TIA Email von TP1500 versenden, wenn ein bestimmter Nutzer sich angemeldet hat

Mogli

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage.
Gibt es die Möglichkeit, dass mir das HMI eine E-Mail sendet, wenn sich ein bestimmter Nutzer angemeldet hat?

Ich habe gesehen, dass es ein Beispiel gibt, wie man sich eine E-Mail senden lassen kann, wenn ein Alarm erzeugt wird.
Hier kann man ja jeder Meldeklasse eine E-Mail hinzufügen.

Gibt es hier auch einen "leichten" Weg, dies mit den Benutzern zu machen?

SW: TIA V15.1
Panel: TP1500 (WinCC Advanced)

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

Grüße aus Luxembourg!

Bitteschön ( gilt halt für alle Benutzer, nicht für bestimmte ). Ansonsten müsstest du bei "Ausführen" ein Skript anhängen und im
Skript auswerten ob es der bestimmte Nutzer ist und dann eine Email senden.
1653991080499.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Im Aufgabenplaner beim Ereignis Benutzerwechsel ein Skript aufrufen, was mit der Systemfunktion GetUserName (LeseBenutzername) den angemeldeten Benutzer ausliest, und vergleichen ob es der bestimmte Benutzername ist, und dann das e-Mail senden anstoßen.

Harald

Im Aufgabenplaner beim Ereignis Benutzerwechsel ein Skript aufrufen, was mit der Systemfunktion GetUserName (LeseBenutzername) den angemeldeten Benutzer ausliest, und vergleichen ob es der bestimmte Benutzername ist, und dann das e-Mail senden anstoßen.

Harald
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

ich habe bislang noch nie mit den VB-Scripten gearbeitet und kenne auch die Syntax nicht.

Ich dachte, dass es so aussehen könnte.
1653992161479.png
Doch der Befehl "GetUserName" wird mir "rot" angezeigt.
Die Variable "Trigger_Email" würde ich als interne Variable im HMI anlegen.
Wenn diese dann "true" ist, würde ich mir eine E-Mail senden.

Bin sehr dankbar für deine Hilfe.

Grüße aus Lux!

Zuviel Werbung?
Einfach mal in die Hilfe schauen und dort nach GetUserName suchen. Du kannst die E-Mail dann auch direkt aus dem Skript raus senden.
Ok, bleibt jedoch die Frage zu der Syntax:

1653994020379.png

In den Aufgabe lese ich den Benutzer aus und schreibe ihn in die Variable "Benutzer".
Kann man dann diesen Benutzer (wie im linken Bild) einfach so auf "== OP1" abfragen?
Oder muss man dies in einer bestimmten Syntax machen?

Ebenfalls verstehe ich bei "SendEmail" nicht, was der unterschied bei zwischen "Adresse" und "Antwortadresse" ist.
Kann man diese (Antwortadresse) auch "weglassen" oder muss man da was reinschreiben damit die Syntax passt?

Ok, die Hilfe ist wirklich nicht sehr hilfreich, habe gerade selber mal reingeschaut. Probier es mal folgendermaßen:
Code:
Dim user

GetUserName user

If user = "OP1" Then
    ...sendeEmail Code...
End If

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls verstehe ich bei "SendEmail" nicht, was der unterschied bei zwischen "Adresse" und "Antwortadresse" ist.
Aus der TIA V15.1 Hilfe:
Adresse: Die E-Mail-Adresse des Empfängers.
Betreff: Die Betreffzeile der E-Mail.
Text: Der Text, der in der E-Mail versendet wird.
Antwortadresse: Die E-Mail-Adresse, an die der Empfänger die Antwort auf diese E-Mail senden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
In den Aufgabe lese ich den Benutzer aus und schreibe ihn in die Variable "Benutzer".
Das brauchst du nicht. Wie gesagt, den Namen direkt im Skript auslesen. Und auch nicht über Hilfsvariablen eine Email triggern sondern direkt aus dem Skript. Das ist doch später viel einfacher zu verstehen.

ich habe bislang noch nie mit den VB-Scripten gearbeitet und kenne auch die Syntax nicht.
Das macht nichts ;) Tipp: Rechts neben dem Editorbereich im TIA ist die Taskcard "Anweisungen", da im Abschnitt "Funktionsliste" kannst Du Dir Deine Systemfunktionen zusammenklicken, und wenn Du darunter auf den Button "Übernehmen" klickst, dann wird die Funktionsliste in VBS übersetzt in das Skript eingefügt.

Code:
Sub eMail_bei_Benutzer()
'eMail senden wenn Benutzer "OP1" sich anmeldet
Dim username

GetUserName username

If username = "OP1" Then
    SendEMail "alarm@mogli.de", "Benutzeranmeldung", "Benutzer 'OP1' hat sich angemeldet", ""
End If

End Sub

Harald

Zuviel Werbung?
Tipp: Rechts neben dem Editorbereich im TIA ist die Taskcard "Anweisungen", da im Abschnitt "Funktionsliste" kannst Du Dir Deine Systemfunktionen zusammenklicken
Stimmt, die TIA-Funktion ist nicht schlecht. Ich habe sie selber noch nie benutzt aber für so was ist sie sehr komfortabel:

1653998157469.png

@PN/DP

Harald, da kann man sich sogar das exportieren von Rezepten nach CSV zusammen klicken. Nur für den Fall dass die kommenden Tage die Frage kommt "wie exportiere ich eigentlich per Skript Rezepte nach CSV". 🤫
1653998359460.png

So, nun Schluss mit meinem inkompetenten Gesabbel

Zurück
Oben