ET200SP Daten an Bluetoothfähiges Gerät senden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moka 7 ist ein S7 Treiber in Java:
http://snap7.sourceforge.net/

· Native port of Snap7 core in pure Java, no DLL to deploy
· No dependencies with external libraries
· Packed protocol headers to improve performances
· Helper class to access all S7 types
· Compatible with all Java supported platforms: Windows, Linux, Solaris, Android
· Solutions supplied for Eclipse and NetBeans

Native Profinet-IO geht damit und auch mit der Simatic S7-App nicht.
Dafür brauchst du eine S7 CPU und nicht nur eine ET200SP.

Das nächste Thema ist dann die Bluetooth-Anbindung.
Du brauchst noch ein geeignetes S7-Bluetoothgateway.

Tja willkommen in der Welt von Industrie 4.0 und IoT :ROFLMAO:

Gruß
Blockmove

Ich hatte gedacht das der ET200SP ist ein CPU wie 1512SP.

Wenn du IoT nennst, dann denke ich das MQTT wäre auch ein Weg, aber nur mit ein CPU.

Wenn WLAN vorhanden ist, dann denke ich das man Bluetooth veglassen kann.

Zuviel Werbung?
Ich hatte gedacht das der ET200SP ist ein CPU wie 1512SP.

Wenn du IoT nennst, dann denke ich das MQTT wäre auch ein Weg, aber nur mit ein CPU.

Wenn WLAN vorhanden ist, dann denke ich das man Bluetooth veglassen kann.

Naja bei IoT setzen sich wohl 2 Protokolle durch.
Zum einen OPC-UA. Dies wird auch von Siemens recht gut unterstützt. Ist nur leider bei den kleinen 1500ern sehr langsam.
Abtastrate liegt bei ca. 500ms -1s.
Zum anderen MQTT. Hier muss Siemens noch Hausaufgaben machen.
Bei Wago ist dies mittlerweile in der Firmware der pfc100/200 integriert.

Für IoT-Spielereien ist das Siemens IoT2040 ein nettes Teil.
Hat 2 Netzwerk- und 2 serielle Schnittstellen und man kann Arduino-Shiels drauf stecken.
Und das für 200€. Vielleicht ist das auch ne Idee für den TE.

Gruß
Blockmove

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)
Hab mich nun tatsächlich drauf festgelegt dass es statt Bluetooth WLAN wird.
Problem bei der Sache ist nur dass ich kein Netzwerkzugriff habe.
Heißt ich verbinde mich nur mit der SPS per WLAN.
Haken an der Sache ist, dass am Schluss alles auf einer Android Datenbrille laufen soll.

Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt schon erarbeitet:

-ET 200 SP --> LibNoDave oder Snap 7/Moka 7--> Konvertierung von C in Java --> Über Wlan Router --> Android App in Java für Brille.
-ET 200 SP -->über Profinet an Mikrocontroller-->Wlan Modul am Mikrocontroller -->HTML Webseite erstellen-->Mit Browser App auf Brille öffnen.
-ET 200 SP -->S7 selbsterstellter Webserver in HTML-->Wlan Router-->.Mit Browser App auf Brille öffnen
-ET 200 SP -->WinCC Mobile UI-->Unsicher ob ich einfach Smartphone Apps auf der Brille nutzen kann.

Was denkt ihr zu den Möglichkeiten?
Gibt's noch andere Ideen?

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es:

Android App selbst erstellen, und per Libnodave/MOKA S7 mit CPU verbinden:
+ Man kann den App einrichten wie man will.
+ Vermutlich akseptable Update Rate.
÷ Mehr Programmieraufwand.
÷ Kein Support von Software Hersteller (da Open Source).

Android App selbst erstellen, und per OPC UA mit CPU verbinden:
+ Man kann den App einrichten wie man will
+ Support von Software Hersteller (wenn OPC UA Client gekauft wird).
+/÷ Mittelgrosse Programmieraufwand.
÷ Geringe Update Rate. .

Anwenderdefinierte HTML Seite(n) in CPU erstellen, öffnen in Android mittels Webbrowser:
+/÷ Support von Siemens, aber nicht super.
+/÷ Update Rate unbekannt.
÷ Um auf den HTML Seite zu kommen und einloggen ist vielleicht ungeschickt mit der Bedienung in eine Brille.

Hallo

Android App selbst erstellen, und per Libnodave/MOKA S7 mit CPU verbinden:
+ Man kann den App einrichten wie man will.
+ Vermutlich akseptable Update Rate.
÷ Mehr Programmieraufwand.
÷ Kein Support von Software Hersteller (da Open Source).

Würde alles mit MokaS7 funktionieren oder brauche ich dafür noch zusätzlich Libnodave oder Snap 7? Sorry hab in diese Richtung noch gar nix gemacht.

[Android App selbst erstellen, und per OPC UA mit CPU verbinden:
+ Man kann den App einrichten wie man will
+ Support von Software Hersteller (wenn OPC UA Client gekauft wird).
÷ Geringe Update Rate.

OPC UA geht leider nicht, da keine Internetverbindung besteht. Rein eine WLAN Verbindung von SPS zum Endgerät.

Anwenderdefinierte HTML Seite(n) in CPU erstellen, öffnen in Android mittels Webbrowser:
+/÷ Support von Siemens, aber nicht super.
+/÷ Update Rate unbekannt.
÷ Um auf den HTML Seite zu kommen und einloggen ist vielleicht ungeschickt mit der Bedienung in eine Brille.

Ich hab gelesen dass man eine Anwenderdefinierte Seite als Startseite setzen kann, also ohne einloggen?
Dann könnte ich die Seite als Startseite im Browser definieren und müsste so nur den Browser öffnen.

Zuviel Werbung?
Würde alles mit MokaS7 funktionieren oder brauche ich dafür noch zusätzlich Libnodave oder Snap 7? Sorry hab in diese Richtung noch gar nix gemacht.
Disclaimer: Ich habe kein Erfahrung mit Moka S7. Ich weis nur was man auf den Webseite lesen kann.
Aber ich glaube alles ist in Bibliotek inklusiv.
Es kann gut sein das Moka S7 selber auf Libnodave bassiert ist, oder davon inspiriert ist.

OPC UA geht leider nicht, da keine Internetverbindung besteht. Rein eine WLAN Verbindung von SPS zum Endgerät.
Das musste gehen. OPC UA funktionert auch über Netzwerkübergänge.

Ich hab gelesen dass man eine Anwenderdefinierte Seite als Startseite setzen kann, also ohne einloggen?
Dann könnte ich die Seite als Startseite im Browser definieren und müsste so nur den Browser öffnen.
Das kenne ich nicht. Es sind viele Jahren her das ich mit die AWP Seiten eksperimentiert habe. Kann gut sein das so eine Funktionalität dazugekommen ist. Wenn das geht wurde es mich interessieren.

Zitat von Nixco Ich hab gelesen dass man eine Anwenderdefinierte Seite als Startseite setzen kann, also ohne einloggen?

Das kenne ich nicht. Es sind viele Jahren her das ich mit die AWP Seiten eksperimentiert habe. Kann gut sein das so eine Funktionalität dazugekommen ist. Wenn das geht wurde es mich interessieren.

Es funktioniert :) In den CPU Einstellungen unter: Webserver-->Einstiegsseite.
Man muss dann nur dem "Jeder" Nutzer genügend Rechte geben.

Hat sonst noch jemand andere Vorschläge wie man sowas realisieren kann?

Wenn ein HMI (Panel, PC Runtime, oder etwas anderes) ins Spiel kommt, dann gibt es viele weitere Möglichkeiten.
Für Siemens gibt es smartservice womit man ein bestehende Siemens HMI über ein Webbrowser bedienen kann. Aber es gibt meines Wissens einige Bedingungen. Z.B. muss die Auflösung von den entfernte Schirm (in diesen Fall die Brille) grösser sein als die Auflösung von den HMI.

Wäre es denn auch möglich ein komplettes HMI(bestehendes oder am besten ein zweites rein virtuelles Panel) im Browser aufzurufen?

Beides ist möglich, ein Panel und via SmartClient die Panel Screens im Browser aufrufen

Oder eine Anwender Webseite Parallel dazu auf den Webserver der CPU oder des Panels.

:) In den CPU Einstellungen unter: Webserver-->Einstiegsseite.
Man muss dann nur dem "Jeder" Nutzer genügend Rechte geben.

Hat sonst noch jemand andere Vorschläge wie man sowas realisieren kann?
Auch bei Anwenderseiten als Einstiegsseiten kann man das Login auf der Anwenderseite platzieren, so dass man nicht ohne Login auf die Seiten kommt - also nicht alle rechte dem User Everybody gibt ;-)

Zuviel Werbung?
Oder du überlegst dir ein passendes Protokoll in dem du die Daten in deiner Datenbrille benötigst, bzw. wenn dort schon etwas vorgegeben ist dann hast du ja schon das Protokoll.
Und programmierst das Ganze dann in der SPS aus und sendest aktiv über die T-Bausteine über TCP oder UDP die Daten.
Das kann dann auch ein z.B. im json-Format sein, wobei du da auch die Möglichkeit hast, eine Webseite im Webserver anzulegen, deren Datenteil dann aufgebaut ist wie eine json-Datei. Das muss nicht unbedingt html sein was dort im Webserver abgelegt wird, nur auf den content-type im http-header hast du keinen Einfluss.
Wobei der Webserver der SPS nicht unbedingt der schnellste ist, da dürfte eine Kommunikation über die T-Bausteine schneller ablaufen.

schau ich mir an!

Hab jetzt man das HMI über den Browser geöffnet.
Funktioniert das ganze auch ohne Anmeldung etc.?

Wenn ich in der HMI kein Passwort hinterlege sagt mir der Browser dass er das HMI nicht öffnen kann da es nicht Passwortgeschützt ist?

Noch eine Frage zu den T-Bausteinen:
Brauch ich dafür einen externen Server oder kann ich die Daten direkt über die T-Bausteine an mein Android Gerät senden?

Zurück
Oben