LOGO EM-BUS-Verbindungskabel für LOGO 8, insgesamt 40 Ein-/ 36 Ausgänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

So... vom Problem zur Lösung...

In meinen Projekten bin ich schon öfter (zu oft) über die Limitierungen der LOGO gestolpert. Oft reicht der Maximalausbau nicht aus, um mit einem einzigen LOGO BM z.B. eine Etage im Haus zu steuern (Licht, Steckdosen, Rollladen, Tore, Taster, Tür-/Fensterkontakte....)

Klar, zweite LOGO einbauen, über Netzwerk verbinden ist eine Lösung, aber wie ich finde etwas unverhältnismäßig.
Schon wieder 4TE auf der Hutschiene weg, für 8 Eingänge ist OK, aber für (schon wieder) nur 4 Relaiskontakte ist ein bissel blöd.

Und weil es von Siemens kein EM-BUS-Verbindungskabel gibt, mit dem man einfach zusätzlich 2 DM16 oder 4 DM8 an den vorhandenen DM8/16 anschließen kann, habe ich es halt selbst entwickelt (bin Hard-/Softwareentwickler).
Ein bisschen Reverse Engineering kann erfahrungsgemäß nicht so viel sein, dachte ich!!!

Die Protokoll-decodierung war um ein unfassbar vielfaches aufwendiger als gedacht, aber.... puh... erledigt!
Dann sind noch mit den Möglichkeiten die Anforderungen gestiegen.

Das Ergebnis:

Jetzt kann an einer LOGO! 8…

1] … flexibel über Datenkabel (LiYCY) insgesamt 40 Ein- und 36 Ausgänge angeschlossen werden
(Im Einsatz sind 2 m und 70 cm. Testweise funktioniert sogar 10 m fehlerfrei)

2] … galvanisch isoliert 24 V / 230V Module gemischt betrieben werden

3] … alte digitale Erweiterungsmodule (Generation LOGO 7 und älter) verwendet werden

4] … auch ohne Protokoll-Emulation Erweiterungsmodule (DM/AM/AMAQ) einfach auch auf einer anderen Hutschiene verbunden werden

5] Firmware über Programmierschnittstelle updatefähig. (denkbar sind, über den Maximalsuabau hinaus, 64 Ein- und 64 Ausgänge)

Für diejenigen, die es interessiert wie "InLOGO-Link" funktioniert, ist eine Zusammenfassung unter

iotron.de

Beste Grüße

Zuviel Werbung?
Hallo Andreas,
das Interesse an Deiner "LOGO- Erweiterung" scheint sehr begrenzt zu sein.

Ich finde das sehr schade.

Warum bin ich von Deiner Idee nicht "total begeistert" ?
- Im Industrie- Bereich wurde die LOGO immer als "Garagentor- Steuerung / Treppenlicht- Automat" belächelt.
--> Jetzt, mit definierten Schnittstellen zur Automation, hat die LOGO im "Außenfeld" (wenige Ein-/ Ausgänge) auf Grund ihrer Robustheit
doch auch eine gewisse Akzeptanz erreicht. (so eine LOGO kostet fast nix )
Wenn da mal eine 'hops geht' - dass ist im Sinne der Wissenschaft --> es schafft Wissen über die Haltbarkeit in jahrelangen widrigen
Umständen.

Bei uns laufen noch 3-er LOGO's in einem halb vergammelten Schaltkasten für die Funktion einer "Fußtaster- Bestätigung". Man muss innerhalb
einer Zeit-x den Fußtaster 2-mal betätigen - erst dann erfolgt die Freigabe einer Klemmung. --> bisher (in reichlich >24 Jahren.

Für die Steuerung von Rollbahnen/- gängen in absolut freien Gelände (in einem Blechkasten ) - bisher in reichlich >10 Jahren habe ich noch keine
LOGO5/ 6 aus Gründen einer "Arbeitsverweigerung / Defekt" austauschen müssen !

--> Ich komme mit Deiner Doku nicht klar - sie ist sehr dürftig. Ein paar Bilder / Videos - das war's .
--> Dein EM-Bus funktioniert sehr wahrscheinlich sehr gut ... aber es ist eine Elektronik-Black-Box (Marke: Eigenbau).
Nur, um das mal zu testen, bekomme dafür keine Freigabe von unserem 'Einkauf' --> und für Eigenbauten im realem Firmenbetrieb sowieso
keinen Arbeitsauftrag von der Firma.
--> In meinem privaten Wohnbereich möchte ich keine Werkstatt mit Testmöglichkeiten einrichten !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Hallo mega_ohm,

das Interesse an Deiner "LOGO- Erweiterung" scheint sehr begrenzt zu sein.

Ja das stimmt, hier scheint generell mit dem Präfix LOGO weniger los zu sein.
Zudem handelt es sich auch um eine sehr spezielle Lösung, die relativ selten gebraucht wird.

Ich finde das sehr schade.

Warum bin ich von Deiner Idee nicht "total begeistert" ?
- Im Industrie- Bereich wurde die LOGO immer als "Garagentor- Steuerung / Treppenlicht- Automat" belächelt.

Stimmt, Siemens hat die LOGO anfangs als Steuerrelais bezeichnet, später als Steuermodul, Kompaktsteuerung und ich glaube bis heute nicht als SPS. (Wenn ich nichts übersehen habe)
Und in den aktuellen Produktvertriebsfolien der LOGO! 9 beschreibt Siemens sie auch nicht als SPS.
Klare limitierende Marktabgrenzung.

--> Jetzt, mit definierten Schnittstellen zur Automation, hat die LOGO im "Außenfeld" (wenige Ein-/ Ausgänge) auf Grund ihrer Robustheit
doch auch eine gewisse Akzeptanz erreicht. (so eine LOGO kostet fast nix )
Wenn da mal eine 'hops geht' - dass ist im Sinne der Wissenschaft --> es schafft Wissen über die Haltbarkeit in jahrelangen widrigen
Umständen.

Sehr interessant für mich ist auch der Austausch mit Anwendern, die Ideen haben was man mit dem EM-BUS noch anderes machen kann.

Protokollkonverter EM-BUS <-> offennes serielles Protokoll
1-10 V Dimmersteuerung

Bei uns laufen noch 3-er LOGO's in einem halb vergammelten Schaltkasten für die Funktion einer "Fußtaster- Bestätigung". Man muss innerhalb
einer Zeit-x den Fußtaster 2-mal betätigen - erst dann erfolgt die Freigabe einer Klemmung. --> bisher (in reichlich >24 Jahren.

Welche neue Technik hält heute noch so lange ;-)

Für die Steuerung von Rollbahnen/- gängen in absolut freien Gelände (in einem Blechkasten ) - bisher in reichlich >10 Jahren habe ich noch keine
LOGO5/ 6 aus Gründen einer "Arbeitsverweigerung / Defekt" austauschen müssen !

--> Ich komme mit Deiner Doku nicht klar - sie ist sehr dürftig. Ein paar Bilder / Videos - das war's .

Dokumentationsmäßig ist in der Tat noch Luft nach oben, da muss ich mal nachsitzen;-)
Auf den Fotos ist zu sehen, wie man InLOGO-Link verbindet und im LSC-Programm kann man sehen wie
quasi I25...I40 und Q21...Q36 adressiert und verdrahtet werden.

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten.

--> Dein EM-Bus funktioniert sehr wahrscheinlich sehr gut ... aber es ist eine Elektronik-Black-Box (Marke: Eigenbau).

Genau, zum einen aus der Not geboren, zum anderen gibt es keine Alternative von Siemens oder einem anderen gewerblichen Hersteller.
Darüber hinaus macht es mir Spaß, künstliche Limitierungen zu umgehen ;-)

Und um es selber gewerblich zu vertreiben, erscheinen mir die Hürden viel zu hoch.

Nur, um das mal zu testen, bekomme dafür keine Freigabe von unserem 'Einkauf'

--> und für Eigenbauten im realem Firmenbetrieb sowieso
keinen Arbeitsauftrag von der Firma.

InLOGO-Link findet seine Anwender im privaten bzw. DIY-Bereich. Auch nicht nur für die digitale Ein- Ausgangs Erweiterung. Manchmal ist einfach kein Platz mehr, rechts neben dem Modul. Im Einsatz ist InLOGO-Link mit 2 m Datenleitung.
Testweise funktioniert sogar 10 m.

--> In meinem privaten Wohnbereich möchte ich keine Werkstatt mit Testmöglichkeiten einrichten !

MfG

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
meine Programme können so aussehen:

*** LOGO! bestimmen
Verwendete Ressourcen:
Funktionsblöcke 362/400
REM 46/250
Digitaleingänge 8/24
Digitalausgänge 17/20
Merker 9/64
Analogeingänge 4/8
Textbox 23/50
Textinhalt 23/50
Analogausgänge 0/8
Programmzeilenspeicher 6532/8500
Blocknamen 0/100
Analoge Merker 33/64
Cursortasten 0/4
Schieberegister 0/4
Schieberegisterbits 0/32
Offene Klemme 27/64
LOGO! TD-Funktionstasten0/4
Netzwerkeingänge 24/64
Analoge Netzwerkeingänge20/32
UDF-Typen 6/16
UDF-Instanzen 19/64
Data Log 0/1
Netzwerkausgänge 27/64
Analoge Netzwerkausgänge1/16
Analogfilter 0/8
Speicher Layout 53846/511980
Maximale Schachtelungstiefe: B234-B239-B033-B241

Folgende LOGO! kann verwendet werden:
LOGO! 8.4

--> Und da sehe ich bei Deiner Entwicklung keinen Mehrwert !
Was nutzt mir die fast doppelte Anzahl an DI / DO, wenn mir bei "normaler" Hardware schon die Funktionsblöcke / Programmzeilen ausgehen ?

Sehr interessant für mich ist auch der Austausch mit Anwendern, die Ideen haben was man mit dem EM-BUS noch anderes machen kann.
Hmm... ich kann mit dem Begriff "EM-BUS" nix anfangen..

Mehr Handbuch könnte weiterhelfen.

__________________________________________________________________________________________________________________

Ach ja ... bevor ich vergesse, es zu fragen:
--> Preise schränken ein

Was kostet ???
-- > Das habe ich noch nirgends gesehen/ gelesen

Zuviel Werbung?
Hallo mega_ohm,
meine Programme können so aussehen:

Digitaleingänge 8/24
Digitalausgänge 17/20
...
...

--> Und da sehe ich bei Deiner Entwicklung keinen Mehrwert !
Ich verstehe den Informationswert deines Beitrags nicht!
Wenn du nur 8 Digitaleingänge und 17 Digitalaushänge brauchst, dann ist es doch selbstverständlich, dass
InLOGO-Link mit bis zu 40/36 EAs in dem Fall keinen Mehrwert bietet!?!
Was nutzt mir die fast doppelte Anzahl an DI / DO, wenn mir bei "normaler" Hardware schon die Funktionsblöcke / Programmzeilen ausgehen ?
In dem Fall kennst du die Antwort.

Und in anderen Fällen

- sind noch etliche Blöcke übrig und standardmäßig zu wenig EAs
- ist die Hutschiene am Ende
- ist kein Platz für 230 V Koppelrelais
- soll an einem Gen 8 Modul Gen 7 EM (Erweiterungsmodule) angeschlossen werden.

Ich führe hier kein Verkaufsgespräch sondern informiere nur nach dem Gießkannenprinzip.

Hmm... ich kann mit dem Begriff "EM-BUS" nix anfangen..
Damit meine ich den Erweiterungs-Modul-BUS, der mit dem Schiebestecker kontaktiert wird.

Mehr Handbuch könnte weiterhelfen.
Da hast du Recht. Oder ein FAQ
Ach ja ... bevor ich vergesse, es zu fragen:
--> Preise schränken ein

Was kostet ???
-- > Das habe ich noch nirgends gesehen/ gelesen
Weil es mir in Foren primär um den Erfahrungs- und Ideenaustausch geht, sekundär um den Verkauf.

Bin gerade ausverkauft und werde in 1-2 Wochen wieder
InLOGO-Link privat auf ebay und Kleinanzeigen für unter 40 € mit 14‑Tage Rückgaberecht anbieten.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo Andreas,
- ist die Hutschiene am Ende
Das ist eine sehr gute Anwendung, dass man auf einer 2. Hutschiene weiter bauen kann
- soll an einem Gen 8 Modul Gen 7 EM (Erweiterungsmodule) angeschlossen werden.
Das ist fast das Beste (Mischen mehrerer LOGO-Generationen )
Bin gerade ausverkauft und werde in 1-2 Wochen wieder InLOGO-Link privat auf ebay und Kleinanzeigen für unter 40 € mit 14‑Tage Rückgaberecht anbieten.
Den Preis finde ich Ok.

Ich wünsche Dir bei Deiner Entwicklung viel Erfolg.

Viele Grüße

Zurück
Oben