Eplan Unterlagen?

M

mary

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, gibts im Netz irgendwo Tutorials zu EPlan?
Ich habe nichteinmal ein Buch oder ähnliches gefunden.
Gibt es nur die Unterlagen von Eplan selbst?
Die erhält man ja nur wenn man eine komplette Eplan Version kauft, oder?

Danke!
 
Hallo Mary,

wie? du hast weder eine Lizenz noch ein Handbuch? Tröste dich, mit der online-hilfe kommt man auch ganz gut klar! Welche Version verwendest du?

mfG, Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wir haben in der firma einige eplan lizenzen, aber für die ausbildunge von den azubis bräuchten wir noch material, da wir verständlicherweise nich jeden azubi zu einem seminar schicken können...

hast du eine url zu der onlinehilfe?

danke!
 
die frage ist immer noch aktuell!

ich meine zu jedem cad prog wie zb autocad gibt bücher wie sand am mehr, aber für eplan hab ich noch nie was gefunden...
 
Hallo mary,
im Buchhandel wirst Du da kaum was finden. Beim Erwerb einer Lizenz ist zwar etwas Doku dabei, die ist aber m.E. recht mager gehalten, da WuP (Jetzt heisst die Sparte glaub ich "Eplan Software", Tochter von Rittal (sic!)) an den Schulungen und Seminaren gerne noch ein paar Groschen abgreifen will. Manche kriegen den Hals halt nie voll...

Geholfen werden kann Dir eventuell bei http://www.cad.de/Foren.shtml, dort ist u.A. ein recht reges Eplan-Forum untergebracht.

Die alte DOSen Version 4 von Eplan kam noch mit einem ganzen Regalmeter Ordner daher. Seither hat sich einiges geändert. Damals, im Steinzeitalter der XTs und ATs (@Admin: warum funzt der Apostroph nicht: & ?) hat Eplan seine marktbeherrschende Stellung erlangt, und erreicht, dass die komplette Auto- und die halbe chemieindustrie (sorry, mein "grosses c" ist kaputt) auf Eplan besteht. Das hat sich über die Zulieferer bis hin in kleine Betriebe weiterverbreitet, so dass es passieren kann, dass Du die Steuerung für z.B. eine Lohngalvanik, die die "TDI-Schildchen" für den neuen Ford Popel verchrohmt in Eplan ausführen musst...

Leider ist WuP ob dieser Marktbeherrschung arrogant geworden (arrogant waren die schon immer, heute ist eine Lizenz ja geradezu günstig, zu besten Zeiten konnte man sich für den Gegenwert eine ordentliche Eigentumswohnung zulegen) und hat die Entwicklung teilweise verschlafen.
Die ganzen 5.x Versionen sind eigentlich umgequetschte DOS-Programme. An manchen "features" ist das sehr offensichtlich: Ein Programmmodul muss erst geschlossen werden, ehe ein Anderes geöffnet werden kann, Projekt-/Dateinamen max. 8 Zeichen, etc.pp. Dazu kommt, dass die 5er Versionen durch die Bank langsamer sind als die echten DOSen 4er.

Btw: Nix gegen Eplan, super Programm. Der Brontosaurus war auch ein sehr schönes Tier...

Grüsse,
nilpferd
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@nilpferd
danke für die aufklärung :lol:

die handbücher die mitgeliefert werden entsprechen auch nicht dem was ich suche, ich suche mehr tutorials die ähnlich wie seminare aufgebaut sind. wo der lehrling also anhand von beispielen (möglichst mit grafiken) schrittweise das erstellen von zeichnungen, das generieren von klemmenplänen, die bauteilbezeichnungen usw. erlernen kann.
 
Hallo mary,
Du schreibst weiter oben, dass ihr einige Lizenzen habt. Dann habt ihr doch auch die Leute, die das Programm benutzen...
Können die denn den Lehrlingen nicht auf die Sprünge helfen?
Mein mageres Eplan knowhow habe ich auch nur von Kollegen, die schon jahrelang damit arbeiten.

Solange man nicht versucht mit 5 Bällen zu jonglieren, ist Eplan meiner Meinung nach von allen vergleichbaren Programmen (WS-cad, Treecad, Ruplan, etc) das am schnellsten und leichtesten zu erlernende Programm.

Grüsse,
nilpferd
 
so wird das bisher gehandhabt, aber das ist nicht das wahre...
wir haben auch schon daran gedacht selbst solche tutorials zu entwerfen, aber wie sieht es da mit dem urheberrecht aus? und wie sieht es aus wenn diese dokumente kostenlos der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mary,

unter "online Hilfe" meinte ich natürlich die Hilfefunktion die man mit <F1> im Allgemeinen in Windows-Programmen aufrufen kann. Außer dem schon genannten link "www.cad.." kenne ich keine weitere Informationsquelle. Wenn ihr in Eurer Firma E-Plan-Lizenzen einsetzt sollte es eigentlich auch möglich sein, von WuP zusätzliche Handbücher zu erhalten. Tiefergreifendes ist wohl nur durch Lehrgänge zu erreichen. Für die Einarbeitung in Eplan reichen die Handbücher bzw. die Onlinehilfe jedoch völlig aus um umfangreiche und fehlerfreie Schaltpläne zu erstellen.

mfG, Stefan
 
Hi Mary,

ich habe komplette Schulungsunterlagen, das Problem ist das ich sie nicht als Datei zu Verfügung habe. wenn du mir eine Möglichkeit sagst wie ich sie dir zukommen lassen kann. Helfe ich dir gerne.......
 
Zurück
Oben