ePLAN Klemmenleisten: Gleiche Bezeichnungen innerhalb von Mehrstockklemmen zulassen

Neurorancer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich möchte im ePLAN die Mehrstockklemmen durch-nummerrieren, sodass die einzelnen Etagen die selbe Bezeichnung haben.

Laut der ePLAN Doku ist es auch möglich, siehe NUMMERIERUNG
Quelle: https://www.eplan.help/help/platform/2.5/de-DE/help/Content/htm/terminalgui_k_mehrstockklemmen.htm

Dazu habe ich bei den betroffenen Mehrstock-Klemmen unter den Eigenschaften, im Reiter "Symbol- / Funktionsdaten" unter dem Menü "Logik..."
die Option "Gleiche Anschlussbezeichnung" erlaubt.

Das Problem ist nun, dass bei der automatischen Nummerierung die einzelnen Etagen der Mehrstockklemme durchnummerirert werden,
obwohl die Option Mehrfachklemmen: Gleich nummerieren gewählt ist.

Habe so ziemlich alles durchprobiert, ohne Erfolg. Habe bestimmt noch irgendwo eine Einstellung vergessen...

Kann mir Jemand einen Tipp geben wie man Mehrstockklemmen gleich nummeriert?

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die per Hand bezeichnete Mehrstockklemmen die Fehlermeldung:
Gleichbezeichnete Klemme mehrfach verwendet liefern.

Das heißt doch, dass die Einstellung "Gleiche Anschlussbezeichnung" im Logik-Menü nicht greift...

Zuviel Werbung?
Hallo,
was genau meinst du mit "gleichbezeichnet"? 100 Klemmen, alle haben die Bezeichnung 1? Initiatorklemmen? 1, 1+, 1-? Dann natürlich nur 99;)
Die Ebenen richtig vergeben?

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die per Hand bezeichnete Mehrstockklemmen die Fehlermeldung:
Gleichbezeichnete Klemme mehrfach verwendet liefern.

Das heißt doch, dass die Einstellung "Gleiche Anschlussbezeichnung" im Logik-Menü nicht greift...
Das tritt gerne auf, wenn man z.B. 10 PE- Klemmen hat, dazu den Haken setzen bei "Gleichbezeichnete Klemme...". Gleiche Anschlußbezeichnung z.B. bei FI 1/2/3/4/5/6/N/N (man kann auch N' nehmen) oder bei FU's mit mehreren PE- Anschlüssen.
Merke: Die Klemmennummer ist nicht die Anschlußbezeichnung, die kann man nutzen bei 4-fach Klemmen: 1a, 1b, 1c, 1d...

Hallo 3.#6,

ich möchte im ePLAN die Mehrstockklemmen durch-nummerrieren, sodass die einzelnen Etagen die selbe Bezeichnung haben.

Bsp. Wir haben drei Zwei Stock Klemmen:
Diese Zwei Stock Klemmen sollen PRO KLEMME nummeriert werden.
Erste zweistock Klemme hat die Bezeichnung 1
Zweite zweistock Klemme hat die Bezeichnung 2

Dritte zweistock Klemme hat die Bezeichnung 3

Zuviel Werbung?
Dann gib den Klemmen die gleiche Bezeichnung (1..2..3) als Anschlußbezeichnung meinetwegen a, b, c, d, gleiche Bezeichnung erlaubt ja und jeweils die erste Klemme ist Hauptklemme, die Zweite keine Hauptklemme, Etage >0.

Anhänge

• Num-schem.JPG
    Num-schem.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben