EPLAN Update von P8 2.9 SP1 auf Plattform 2026

MiWaRo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir haben uns endlich dazu durchgerungen EPLAN zu aktualisieren. (Bitte nicht schlagen, ja ich weiss wäre schon längst fällig...)
Wir benutzen nur Funktionen, welche es schon seit Jahrzenhten gibt:

- Stromlaufpläne
- Manuelle Erstellung von Schaltschrank-Dispositionen
- Keine Klemmenpläne, Kabellisten, Stücklisten, Export von BMK, etc.
- Data-Portal geht natürlich seit längerem nicht mehr mit der alten Version

Um die neue Version herunterzuladen müssten wir die Lizenzen aktualisieren. Nun die Krux: Nach dem aktualisieren wäre kein Zugriff auf 2.9 mehr möglich.
Also eine Absicherung bei Misserfolg das Backup von Projekt-Daten und Arbeitstationen zurückzuspielen und vorerst mit 2.9 weiterzuarbeiten ist nicht möglich.

Die License-Clients auf den Arbeitsstationen sind aktuell 2026.0.3.391 und der License Manager auf dem Server ist auch für EPLAN 2026 geeignet (2025.0.3.184).

Wie riskant schätzt ihr den Schritt des Updates "with no return" ein?
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Wenn du nicht für Kunden arbeitest, sondern nur für euch selbst ist das Risiko ziemlich gering. Bei Kundenplänen kann es halt sein, dass die evtl. V2.9 wollen.

Über Automatisiert bearbeiten in der Projektverwaltung kannst du alle Projekte automatisch hochrüsten.

Wir benutzen Eplan nur für uns selbst. Ich ziehe dann alle Pläne auf einmal auf die aktuelle Version. Probleme sind mir bis jetzt keine untergekommen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir arbeiten nur für uns selbst. Von daher sehe ich kein Problem. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass doch noch einige Firmen mit 2.9 unterwegs sind. Ein Mitarbeiter einer entsprechenden Firma hat mir mitgeteilt, dass sie ebenfalls erst vor kurzer Zeit direkt von 2.9 auf 2026 umgestiegen sind und das dies "verblüffend" unproblematisch verlaufen sei. Dass EPLAN den Rückweg komplett dicht macht, finde ich dennoch ziemlich bescheiden.

Zurück
Oben