Sonstiges ET200SP - 2 Encoder anschließen

Knipex

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus!

Wir betreiben bei uns ET200SP mit einem TM Count 1x24V Gebermodul. Allerdings nicht über eine S7, sondern über Profinet direkt.
Das klappt auch super, wir verbinden uns mit der ET, setzen das Softwaregate in der Steuerschnittstelle auf 1, und schon zählt das Gebermodul die Pulse unseres Encoders mit.
Jetzt haben wir aber einen Fall wo wir 2 TM Count Module an die selbe ET200SP anschließen wollen. Also 2 Basismodule, und in jedem Slot jeweils ein Count Modul. Das Verbinden klappt auch ganz normal, wir setzen das Softwaregate von beiden auf 1... allerdings zählt dann nur das erste der Module. Das zweite gibt einfach Null als Messwert in der Rückmeldeschnittstelle aus. Die LEDs auf dem Modul zeigen an dass es den Encoder ganz normal erkennt. Auch sehen wir in der Rückmeldeschnittstelle nicht, dass das Modul bereit ist (STS_READY im 5ten Byte nicht gesetzt). Das erste Modul steht allerdings (wie normal) auf STS_READY.

Gibt es hier etwas was ich beachten muss? Oder sind 2 Gebermodule an einer ET200SP nicht vorgesehen?

Außerdem: Gibt es ein einfaches Tool um den Encoderwert beobachten zu können? Wir nutzen für einfache Module Proneta, allerdings zeigt dieses nicht den Geberwert an.

Viele Grüße,
Knipex

Moin Knipex,

den Aufbau habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist die ET200SP mit Profinetanschaltung ausgerüstet oder ist das direkt eine CPU?

Wenn Du schreibst
Allerdings nicht über eine S7, sondern über Profinet direkt.
Frage ich mich, welche Steuerung ihr einsetzt? Wenn es sich um eine ET200SP-CPU handelt, hat das doch gar nichts mit Profinet zu tun?

VG
MFreiberger

Hast du bei der Konfiguration auch das richtige Modul ausgewählt? Eventuell 2x das erste Modul?
Gleiches gilt für den DB am FB HighSpeedCounter (nehme ich an), kontrolliert dass es unterschiedliche DBs sind?

Er sagt doch, er steuert das Teil nicht über eine Simatic CPU, sondern irgendwie anders.
Da wäre ja zunächst mal interessant, wie genau.

Zurück
Oben