TIA ET200SP-CPU mit CM-137 Modbus RTU kann kein data von Energiezähler Janitza-Umg 96 und Schneideriem3255 lesen

Agg

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche mit ET200SP CPU 1512 und ptp 6ES7137 CM, Janitza-UMG96 und IEM5233 Schneider Meter zu kommunizieren.

Aber ich habe keinen Erfolg.

Versucht für Schneider die Registry ab 3020 >43020,43021, 33020,33021,403020 auch kein Erfolg.

19200 Baudrate, Parität keine, 1 Stopbit.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe das Bildschirmfoto als Word-Dokument angehängt.

Danke für die Hilfe

Abdullah Aggün

Anhänge

Aber ich habe keinen Erfolg.
Da musst du analysieren, warum nicht.

Als erstes den Fehlerstatus zwischenspeichern, also vom Modbus_Master: den Wert von STATUS speichern bei ERROR. Welchen Wert hat STATUS bei ERROR?
Dann erstmal nur 1 Register lesen, bis das funktioniert. Dann auf mehrere Register pro Auftrag ändern.
Probiere mal 2 Stop Bits bei den Port Parametern.

Flackern die TX- und RX-LEDs bei der Kommunikation?
Mal probeweise die RS485-Adern A und B am PtP-Modul vertauschen.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn da der Funktionscode?
in Tia ich sehe kein platz wo ich Funktioncode schreiben kann.
siehe TIA Hilfe zu Modbus_Master:
Modbus_Master: Als Modbus-Master kommunizieren

Über die Parameter DATA_ADDR und MODE wählen Sie den Modbus-Funktionscode aus.
(...)
Die Anweisung Modbus_Master nutzt statt eines Funktionscodeeingangs einen Eingang MODE. Die Kombination aus MODE und DATA_ADDR legt den Funktionscode fest, der im eigentlichen Modbus-Telegramm verwendet wird. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung zwischen dem Parameter MODE, dem Modbus-Funktionscode und dem Modbus-Adressbereich in DATA_ADDR.
z.B. für MB-Fc 03 "Halteregister lesen" müsste MODE = 0 gewählt werden und zur gewünschten Modbus-Registernummer müsste 40001 oder 400001 addiert werden, für Register 3020 müsste also DATA_ADDR = 43021 angegeben werden. (wie immer bei Modbus: notfalls auch mal diese Nummer +/-1 ausprobieren)

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Ihre Beıtraege.
die Lösüng war:
Daten Speicher Adresse nicht Anfang sondern als Bereich geschrieben und hat funktioniert.
DATA_PTR: DB111.DBX0.0 hat nicht funktioniert.
DATA_PTR: P#DB111.DBX240.0 REAL 60 hat funktioniert.

Zurück
Oben