erdsymmetrischer Leitungsaufbau und gedrittelter Schutzleiter wie fachgerecht verarbeiten?

Josupei

Level-2
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Kabel in einer Anwendung

ÖLFLEX® SERVO 2YSLCY-JB​

Motoranschlussleitung; 3X25+3G4; schwarz; U0/U: 0,6 / 1 kV; PVC; Geschirmt; flexibel

Wie geht ihr mit dem gedrittelten Schutzleiter um in Summe 12mm² kann ja nirgends anschließen, wo eine Aderendhülse oder Kabelschuh benötigt wird, da ich für 12mm² nichts bekomme. Oder nehmt ihr 3x4mm² Kabelschuh und klemmt die übereinander? Ggf. auch 3x auf Reihenklemme, Brücker rein und mit 16mm² weiter im Schrank?

Bitte um Tipps, auch motorseitig.
Danke!

Gruß
Joachim
 
Hallo Josupei,

ich würde vielleicht eine 6mm² Doppel-Aderendhülse nehmen, die sollte auf ~12mm² hinauslaufen und läßt Dir im Schutzkragen den Platz, die drei Adern unterzubringen.
Du hast ja mehr-/feindrähtige Adern im Schutzleiter, also sollte sich das in der Aderendhülse verquetschen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

im Schaltschrank würde ich - wie schon vorgeschlagen - auch eine Zwilling-Aderendhülse 6mm² nehmen. Sollten die Adern nicht in den Kragen passen, könnte man auch ein 16mm² Aderendhülse oder - wenn auch das nicht reicht - eine 16mm² Aderendhülse für kurzschlußfeste Leitungen nehmen. Mit einer ordentlichen Crimpzange (Vierkant- oder Sechskantpressung) bekommt man das trotz des etwas überdimensionierten Querschnitts der Hülse ordentlich verpreßt.
Am Motor würde ich tatsächlich 3 einzelne Ringkabelschuhe nehmen und auf der PE-Schraube "stapeln".
 
Ich würde es ziemlich abenteuerlich finden, wenn ich in ein Schaltschrank schaue und jemand hat da drei PE-Leitungen in eine Aderendhülse gesteckt. :rolleyes:
Drei Kabelschuhe und auf eine Bolzen würde für mich vernünftiger aussehen.
 
Ich würde es ziemlich abenteuerlich finden, wenn ich in ein Schaltschrank schaue und jemand hat da drei PE-Leitungen in eine Aderendhülse gesteckt. :rolleyes:
Drei Kabelschuhe und auf eine Bolzen würde für mich vernünftiger aussehen.
Aber nicht, wenn diese drei Adern aus einer Leitung stammen. Das ist nicht abenteuerlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber nicht, wenn diese drei Adern aus einer Leitung stammen. Das ist nicht abenteuerlich.
Moin,

im Schaltschrank würde ich - wie schon vorgeschlagen - auch eine Zwilling-Aderendhülse 6mm² nehmen. Sollten die Adern nicht in den Kragen passen, könnte man auch ein 16mm² Aderendhülse oder - wenn auch das nicht reicht - eine 16mm² Aderendhülse für kurzschlußfeste Leitungen nehmen. Mit einer ordentlichen Crimpzange (Vierkant- oder Sechskantpressung) bekommt man das trotz des etwas überdimensionierten Querschnitts der Hülse ordentlich verpreßt.
Am Motor würde ich tatsächlich 3 einzelne Ringkabelschuhe nehmen und auf der PE-Schraube "stapeln".
Also drei einzelne PE adern in eine Doppeladerendhülse zu quetschen finde ich sehr Abenteuerlich. Vor allem weil wir hier von 4mm² Leitung reden.
Dann noch Hülsen für 16mm², bzw 16mm² Kurzschlussfest...
Welche Zeit- oder Kostenersparnis erhofft man sich davon?

2x 4mm² Doppelhülse und 1x 4mm² Aderendhülse auf eine PE-Klemme (Abgang oben und unten, nicht alles in das gleiche einfügen).

Was spricht denn dagegen Abgangsseitig einfach 2- oder 3-PE-Klemmen zu setzen? Im Schaltschrank musst du doch nach der PE Klemme gar nicht weiter verdrahten (sofern alles Ordnungsgemäß geerdet ist).
Ganz Alternativ eine PE-Schiene setzen und die PE Leitung direkt auf die Schiene Klemmen.

Gruß Schmuu
 
Hallo Josupei,

ich würde vielleicht eine 6mm² Doppel-Aderendhülse nehmen, die sollte auf ~12mm² hinauslaufen und läßt Dir im Schutzkragen den Platz, die drei Adern unterzubringen.
Du hast ja mehr-/feindrähtige Adern im Schutzleiter, also sollte sich das in der Aderendhülse verquetschen lassen.

Wald und Bäume und so. Ja bei dem Querschnitt passt es tatsächlich grade genau.

Jetzt kommt der FU Hersteller und sagt, die Schirme der Leitungen werden auch noch mit den 3 PE verzwirbelt...
Dann kann ich ja eigentlich nur noch eine "Weitbereichsschraubklemme nehmen, die ohne Aderendhülse (mit Einlegeblech) oder ähnliches funktioniert.
2023-11-21 11_24_23-2023-11-20 ZPGLJ _ZA04-23ACH-0.000.197_1_SWDU Wärmepumpe Huckingen_BPA01_B...png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt kommt der FU Hersteller und sagt, die Schirme der Leitungen werden auch noch mit den 3 PE verzwirbelt...
Dann kann ich ja eigentlich nur noch eine "Weitbereichsschraubklemme nehmen, die ohne Aderendhülse (mit Einlegeblech) oder ähnliches funktioniert.
So, jetzt bin ich gespannt auf "nicht abenteuerliche" Lösungsvorschläge :cool: ....

@Josupei: Soll das auf beiden Seiten so gemacht werden - also Schaltschrank und Motor?
 
Ich würde jetzt mal vom FU-Hersteller erwarten, wenn er schon solche Leitungen berücksichtigt und den Anschluß von PE und Schirm derart vorschreibt, daß er entsprechende Klemmen / Vorrichtungen an seinem FU vorgesehen hat - ansonsten nachfragen, wie er sich das vorstellt.

Auf Motorseite bleiben ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  1. Gemeinsam in Kabelschuh verpressen
  2. davor eine Klemmenbox zu setzen, in der Du über Klemmen gehst
  3. EMV-Verschraubung am Motor, Schirm dort abfangen, PE-Leiter wie bereits oben beschrieben mit Kabelschuhen anschließen
Ich würde motorseitig vermutlich Version 3 bevorzugen.
 
So, jetzt bin ich gespannt auf "nicht abenteuerliche" Lösungsvorschläge :cool: ....

@Josupei: Soll das auf beiden Seiten so gemacht werden - also Schaltschrank und Motor?
Ja auf beiden Seiten. Die Leitungen sind ja in der Antriebstechnik gang und gäbe, bei irgendwelchen Mehrachsantriebgeschichten, komisch dass es da noch nichts von der Stange gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde jetzt mal vom FU-Hersteller erwarten, wenn er schon solche Leitungen berücksichtigt und den Anschluß von PE und Schirm derart vorschreibt, daß er entsprechende Klemmen / Vorrichtungen an seinem FU vorgesehen hat - ansonsten nachfragen, wie er sich das vorstellt.

Auf Motorseite bleiben ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  1. Gemeinsam in Kabelschuh verpressen
  2. davor eine Klemmenbox zu setzen, in der Du über Klemmen gehst
  3. EMV-Verschraubung am Motor, Schirm dort abfangen, PE-Leiter wie bereits oben beschrieben mit Kabelschuhen anschließen
Ich würde motorseitig vermutlich Version 3 bevorzugen.
Lösung 1. Hat halt den Nachteil, dass es keinen passenden Kabelschuh gibt. Für den Schirm ggf. noch verschmerzbar, aber den Schutzleiter würde ich schon verlässlich kontaktieren wollen.
Lösung 2. Hm
Lösung 3. Wäre auch mein Favorit.
 
Wobei Lösung Nr. 3 dann natürlich nichts mehr mit der Herstelleranweisung aus Beitrag #8 zu tun hat....
Aus der Abbildung bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, einen passenden Kabelschuh / Aderendhülse aufzupressen oder wirklich eine Schraubklemme zu nehmen - die sind eigentlich so gut wie alle für die direkte Verklemmung feindrähtiger Leiter ohne Aderendhülse geeignet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da stimme ich Dir zu, ich hätte auch Deine Nr. 3 bevorzugt. Nur paßt das dann nicht mit der Grafik aus #8.
Deshalb auch hier:
Ich würde jetzt mal vom FU-Hersteller erwarten, wenn er schon solche Leitungen berücksichtigt und den Anschluß von PE und Schirm derart vorschreibt, daß er entsprechende Klemmen / Vorrichtungen an seinem FU vorgesehen hat - ansonsten nachfragen, wie er sich das vorstellt.
100% Zustimmung!
 
Von was für einem Motor reden wir denn? Bei manchen kann man das als Option bestellen. Wir haben in der Firma z.B. Siemens 1PH8 Motoren im Einsatz, da gibt es die Option "Q00 – Erhöhte Anzahl von Erdungsklemmen im Klemmenkasten", genau für diesen Anwendungszweck. Gibt es bei anderen Herstellern vielleicht ja auch. Im Schaltschrank entweder 3 Klemmstellen vorsehen oder eine PE Schiene mit genügend Anschlusspunkte.
 
Zurück
Oben