EPLAN P8 2024: Geräte lassen sich nicht einfügen

Mosnox

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hab erst seit kurzen das Glück mit Eplan zuarbeiten, jedoch hab ich jetzt folgendes Problem:
Beim Einfügen über das Einfügezentrum von Geräten bzw. Makros lassen sich die meisten nicht einfügen weil sich das Eplan auf die alte und nicht mehr verwendete Artikeldatenbank verbindet.
Über Einstellungen-Verwaltung-Artikeldatenbank hab ich aber bereits die neue SQL-Datenbank angegeben.
Artikel die ich über das Data Portal importiere legen sich einmal richtig und ab und zu wieder falsch über die alte Datenbank an.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen;)
 
Hi,

hab ich auch hin und wieder, liegt meistens daran dass die Dateipfade zu den Verzeichnissen aus irgendwelchen Gründen nicht stimmen oder die Stammdaten nicht aktualisiert wurden. Ursache bei uns war dafür in der Regel dass irgendjemand auf dem Server Ordner verschoben hat, seitdem die Eplan-Dateien auf einem separaten Laufwerk liegen auf das nur wir Eplaner zugreifen können gehen die Probleme dahingehend aber gegen null. Kontrollier mal ob die Pfade alle korrekt sind und mach einen Stammdatenabgleich.
Hat mich als ich mit Eplan angefangen habe auch einige Nerven gekostet bis die Verzeichnisstrukturen vernünftig funktioniert haben. Der Vorteil daran ist dass du dich an einen Fehler an dem du drei Tage lang geknobelt hast auch in zehn Jahren noch erinnerst wenn er plötzlich wieder auftritt :ROFLMAO:

Gruß Tobi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, als Ergänzung noch folgender Tipp: Wenn es Probleme mit den angegebenen Verzeichnispfaden gibt kann es helfen ein eigenes Schema dafür zu erstellen und das Standardschema zu löschen. Eplan greift im Standardschema auf die Einstellungen zur Datenablage zurück die während der Installation erstellt wurden. Das hat bei uns auch schon mal zu Problemen geführt, hat irgendwas mit den Pfadvariablen zu tun.


Gruß Tobi
 
Zurück
Oben