Encoder mit FU verdrahtet

Maroom1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich bin neu mit Schneider PLC. Ich war bei einem Kunden und da gab es Schneider PLC mit FUs. Was ich merkwürdig fand, dass ein Encoder direkt mit FU verdrahtet. Aus meiner Kenntnis sollte die encoders mit PLC verdrahtet werden, mindestens der Fall mit Siemens PLC.

Hat jemand vlt Idee, falls die Funktion gleich ist, wenn der encoder mit FU verdrahtet und wie die Funktion sein würde?

Anhänge

• IMG_20220303_095134.jpg
    IMG_20220303_095134.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Was ich merkwürdig fand, dass ein Encoder direkt mit FU verdrahtet.
Was ist daran merkwürdig? Das ist doch ganz normal.

Der Frequenzumrichter bekommt ( digital / analog oder per BUS ) eine Solldrehzahl und dann fährt er los, regelt und überwacht (n-Überwachung, Schleppfehler... ) sich selber per Geber.

Was ist daran merkwürdig? Das ist doch ganz normal.

Der Frequenzumrichter bekommt ( digital / analog oder per BUS ) eine Solldrehzahl und dann fährt er los, regelt und überwacht (n-Überwachung, Schleppfehler... ) sich selber per Geber.
Danke für die Antwort. wie ich vorher gesagt habe. Ich habe meistens mit Siemens gearbeitet. Die Encoders sind direkt mit SPS verdrahtet nicht mit dem FU. So kann man die HSC benutzen. Die Frage ist, was soll ich tun und beobachten als Siemens Programmierer, um die Schneider FU mit verdrahtetem Encoder richtig zu konfigurieren?

Zuviel Werbung?
Die Frage ist, was soll ich tun und beobachten als Siemens Programmierer, um die Schneider FU mit verdrahtetem Encoder richtig zu konfigurieren?
Als erstes würde ich einmal einen Blick in das Handbuch des Umrichters werfen. So nach dem Motto RTFM
was soll ich tun und beobachten als Siemens Programmierer
Es gibt keinen reinen Siemens Programmierer, man sollte schon offen sein gegenüber anderen Systemen / Funktionsweisen.
Ich habe meistens mit Siemens gearbeitet.
Es kommt halt auf das System an. Es gibt bei Siemens selbstverständlich auch FU´s / Servo´s bei denen die Geber direkt auf den Umrichter gehen. Das ist jetzt nichts besonderes.

Zurück
Oben