Endress Hauser Picomag Werte verarbeiten für Home Assistant

brot123

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde, ich bin neu hier, kurze Vorgeschichte, habe zu Hause einen Brunnen den ich gerne über Home Assistant überwache,hatte vorher Shelly Uni im Einsatz um Druck und Impulse auszulesen. Nun ist der Spieltrieb gewachsen, habe günstig ein IFM AL 1352 gekauft, dort läuft bereits ein WIKA Drucksensor der fleißig per Rest in HA abgefragt wird. Da war das Umwandeln noch einfach.

Nun habe ich günstig ein Endress Picomag kaufen können, nur stehe ich jetzt auf dem Schlauch mit den Prozesswerten,
per getdata/pdin bekomme ich z. B. folgendes Value:
00000000C527348D3D08888900C801
Ich habe per Simulation herausgefunden das die ersten 8 Stellen für die Leitfähigkeit sind. Die letzten vier müssten Temperatur sein.

Ich brauche nur Totalizer und Volumenfluss, kann mir aber kein Reim draus bilden wie ich die richtige Kette für was finde und wie ich am besten umwandeln kann, hat da jemand eine Idee?1000032142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht in den IFM die IODD vom Sensor laden und dann bekommst du die Daten schon "fertig" auf der Schnittstelle.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das geht mit Moneo FREE kann dort die Realwerte sehen aber ich habe von dort ja keine Möglichkeit die Daten weiterzuverarbeiten um diese nach Home Assistant zu bekommen
 
Mit Json, HA greift per REST Sensor auf den jeweiligen Iolinkport zu, mqtt geht nicht weil ifm kein mqtt mit user und Passwort anbietet und würde auch nicht helfen da die daten ja trotzdem in dem Format übergeben werden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, ich hab den Master nur mit ner SPS genutzt wie du den Datenstrom in HA bearbeitest würde ich im HA Forum oder bei https://community.simon42.com/ fragen.

Hier haben zwar auch ein paar HA aber glaube bei den HA Foren bist du da besser aufgehoben. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand der damit schon mal das gemacht hat.
 
Danke schonmal für den Tip, ja da habe ich auch überlegt ob ich mich deswegen hier anmelde aber da wahrscheinlich fast kein HA User IO-Link ausließt dachte ich das ich hier besser aufgehoben bin. Ich übe gerade trocken per simulation (kann man vom Picomag aus machen) mit festen Durchfluss Wert. Sehe auch im Value was sich verändert. Ich scheitere halt am Umrechnen wie der Weg dahin ist. Habe von Hex in Binary umgerechnet, dann von Binary auf Dezimal, ich komme aber leider nicht auf den Wert.
 
Naja das Problem ist ja nicht die Daten vom IO Link zu bekommen sondern die Daten die du bekommst umzuwandeln.

Geb vielleicht noch an was Moneo zu dem Zeitpunkt anzeigt.

00000000 = Leitfähigkeit
C527348D = Summenzähler
3D088889 =Voluemfluss
00C8 = Temperatur
01 = Status
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So Danke für deine Hilfe, sorry ja, so war es ja auch gemeint:)
Hab jetzt mal eingestellt 1L/min Volumenfluss
Da kommt dann raus: 3C888889

Der Totalizer summiert direkt auf da muss ich mal resetten und dann sehen was ich da erhaschen kann, weil den Value den ich per json bekomme ist aktuell, moneo muss ich aktualisieren und das dauert, da passen die Werte dann nicht ganz überein.
 
Es ging schneller als gedacht mit der Implementierung. Im HA Forum habe ich die gleiche Frage gestellt, aber ohne Hilfe wäre ich da auch nicht weiter gekommen, bin darüber sehr froh, zuerst braucht man eine jinja template Erweiterung die es möglich macht die hex zahlen direkt umzuwandeln, dann noch helfer Sensoren erstellen die den jeweiligen Wert anzeigen. Wer will kann hier schauenhttps://community.home-assistant.io/t/sensor-to-convert-from-hex-to-decimal/675410/10
 
Zurück
Oben