Empfang von TCP oder UDP Strings aus einer Windows-Anwendung heraus

simon9220

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte aus einer Windows anwendung heraus Strings an einen TwinCat-Rechner senden.
Welche Software brauche ich auf dem TCat-Rechner? Was muss ich beachten? Die Strings sind nur dazu da Ereignisse in der Steuerung zu Triggern und sollen in einer bestimmten zeitlichen Abfolge an die Steuerung geschickt werden.

Edit: Die Anwendung läuft natürlich auf einem anderen PC im Netzwerk.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das ähnlich der S7-Welt - ich schreibe von einem X-beliebigen PC einen String auf die IP und den Port des Beckhoffrechners und kann diese dann mit dem Empfangsbaustein auswerten?

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege

Schonmal Vielen Dank!
 
Du kannst auf dem PC mit dem Windows-Programm auch die "TwinCAT ADS Communication Library" installieren, die ist mit auf der Beckhoff-CD. Nach dem Einstellen einer Route kannst du dann auch über das Netz per ADS Daten an die Beckhoffsteuerung schicken und Daten lesen, auch Strings. Ist nicht direkt TCP/IP, sondern es werden die Funktionen der installierten DLL genutzt.
 
Nach längerer Zeit ein Update: Ich habe eine Verbindung (UDP) mittels "FB_SocketUdpReceiveFrom" hinbekommen.. Habe schon viel versucht und recherchiert, aber ich habe keine Ahnung wie ich jetzt auf die empfangenen Daten zugreifen kann (Empfangen habe ich was, "nRecBytes" steht auf 2).

Kann mir einer weiterhelfen? Es tut mir leid das ich Fragen auf absolut niedrigem Niveau stelle - Ich führe dies einfach auf zu viel Siemens zurück. :D

Gruß
Simon
 
Zurück
Oben