EPLAN P8 2026

Tom_1974

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin noch absoluter Anfänger bzgl. EPLAN und soll nun einen Stromlaufplan erstellen. Dabei werden Gehäuse und Module von National Instruments verwendet.
Nachdem aber von NI keine Daten im Data Portal enthalten sind, bin ich am rätseln wie ich selber diese erstellen kann oder ob es bereits welche gibt.
Ich habe auch schon NI angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Für Euro Hilfe wäre ich sehr dankbar
VG
Tomas

In ein solches Thema kannst du entweder nur ganz wenig Zeit investieren oder sehr viel. Hängt halt auch ein wenig von deiner / eurer bisherigen Nutzung in EPLAN ab.

Am einfachsten ist sicherlich die Variante frei einen Gerätekasten zu zeichnen und entsprechende Geräteanschlüsse zu setzen - fertig. Wenn du magst kannst du zusätzlich mit dem Textwerkzeug noch irgendwelche Text-Infos ergänzen. Idealerweise legst du auch entsprechende Artikeldaten für die Stücklistenauswertung an. Das kannst du dann zwar vollständig in deinen Plan integrieren und verbinden, es ist aber letztendlich nur "gemalt". Eigentlich kann EPLAN viel mehr.

Im Maximalausbau wirst du dann
  • ein Makroprojekt haben,
  • möglicherweise Platzhalterobjekte in deinem Makro,
  • du wirst dir Gedanken über Abmessungen und Lage von Strompfaden gemacht haben, damit das zu deinen anderen Makros und der allgemeinen Struktur deines Schaltplans passt,
  • du wirst für alle Anschlüsse eine logische Definition hinterlegt haben,
  • die Artikeldaten verfügen über eine Funktionsschablone,
  • du hast unterschiedliche Varianten auch für die unterschiedlichen Seitentypen, um bspw. topologische Übersichten oder Aufbauübersichten zu erstellen
  • ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Erfahrung mit Siemens-Komponenten im EPlan-Data-Portal: maximal inkonsistent, nicht nutzbar, teilweise falsch und manchmal sind die Makros sogar kaputt

Ich bin so frustriert gewesen, dass ich dann alles selbst gezeichnet habe (OpenController ET200SP). Nur mit der Erstellung der Artikel habe ich noch so meine Probleme.

Ich verwende für die Siemens-Baugruppen und andere immer einen Gerätekasten. Dem weise ich dann auch eine Artikelnummer zu. In den Gerätekasten zeichne ich dann die Geräteklemmen ein. Für SPS kann man SPS-Klemmen nutzen. Dort kann man dann auch die Adresse angeben.

Bei den NI-Instrumenten würde ich dann auch einfach nur einen Gerätekasten zeichnen, Hersteller und Typ als Text im Gerätekasten platzieren und dann nur die Klemmen zeichnen, die wirklich angeschlossen sind. Wenn man fleißig ist, übernimmt man noch die BMK der Klemmen des Geräts. Die Artikelnummer noch dem Gerätekasten hinzufügen. Dann noch die passenden Felder finden, in dem Hersteller und Beschreibung dem Artikel hinzugefügt werden. Genau an dieser Stelle bin ich noch nicht weiter gekommen. Beschreibung und Hersteller sind bei mir in der Artikelliste (Auswertung) leer, wenn ich den Artikel selbst erstelle.

Zurück
Oben