Step 7 ET200SP -> AddSecure 4G Modem -> Citect möglich?

mista

Level-2
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben eine Projektanfrage erhalten, in der eine ABB SPS über ein 4G Modem von AddSecure mit dem SCADA System Citect kommunizieren soll. Nun wurde mir die Aufgabe übertragen, zu prüfen, ob dies auch mit einer ET200 SP realisierbar wäre.

Dazu hätte ich einige Fragen:

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit dem AddSecure Link 4G VPN Modem?
  • Welches Kommunikationsprotokoll wird für die Datenübertragung an Citect verwendet – Modbus TCP, Profinet oder ein anderes?
  • Ist eine Put/Get Kommunikation mit "nicht optimierten" Datenbausteinen möglich?
Ich bin für jede Hilfe oder Erfahrung, die ihr teilen könnt, dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Citect gehört seit Jahren zu Schneider, ergo Modbus on TCP geht immer. OPC UA wäre heute Standard und geht auch.
Das Modem macht doch nur einen VPN-Tunnel und hat mit der eigentlichen Kommunikation weniger zu tun?
 
Ist eine Put/Get Kommunikation mit "nicht optimierten" Datenbausteinen möglich?
Nein, die Datenbausteine müssen "nicht optimiert" sein.
Du meinst, ja es geht.
Genauer, es geht nur mit nicht optimierte Baustein, und wenn PUT/GET auf die CPU freigegeben ist.

Die 'ET200 SP' ist ein S7-1510SP, S7-1512SP oder S7-1514SP CPU ?
Wenn die Daten nich zu viel sind, dann wäre es eine alternative Möglichkeit die auf die CPU integrierte OPC UA Server zu aktivieren.
Das wäre eine Alternativ wenn die Daten in optimierten Bausteinen sind, oder PUT/GET nicht erlaubt ist.
 
Zurück
Oben