Factory Talk View SE, Sprachumschaltung

McPan

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gegeben sei ein fertiges HMI-Projekt mit Factory Talk View SE Network Distributed (v10.0x). Das komplette Projekt ist in englisch (Default-Language) gehalten, jedoch bereits mit einer Umschaltmöglichkeit nach deutsch vorbereitet. Es fehlten an dieser Stelle bisher nur die deutschen Übersetzungen. Habe mir dann an dieser Stelle einmal die Mühe gemacht, die (fehlenden) deutschen und die vorhandenen englischen Überszungen zu exportieren und in der deutschen Export-Datei dann die fehlenden Übersetzungen angefertigt. Das ganze dann wieder (ohne Importfehler) importiert und die Sprachumschaltung (via Button-Kommando "Language de-DE") getestet.

Die Runtime wird via "DisplayClient" mit *.cli Startdatei auf ThinClients ausgegeben. In der *.cli Datei wird auch die Bildzusammensetzung aus drei Teilbildern definiert. Hier gibt's eine links angedockte, zweispaltige Menüleiste (normale Push-Buttons), eine unten angedockte Statusleiste (Alarme, Benutzeranmeldung) und für den Rest des Screens die eigentliche Bedienoberfläche, nennen wir es einmal "Hauptbild".

Die Sprachumschaltung erfolgt, wie erwähnt, im Hauptbild mittels Button-Kommando "Language de-DE". In sämtlichen Hauptbildern, die über das linke Menü ausgewählt werden können, erscheinen, wie erwartet, die deutschen Übersetzungen.

Aber: sowohl im Teilbild der Menüleiste, als auch im Teilbild der Statusleiste erscheinen, statt der Übersetzung nur "?". Angemerkt sei hier, dass die englischen Texte in der Export-Datei eindeutig indentifizierbar vorhanden waren und in der Exportdatei auch als Überstzung vorliegen. Umschaltung wieder zurück auf englisch fördert wieder die englischen Texte zu Tage. Auch das Häkchen bei "nicht vorhandene Übersetzungen durch Default Sprache ersetzten" hat hier keinen Effekt. Es erscheinen keine englischen Texte im Menü-Teilbild und Status-Teilbild, sondern nur "?", wenn auf deutsch umgeschaltet wird.

Woran scheitert's hier?
 
Die Lösung hat sich als denkbar einfach herausgestellt. Auch wenn keines der Displays gecachet wird, musste hier "nur" der DisplayClient-Prozess abgeschossen werden. Der Thinmanager hat den dann neu gestartet und im Anschluss waren dann auch die angedockten Bildelemente mit der passenden Übersetzung vorhanden.
 
Zurück
Oben