Step 7 FB41 Stellgrößen Skalierung

pettaa

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe die Suche bemüht aber bin nicht fündig geworden. Ich bin SPS-Anfänger und möchte eine
Pumpe über einen Durchflussmesser mittels FB41 regeln.

Die Pumpe arbeitet von 2 V - 8 V "linear"
Der an die Pumpe angeschlossene Durchflussmesser liefert im möglichen Pumpbereich 0 V - 4 V "linear"

Sollgröße im FB41 ist die Spannung des Durchflussmesser, z.B. 2.5V.

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Stellgröße auf die Pumpe aufbringen muss. Ich habe Versucht am lo_lim und hi_hlim des FC106 so rumzufummeln, dass 4 V Stellgröße 8 V auf die Pumpe bringen. Ohne regelungstechnischen Erfolg. Mein Ist-Wert bleibt irgendwann stur unterm Sollwert kleben...

Wie ist denn da die richtige herangehensweise? Danke :)

/Code
CALL "CONT_C" , DB41
COM_RST :=#Reglerreset
MAN_ON :=#feste_null
PVPER_ON:=
P_SEL :=#feste_eins
I_SEL :=#feste_null
INT_HOLD:=
I_ITL_ON:=
D_SEL :=#feste_null
CYCLE :=T#200MS
SP_INT :=2.500000e+000
PV_IN :=#Ist_Volumenstrom
PV_PER :=
MAN :=
GAIN :=7.400000e+000
TI :=
TD :=
TM_LAG :=
DEADB_W :=
LMN_HLM :=4.400000e+000
LMN_LLM :=
PV_FAC :=
PV_OFF :=
LMN_FAC :=
LMN_OFF :=
I_ITLVAL:=
DISV :=
LMN :=#Stellwert
LMN_PER :=
QLMN_HLM:=
QLMN_LLM:=
LMN_P :=
LMN_I :=
LMN_D :=
PV :=
ER :=


CALL "UNSCALE"
IN :=#Stellwert
HI_LIM :=5.535000e+000
LO_LIM :=-1.340000e+000
BIPOLAR:=FALSE
RET_VAL:=#Fehlercode_Durchfluss
OUT :=#Stellwert_skaliert
\Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pettaa


Du hast den I Anteil deines Reglers ausgeschaltet und hast somit eine Reine P Regelung und die hat den Nachteil eine Bleibende Regeldifferenz zu haben.

Aber nur mal genauer zu deinen Programm (ich bin jetzt leider auch nicht der größte Regelprofi aber soviel kann ich sagen):

Erstmal wären etwas mehr Infos zum SPS Aufbau gefragt und Zwar wie bist du mit dem Umrichter verbunden bzw der Pumpe verbunden (Ich geh mal von Analogausgang aus)