EPlan Bohrbild erstellen

Korpos

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in EPLAN ein und hatte zuvor noch keine Erfahrung mit CAD. Und möchte nun einen Bohr plan erstellen, leider kann ich dazu nicht wirklich etwas im Internet finden oder YT. Mir geht es darum die Bohrlöcher in meiner Montageplatte z.B. zu setzten für meine CU 320, SLM,MM u.sw. (Bedienfeld in der Tür). Des weiteren frage ich mich, ob ich diese selber setzten/ausmessen muss oder diese sogar über die Makros die ich verwendet habe vordefiniert sind und ich die Geräte nur an die stellen setzten muss wo ich sie haben möchte und mir einen Bohrplan erstellen lassen kann. Vielleicht kann mir ja jemand Antworten geben auf die Fragen oder etwas empfehlen wo ich mal reinschauen könnte b.z.w. kennt ein Einsteiger freundliches EPLAN Buch.

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
2D geht auch einfach ohne ProPanel.
Wenn du das regelmäßig nutzen willst, kannst du über Scripte aus den Artikeln die Maße übernehmen (in den Artikeln musst du die halt einpflegen)
Wenn du das selten verwenden wirst, dann würde ich das einfach so zeichnen und als DXF ausgeben.
Meist beschränkt sich das ja auf 22mm Löcher für Taster, Melder, . . . und dann ein paar rechteckige Auschnitte für TP, Me4ssgeräte, . . .
 
Ach, jetzt habe ich es auch begriffen, bei den Begriff Bohrbild ging ich von 3D aus. Es geht um sowas: Schrank.JPG
Dafür nehme ich ein DWG/DXF des Schildträgers. Das kann als Makro am Artikel hinterlegt werden und beim platzieren auf die Montageplatte/Tür genutzt werden.
Sträger.JPGSträgerBb.JPG
 
Viel Dank euch für die Infos :)

@3.#6

Danke genau so etwas habe ich gemeint, bin davon ausgegangen das die Zeichnungen bereits existieren und man sie einfach verwenden kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
zum Teil gibt es die schon für TP's, was diese Schalter angeht so habe ich mir selbst was erstellt. Gerade bei Siemens ist nicht immer alles schon vorhanden. Und in diesem Fall sind die dann auch alle gleich.
 
Zurück
Oben