TIA Erfahrung Siemens Software Controller 1508S TF V40.1 unter Windows 11IoT

FG-HH

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Siemens Software Controller 1508S TF V40.1 in Kombination mit z.B. dem IPC BX-39A unter Windows 11 IoT Enterprise 2024 LTSC?
Insbesondere interessiert uns, ob es schon erste Überlegungen oder Umsetzungen mit dem Siemens Software Controllers 1508S TF V40.1 gibt, die hardwarebasierten Steuerungen wie TIA 1518F oder sogar die neuen Motionen T CPU's TIA 1518 TF zu ersetzen.
Wir überlegen, von dem rein hardwarebasierten Siemens SPS Konzept "TIA Hardware" mit z.B. dem relativ neuen Siemens IPC BX-59A und Windows 11 IoT Enterprise ein sogenanntes "All in One" Konzept zu verfolgen, um die klassische Hardware SPS und die alten Simotion D4x5 Controller auf einem IPC mit mehreren Kernen laufen zu lassen. In der Endausführung schwebt uns zudem noch vor, die HMI Applikation auch noch auf dem IPC BX59A laufen zu lassen.
Ich bin gespannt auf euer Feedback und Erfahrung.

Kleine Ergänzung: Mit einem Beckhoff iPC C6920-0080 unter TwinCat 3 funktioniert das beschriebene " All in One" Konzept bereits prima (SPS, Motion und HMI alles auf einem PC/PU aufgeteilt auf verschiedene Kerne).

Zuviel Werbung?
Soft-SPSn gibts doch schon seit 30 Jahren. Und die Vor- oder Nachteile haben sich nicht wirklich verändert.

Obwohl, ne Hardware-SPS wird heute auch immer mehr zu nem kleinen "PC" mit den daraus resultierenden Nachteilen...

Vermutlich sind die Zeiten, dass ne Hardware-SPS mal eben 20 Jahre durchläuft, ohne irgendwas zu tun auch schon vorbei 🤔🤷

Diese Kombination nutzen wir nicht aber wir nutzen seit knapp 10 Jahren die 1500 Soft SPS von Siemens, weil es für uns günstiger ist da wir immer auch einen IPC brauchen. Das ganze funktioniert sehr gut das Handling ist etwas komplizierter als bei der normalen SPS, aber wenn einmal weiß, wie es geht, macht es keinen Unterschied.

Wir haben 627D und 627E mit Win 10 IOT und einer älteren Firmware.

Meine Erfahrung ist, dass die Soft SPS gut und schnell arbeitet.
Wir haben aber diverse Probleme die eher vom IPC und OS kommen.

1. WinAC RTX wurde nicht für 64 bit OS überführt und Win7 keine Updates, dadurch massive Probleme mit IT im Feld.
2. Ähnlich 1508 auf 427E wird kein Win11 geben Win10 abgekündigt
3. Windows kann man die Updates nicht mehr abstellen was Passiert wenn während der Produktion Updates ausgeführt werden oder der IPC einfach neu startet.
4. Wenn Windows einen BlueScreen hat kann es sein das die Remanenten Daten und oder das SPS Programm verloren gehen.
Kann zwar durch verhindern des Auto Restart von windows behoben werden, aber wenn es erst mal so beim Kunden ist und dann irgenwann auftritt hat man erst mal einen Stillstand.
5. Wer kümmert sich bei dem Windows darum das alle Software immer aktualisiert wird und wann um keine Angriffspunkte zu haben.

Bitte betrachtet die Fälle.

Zuviel Werbung?
Wir hatten für eine Versuchsanlage mit Simatic MicroboxPC mit 1507S F Version 2 und HMI. Ich fand das Handling unterirdisch. Wenn man nicht eine ganz bestimmt Reihenfolge einhielt, bekam man dieses oder jenes nicht mehr auf die CPU oder ins HMI oder gar nicht erst übersetzt. Eigentlich ein Desaster. Aber damals war das noch rel. neu und selbst die Siemens-Kollegen hatten nur als Rat, eben eine genaue Reihenfolge einzuhalten. Wenn man dann noch ein BS wie Windows dahinter hat, würde ich mich echt fürchten, nach ein paar Jahren da etwas warten zu müssen, selbst mit LTSC-Version. Aber immerhin habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht wißt also, was auf euch zukommt.

Wir haben aber diverse Probleme die eher vom IPC und OS kommen.

1. WinAC RTX wurde nicht für 64 bit OS überführt und Win7 keine Updates, dadurch massive Probleme mit IT im Feld.
2. Ähnlich 1508 auf 427E wird kein Win11 geben Win10 abgekündigt
3. Windows kann man die Updates nicht mehr abstellen was Passiert wenn während der Produktion Updates ausgeführt werden oder der IPC einfach neu startet.
Das mit den Updates ist halt ein riesen Problem.
Wenn man die regelmässig macht, crasht es irgendwann.
Wenn man die nicht macht, crasht es auch irgendwann, wegen abgelaufener Zertifikate z.B. ...
Ist halt nichts zum "einbauen und vergessen", d.h. man braucht jemanden, der davon was versteht und sich regelmäßig kümmert.
Aber wie oben schon geschrieben, hat man solche Sorgen bei ner Hardware-SPS auch immer mehr...

Das mit den Updates ist halt ein riesen Problem.
Wenn man die regelmässig macht, crasht es irgendwann.
Wenn man die nicht macht, crasht es auch irgendwann, wegen abgelaufener Zertifikate z.B. ...
Ist halt nichts zum "einbauen und vergessen", d.h. man braucht jemanden, der davon was versteht und sich regelmäßig kümmert.
Aber wie oben schon geschrieben, hat man solche Sorgen bei ner Hardware-SPS auch immer mehr...
Aber mit den Zertifikaten ist doch in der Classic SPS nicht besser,
für mich kein Argument. Update würde ich so lange vermeiden, bis
Siemens sagt es ist Notwendig, ein IPC ist kein Büro PC.

Zuviel Werbung?
wie reagieren die Kisten mittlerweile bei Spannungsausfall ohne ordentliches herunterfahren?
Ich kenne das noch zu MicroBox Zeiten mit XP, dass die das überhaupt nicht gemocht haben.

Bei Spannungsausfall/runterfahren sollte man eine USV einplanen. Das reduziert die Probleme, auch wenn die SPS weniger Probleme hat aber Windows und Programme die im Windows laufen.
Übrigens laufen die Beckhoff USV besser mit
Siemens IPCs, als die von Siemens.

Besten Dank schon einmal für Euer Feedback. Es waren ein paar interessant Hinweise dabei ich wir bei unseren weiteren Überlegungen sicherlich mit bewerten werden. Tatsächlich läuft das Beckhoff System insbesondere die C6920-00xx Modelreihe sehr stabil und performant und mit dem Windows 11 IoT OS bzw. mit dem "kompromisslosen und dominierenden" TwinCat 3 Realtime Core von Beckhoff. Ob der Real Time Core des Software Controllers Siemens 1508S TF in der neusten Version V40.2 mit dem parallel laufenden Windows 11 IoT analog performant sein wird wie das Beckhoff TwinCat System agiert gilt es nun zu eruieren. Wir schauen uns auf jeden Fall noch die weitere Entwicklung bei Siemens an und hoffen auf eine Version 1508S TF die auch mit Linux parallel läuft. Aktuell gibt es wohl nur die Ausprägung des 1508S mit der F Funktionalität unter Linux (Debian). Mit Linux erwarten wir noch deutlich weniger Probleme mit korrupten Dateien und abgelaufenen Zertifikaten als unter Windows. Zudem bietet Linux das weitaus stabilere Datei System XFS statt NTFS.

Zurück
Oben