Sonstiges ET200s 6ES7 132-4BD02-0AA0 Adressen und Classic/TIA

mariob

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hier unter Sonstiges, da Übergreifend. Ich bin an einem Retrofit eines Classic Projektes, mal zwei Bilder, ich denke das illustriert das ganz gut:
Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG
In Classic ist die Baugruppe zweimal mit derselben Byteadresse vorhanden, nur die Halbbytes sind verschieden. TIA (V13) läßt das nicht zu. Hat jemand Ideen?

Gruß
Mario

Guten Morgen

Wie können Sie in STEP 7 (TIA Portal) mit der Funktion "Adressen packen" den Adressraum der ET 200S zusammenfassen?

Anleitung
Diese Anleitung beschreibt, wie Sie in STEP 7 (TIA Portal) mit der Funktion "Adressen packen" den Adressraum einer ET 200S zusammenfassen können.

Um die Adressen einer ET 200S mit digitalen Elektronikmodulen zusammenzufassen, öffnen Sie in STEP 7 (TIA Portal) die Gerätesicht der ET 200S.

1. In der Grätesicht markieren Sie die Elektronikmodule, deren Adressen Sie packen möchten. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten.
    • Drücken Sie die <Shift>- oder <Strg>-Taste und klicken Sie mit der linken Maustaste auf die einzelnen Elektronikmodule, deren Adressen Sie packen möchten.
    • Klicken Sie außerhalb des Baugruppenträgers und ziehen Sie mit der Maus einen Rahmen um die Elektronikmodule, deren Adressen Sie packen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Elektronikmodule und wählen Sie das Kontextmenü "Adressen packen".

dp_et200s_adressen_packen_tia_portal_02_d.png

Bild 02
  3. Nach dem "Adressen packen" ist der Adressraum der digitalen Elektronikmodule zusammengefasst.

dp_et200s_adressen_packen_tia_portal_03_d.png

Bild 03
Hinweis

• Die Adressbereiche für Eingänge, Ausgänge und Motorstarter werden getrennt gepackt. Im tabellarischen Bereich der Gerätesicht der ET 200S können Sie die gepackten Adressen in den Spalten E-Adresse und A-Adresse einsehen.
  • Die ET 200S HS unterstützt die Funktion "Adressen packen" nicht.
  • Im Zentralrack der ET 200S CPU wird die Funktion "Adressen packen" nicht unterstützt.

PS:
ich würde es besser finden die Adressen nicht zu packen. In der heutigen Ersatzteilsituation kann so auf ein alternatives 8xDI ohne Programmänderung zurückgegriffen werden.

Zurück
Oben