausgang auf einen Merker.
Dann hast Du eine zyklische Flanke auf dem besagten Merker, den Du mehrfach verwenden kannst.
Deine Zeit erstellst Du dann praktisch dadurch, dass du die zyklischen Flanken zählst.
Den Zähler verknüpfst Du mit einem Vergleicher auf Start des Zyklus.
Bei Zyklusstart mittels einer Flanke den Zähler auf Null setzen.
Dir ist bewußt, dass die LOGO! (insbesondere deren Merker) etwas anders funktioniert als eine ausgewachsene SPS?
 
@Pahla,
in Deinem Screenshot:
1704307554644.png
haben Deine Logikgatter nur 3 Eingänge!

Das bedeutet, Du hast höchstens eine 0BA3 als Hardware eingestellt, möchtest aber eine
  • Siemens Logo V8 24ce mit Transistor Ausgängen
einsetzen.
Du solltest daher zunächst mit STRG+H oder Extras->Geräteauswahl die korrekte Hardware einstellen, sonst wirst Du das Programm nicht übertragen können.


Und um Dir besser helfen zu können, wäre es von Vorteil, wenn Du statt des Screenshots die Programmdatei z.B. als *.zip-Archiv hier hoch lädst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist mir bewusst. Ich weiß aber auch, dass gewisse Logik-Verbindungen in LogoControl nur machbar sind, wenn man einen "Merker" einsetzt.
Den Merker braucht man in der LOGO! eigentlich nur, um ein Signal um einen Zyklus zu verzögern, z.B. für eine Rekursion.
Während eines Zyklusses ändert sich der Merker eh nicht.
Das was Du oben beschrieben hast, kann man auch ohne Merker lösen, indem man direkt die Flanke(n) abfragt.


PS:
:unsure: Meinst Du die LOGO!Soft Comfort (LSC) oder doch was anderes?
 
@Pahla,

laut Deinem Schaltplan laufen Förderband/Dosieranlage (wenn) erst nach dem Vor-/Rückwärtslauf des Förderbandes.
Ist das immer so oder können/sollen die auch (mal) gleichzeitig laufen, falls man die Verzögerungszeit so einstellt?
 
Meinst Du die LOGO!Soft Comfort (LSC) oder doch was anderes?
Ja genau, mein Fehler.


Das was Du oben beschrieben hast, kann man auch ohne Merker lösen, indem man direkt die Flanke(n) abfragt.
Kann sein. Ist aber auch nicht schädlich. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich hatte das beim letzten größeren Logo-Programm so lösen müssen.

Ich hab aber die letzten Jahre nichts Neues mehr mit Logo gemacht. Die 1200er sind einfach zu günstig.
 
Zurück
Oben