Erstellter Funktionsblock erscheint nicht in der Eingabehilfe

Bensen83

Level-1
Beiträge
777
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich ahbe gerade einen Funktionsblock erstellt.

1. Problem was ich habe ist, dass der TYP bei der instanzierung im Deklarationsteil schon nicht mit der Autovervollständigung erkannt wird, sondern ich ihn selber schreiben muss. (kommt mir komisch vor).
2. Problem, wenn ich im Programm auf rechtsklick eingabehilfen gehe, dann wird er auch bei instanzen nicht angezeigt.

Was muss ich tun um den FB in mein ST Programm zu bekommen? also er hat mehrere ein und ausgänge, die will ich ja nicht alle händisch dort hin schreiben.

Danke.
 
Bei mir Funktioniert es.

Im Deklatrationsteil einen Namen hinschreiben, gefolgt von einem : und dann F2 drücken (bzw. Rechte Maustaste und Eingabehilfe)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Type macht ärger

Ich habe in der Variablendeklaration noch folgedes drin:

Code:
TYPE letzter_Wert:
 STRUCT
  Anwahl_Automatik : BOOL;
  Anwahl_Hand : BOOL;
  Anwahl_Einrichten : BOOL;
  Start_Automatik : BOOL;
 END_STRUCT
END_TYPE
TYPE positive_Flanke:
 STRUCT
  Anwahl_Automatik : BOOL;
  Anwahl_Hand : BOOL;
  Anwahl_Einrichten : BOOL;
  Start_Automatik : BOOL;
 END_STRUCT
END_TYPE

Wenn ich das auskommentiere, funktioniert es. Aber ich möchte ja diese Struktur dort haben, muss ich da auch erst wieder extern nen Datentyp anlegen, oder wie? dann habe ich ja wieder mehr als nur den Baustein.

Oder kann ich irgendwie anders ne Struktur im Baustein anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habe Deine Ursprungsfrage schon falsch verstanden. Datentypen deklariert für gewöhnlich halt über die Datentypen und nicht im Baustein selbst.
 
Zurück
Oben