Sonstiges Für was genau ist SIEMENS SIMIT nötig?

Hexmex

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

eine rasche Frage, wozu ist neben TIA Portal, PLC Sim Adv. und Tecnomatix Process Simulate die Software SIMIT nötig?

Ist eine virtuelle IBN mit den drei erstgenannten Programmen (TIA, PLCSim, PS) ohne SIMIT nicht auch schon möglich?

In PS (Process Simulate) kann man doch bereits Sensoren und Aktoren kinematisieren und aus Sicht der SPS “signaltechnisch zum Leben erwecken”. Welche Aufgaben erfüllt somit noch SIMIT?

Würde mich gerne auf dem Gebiet der VIBN etwas aufschlauen, vielleicht hat jemand ein paar weiterführende Infos für mich um meine Wissenslücken zu schließen.

vielen Dank

Ist eine virtuelle IBN mit den drei erstgenannten Programmen (TIA, PLCSim, PS) ohne SIMIT nicht auch schon möglich?
Simit geht halt viel viel tiefer, simuliert dir z.b. auch Profinetteilnehmer und diese reagieren in der Simulation auch realitätsnah ( du steuerst sie an und sie liefern also auch Daten ( wie z.b. Statuswort/Istdrehzahl usw. zurück ). Nur mal ein Beispiel.

Simit ist mächtig aber das ist nichts, was man mal so eben macht. Das ist schon eine Welt für sich

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hier mal aus dem getting started:
1748336300352.png

Simit dient zur Abbildung des digitalen Zwillings, wir verwenden für digitale Zwillinge Visual Components.. dieser kann bei uns auf echte Signale der Maschine reagieren und dann die entsprechenden Abläufe in der Simulation ausführen, oder aus der Simulation heraus echte Abläufe anstoßen.

Somit geht halt viel viel tiefer, simuliert dir z.b. auch Profinetteilnehmer und diese reagieren in der Simulation auch realitätsnah ( du steuerst sie an und sie liefern also auch Daten ( wie z.b. Statuswort/Istdrehzahl usw. zurück ).
SIMIT kann auch Safety simulieren.

Man muss mit SIMIT die Reaktion von die Eingänge programmieren abhängig von die Ausgänge. Das kann einfach oder kompliziert sein, abhängig von die Maschine oder Prozess.
Die Software hat nichts mit TIA zu tun, und das Programmiersprache hat nichts mit die Programmiersprachen in TIA zu tun.
Eine Unternehmen mit 3-4 TIA Programmierer hat vielleicht 1-2 SIMIT programmierer.

Simit dient zur Abbildung des digitalen Zwillings, wir verwenden für digitale Zwillinge Visual Components.. dieser kann bei uns auf echte Signale der Maschine reagieren und dann die entsprechenden Abläufe in der Simulation ausführen, oder aus der Simulation heraus echte Abläufe anstoßen.
Ich habe es so verstanden das die 'digitale Zwilling' ist wenn man eine Maschine komplett simuliert, inklusiv die Mechanik über Import von 3D CAD.
Ich glaube damit steigen die Kosten und den Einwand um ein Faktor 10-100.

Ich muss kommentieren, dass eine Alternativ ist die Simulation von die E/A in das S7 Programm zu machen. Und dies kann man in eine realen CPU oder PLCSIM simulieren.
Die Vorteile sind für mich: Eine Software (TIA), eine Programmiersprache (TIA Sprachen), keine ekstra kosten (SIMIT ist nicht gerade billig !).
Nachteile: Keine Safety Simulation (*), keine Netzwerksimulation (*), wenn nur 1 Programmier das machinenprogramm und die Simulation macht, dann ist es denselbe Person der sich selbst 'checkt'.
*: Dies muss in die Simulation überbrücht werden.

Tecnomatix Process Simulate
Kenne ich nicht.

Somit geht halt viel viel tiefer, simuliert dir z.b. auch Profinetteilnehmer und diese reagieren in der Simulation auch realitätsnah ( du steuerst sie an und sie liefern also auch Daten ( wie z.b. Statuswort/Istdrehzahl usw. zurück ). Nur mal ein Beispiel.

Somit ist mächtig aber das ist nichts, was man mal so eben macht. Das ist schon eine Welt für sich
Mann, immer diese verdummte Autokorrektur.
1748343038886.png
Kannte SIMIT noch gar nicht. Sieht interessant aus, dürfte aber mein (nicht vorhandenes) Budget sprengen.

Ich habe es so verstanden das die 'digitale Zwilling' ist wenn man eine Maschine komplett simuliert, inklusiv die Mechanik über Import von 3D CAD.
Ich glaube damit steigen die Kosten und den Einwand um ein Faktor 10-100.
Kommt auf die Anlage drauf an. Ich habe mal, allerdings für TwinCAT, eine Simulation geschrieben für einen Ofen zur thermischen Behandlung von Wafern. Da war ich nach nicht ganz 6 Monaten fertig, die Entwicklung der Steuersoftware hat deutlich länger gebraucht. Zusätzlich hat noch ein Kollege eine Temperatursimulation geschrieben und ich meine ein weiterer eine Vakuumsimulation, aber die waren, soweit ich mich richtig erinnere, nach nicht mal einem Monat fertig.
Da die einzelnen Öfen aber keine Antriebe hatten hielt sich der Aufwand in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bisher verstanden habe ist Tecnomatix eher was um die Fertigung als solches zu simulieren, während Simit sich mit der tiefergehenden Kontrolllogik innerhalb der Anlagen beschäftigt. Ich kenne beide nicht, fand es aber ganz interessant Google zu befragen.
Da es alles ein wenig ähnlich klingt, habe ich mal ChatGPT dazu ausgefragt:

SIMIT und Tecnomatix sind beides Softwarelösungen von Siemens, die in der industriellen Automatisierung und Fertigung eingesetzt werden. Trotz ihrer Zugehörigkeit zum gleichen Unternehmen verfolgen sie unterschiedliche Ziele und werden in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus eingesetzt.siemens.com Global Website

🧠 SIMIT – Simulation und virtuelle Inbetriebnahme​

Zweck: SIMIT ist eine Simulationsplattform, die umfassende Tests von Automatisierungsanwendungen ermöglicht und realitätsnahe Trainingsumgebungen für Bediener bietet, noch bevor reale Systeme in Betrieb genommen werden. Siemens+3siemens.com Global Website+3siemens.com Global Website+3
Hauptfunktionen:
  • Virtuelle Inbetriebnahme: Ermöglicht das Testen von Automatisierungsfunktionen mit originalen Automatisierungsprogrammen, entweder mit realer Hardware (Hardware-in-the-Loop) oder virtuellen Controllern (Software-in-the-Loop). Siemens

• Operator-Training: Bietet realitätsnahe Trainingsumgebungen für Anlagenfahrer, um Prozesse zu optimieren und Know-how zu sichern. siemens.com Global Website+2siemens.com Global Website+2siemens.com Global Website+2

• Integration: Nahtlose Integration von bestehenden Engineering-Daten und Simulation anderer Tools zur Prozessoptimierung. Siemens
Einsatzgebiet: SIMIT wird hauptsächlich in der Automatisierungstechnik eingesetzt, insbesondere zur Vorbereitung und Optimierung von Steuerungsprogrammen und zur Schulung von Bedienpersonal.

🏭 Tecnomatix – Digitale Fertigung und Prozessoptimierung​

Zweck: Tecnomatix ist eine umfassende Softwarelösung für die digitale Fertigung, die Herstellern hilft, Fertigungsprozesse zu digitalisieren und innovative Ideen in transformative Produkte umzusetzen. plm.automation.siemens.com+2Siemens Blog Network+2Siemens Digital Industries Software+2
Hauptfunktionen:
Einsatzgebiet: Tecnomatix wird in der Fertigungsplanung und -optimierung eingesetzt, insbesondere zur Simulation und Analyse von Produktionssystemen und -prozessen.Wikipedia

🔍 Vergleichstabelle​

MerkmalSIMITTecnomatix
ZweckTesten von Automatisierungsanwendungen und Operator-TrainingDigitale Fertigung und Prozessoptimierung
HauptfunktionenVirtuelle Inbetriebnahme, Operator-Training, Integration von Engineering-DatenDigitaler Zwilling, Flexibilitätssteigerung, schnellere Innovation
EinsatzgebietAutomatisierungstechnik, Steuerungsprogrammierung, SchulungFertigungsplanung, Produktionsoptimierung, Simulation von Produktionssystemen
IntegrationNahtlose Integration von bestehenden Engineering-DatenIntegration mit Teamcenter für Produktdatenmanagement
ZielgruppeAutomatisierungsingenieure, BedienpersonalFertigungsplaner, Produktionsingenieure

🧩 Fazit​

SIMIT und Tecnomatix ergänzen sich in der industriellen Umgebung:
  • SIMIT konzentriert sich auf die Automatisierungsebene, ermöglicht das Testen von Steuerungsprogrammen und bietet Trainingsumgebungen für Bedienpersonal.
  • Tecnomatix fokussiert sich auf die Fertigungsebene, unterstützt die Planung, Simulation und Optimierung von Produktionsprozessen und -systemen.

Beide Tools tragen dazu bei, die Effizienz und Qualität in der industriellen Produktion zu steigern, indem sie unterschiedliche, aber komplementäre Aspekte des Produktionsprozesses abdecken.

Zuviel Werbung?
War vor 2 Jahren her bei eine Siemens Präsentation, nur über SIMIT, Digitalen Zwilling usw.
Hat einen ganzen Tag gedauert. Also nur Powerpoint Slides um das Thema zu präsentieren.
Natürlich kostet es wie die Spitze von ein Düsenjäger.
War zu mächtig ein Thema für mich.

Zuviel Werbung?
Ich seh' schon, so rasch wie im Ausgangspost formuliert, war meine Frage dann scheinbar gar nicht beantwortet :censored:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich denke, jetzt kann ich in etwa einschätzen wann Process Simulate und wann SIMIT eingesetzt wird.

Da ich bereits mit Machineering iPhysics virtuell in Betrieb genommen habe, denke ich, dass SIMIT vermutlich eher eine Alternative dazu ist. Also auch die mechanischen und physikalischen Gesetzlichkeiten realer berücksichtigt und noch detaillierter "intelligentere" (aufwändigere) Sensoren und Aktoren simuliert...

Klingt auf jeden Fall, wie oben mehrfach angedeutet, wieder mal nach einer Wissenschaft für sich ;)

Danke euch allen!

In Österreich gibt es einen Hersteller für Cnc Fräsen, welcher in den IPC der Maschine wohl direkt den digitalen Zwilling miteinbindet..
????
für die SINUMERIK gibt es eine Software CMVM / RMVM (Create MyVirtual Machine / Run MyVirtual Machine )
Wobei CMVM für den Hersteller gedacht ist er kann hier die SINUMERIK ONE simulieren, komplett.
für PLC ist dort ein PLCSim eingebaut dort hat man dann auch eine SIMIT Schnittstelle.

Was die Software (CMVM ) auf einem IPC der CNC soll erschließt sich mir nicht

????
für die SINUMERIK gibt es eine Software CMVM / RMVM (Create MyVirtual Machine / Run MyVirtual Machine )
Wobei CMVM für den Hersteller gedacht ist er kann hier die SINUMERIK ONE simulieren, komplett.
für PLC ist dort ein PLCSim eingebaut dort hat man dann auch eine SIMIT Schnittstelle.

Was die Software (CMVM ) auf einem IPC der CNC soll erschließt sich mir nicht
1748414645151.png

Zuviel Werbung?
Ok
ich denke mal die Formulierung integraler Bestandteil führt hier zur Verwirrung.
Die Software CMVM/ RMVM ist völlig eigenständig.
Wer Sinutrain kennt weiß das es keinen Sinn macht die Software auf dem IPC (HMI der Werkzeugmaschine ) zu betreiben .

Zurück
Oben