Entstörkondensatoren im Drehstromkreis

Snorebeard

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine elektrische Frage, die ich mir aktuell nicht selber beantworten kann, da ich die Maschine nicht in greifbarer Nähe habe.

Ich habe hier einen japanischen Schaltplan und frage mich gerade, ob das markierte Entstörkondensatoren sein sollen?

Folgendes Problem:

Der Motorschutzschalter der Pumpe fliegt regelmäßig raus. Die Pumpe wurde von einem Elektriker durchgemessen und für i.O. befunden.
Der nächste Schritt wäre, den Motorschutzschalter zu wechseln. Meine Frage ist, ob auch ein defekter Kondensator, sofern dieses Symbol denn ein Kondensator sein soll, dazu führen kann, das der Motorschutzschalter raus fliegt?

Um Tipps wäre ich sehr dankbar

1683552125006.png
 
Hallo

Wenn der Motorschutz nicht schon während dem Anlauf auslöst kannst du den Strom über den Motorschutz messen. Alle! Phasen sollten annähern denn gleichen Strom und sicher nicht höherer als Motorennenstrom haben. (0.42A).

Wenn er sofort auslöst-> was hat der Elektriker kontrolliert? Mechanik, Lager, Pumpe, prüfen.
Wenn es Entstörkondensatoren sind, mal abhängen und testen. (Diac's an dieser Stelle machen aus meiner Sicht keinen Sinn)
Das der Motorschutz defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Gründe für Auslösung:
Wicklungsschluss, Erdschluss, Phasenunterbruch, 1 Phase fehlt, Mechanische Überlast, Lager defekt

Wicklungsschluss ev. nicht messbar
Erdschluss nur mit Isolationsprüfer mit Prüfspannung 250V oder mehr messbar, nicht mit Multimeter.

Viel Erfolg
 
Hallo Snorebeard,

wie wird die Pumpe ein und ausgeschaltet?
Kann es sein, dass die Steuerung vor dem Schütz wegen einer Fehlfunktion zu schnell und zu oft aus/ein schaltet?

LG Cassandra
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Warum man das so macht, kann ich leider auch nicht sagen da die Maschine aus Japan kommt. Die Pumpe kann auf zwei Arten eingeschaltet werden:
1. im Handbetrieb um beispielsweise die Maschine mit dem Kühlwasser zu säubern
2. im Automatikbetrieb. Wenn dieser gestartet wird, läuft die Pumpe je nach Bestückung und Auftrag der Maschine zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden im Dauerbetrieb.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mal selber bei dem Kunden vorbei zu fahren und mir die Geschichte mal vor Ort anzuschauen. Ich war jetzt einfach über das Schaltbild irritiert und mit DIACs und TRIACs hatte ich schon lange nichts mehr am Hut. Mal schauen was da wirklich verbaut wurde. Trotzdem vielen Dank an euch für die Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für den Interessierten Mitleser, ich konnte mir heute die Maschine anschauen. Es handelt sich bei den oben markierten Bauteilen um Varistoren, die scheinbar nochmal als zusätzlicher Überspannungsschutz benutzt werden.

Meine japanischen Kollegen benutzen in den E-Plänen wohl ein falsches Schaltbild dafür🤷‍♂️
 
Zurück
Oben