externen Server vermeiden

senmeis

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

eine Klimaanlage wird per Smartphone-App gesteuert, aber anhand eines externen Server, also

App -> externer Server -> Klimaanlage

Frage: ist es technisch möglich, diesen externen Server irgendwie zu umgehen? D.h. der Router leitet die Daten direkt zur Maschine um? Solche Dokumentationen sind willkommen.

Wie schnell fährt ein rotes Auto?

Da wir nicht wissen können, was du für ne Klimaanlage hast, kann man deine Frage nicht beantworten.
Du kannst dir die Möglichkeiten von Homeassistent anschauen. Vielleicht wird deine KA davon unterstützt

Zuviel Werbung?
Die Frage ist, ob in der Klimaanlage ein entsprechender Server implementiert ist.
Der heutige Smartscheiss funktioniert nur auf dem von Dir beschriebenen Wege, damit der Hersteller schön Daten abgreifen kann und für weitere Services sogar noch Geld kassiert.

Der heutige Smartscheiss funktioniert nur auf dem von Dir beschriebenen Wege, damit der Hersteller schön Daten abgreifen kann und für weitere Services sogar noch Geld kassiert.
Und für manches von diesem „Smartscheiss“ haben findige Bastler nette Lösungen parat um die Teile von der Cloud zu lösen.
Teilweise gibt es alternative Firmware oder werden lokale Cloudserver auf einem Raspi installiert oder, oder, oder 😀
Manchmal findet sich auch in der Doku dazu die Geschichte wie die Entwicklung stattfand bzw. der Hack gelungen ist.
Oft recht spannend und amüsant zu lesen.

Zuviel Werbung?
Jupp.
Ist halt mit ordentlich Zeitaufwand verbunden. Un findet die Kommunikation zum Werksserver verschlüsselt statt, is man auf irgendne API angewiesen.

Fortlaufende Anpassung und Wartung garantiert.
Spass muss halt sein - ich find das aber grundsätzlich gut, dass noch einige Versuchen, aus dem Korsett auszubrechen.

Ich habe eine kleine Forschung im Internet gemacht. Um sowas zu realisieren braucht man etwas wie DNS-Hijacking und einen internen Server aber fehlt mir noch ein vollstäntiges Projekt. Hinweise?

Zurück
Oben