ePlan 2025 Fehler 007001, 007004 und 004022

amigo del sol

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich bin noch recht neu in der E-Konstruktion.
Jedenfalls habe ich ein ePlan erstellt mit einer SPS ET200 SP (1510).
Dort habe ich dig. Eingänge und Ausgänge geplant.
Ich hab den Aufbau der SPS in einem allpoligen Plan dargestellt, dann die einzelnen Karten auf je einer Übersichtsseite dargestellt und dann die einzelnen E/A-Kästen dort verwendet im ePlan wo sie gebraucht werden. Die einzelnen EA-Kästen habe ich aus dem SPS Navigator gezogen.
Jetzt bekomme für die Ausgänge die Fehler 007001, 007004 und 004022 ausgegeben und ich kapier nicht warum und woran das Problem liegt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

1761825560277.png

1761825590342.png

1761825655720.png

Grundlegender Tipp: Viele Fehler lassen sich schon durch das aus- und an- schalten des Systems lösen

Der Fehler 007001 tritt so gut wie immer bei Datenbankinkompatibilität auf, höchst wahrscheinlich da die Software eine ältere Version ist als die Datenbank, dürfte sich also lösen lassen, indem du alle Programmmodule auf einen aktuellen Stand brings.

Der Fehler 007004 tritt nur bei einer Fehlfunktion des Kommunikationsmoduls auf, da solltest du dir definitiv mal die Anschlüsse anschauen, oder mal das komplette System Neustarten wie bereits erwähnt.

Der Fehler 004022 tritt auf bei der mehrfachen Verwendung einer Stationsadresse oder kann auch auf fehlerhafte oder vergessene Verkabelung hinweisen, unbedingt da mal die Anschlüsse überprüfen, auf Kabelbrüche überprüfen und die korrekte Funktion des Netzteils mal überprüfen.

Auf dem Bild lässt sich manches leider nur schwer erkennen wegen der Auflösung, was das lesen der Adressierung erschwert, vielleicht kannst du ja noch mal ein besseres Bild hochladen ?

Ansonsten wegen den Fehlern könntest du in Zukunft mal ins Logbuch schauen, öfter mal stehen da auch die ein oder anderen nützlichen Informationen.

Mit Freundlichen Grüßen,

Xedos

Zurück
Oben