Step 7 FB41 Stellgrößen Skalierung

pettaa

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe die Suche bemüht aber bin nicht fündig geworden. Ich bin SPS-Anfänger und möchte eine
Pumpe über einen Durchflussmesser mittels FB41 regeln.

Die Pumpe arbeitet von 2 V - 8 V "linear"
Der an die Pumpe angeschlossene Durchflussmesser liefert im möglichen Pumpbereich 0 V - 4 V "linear"

Sollgröße im FB41 ist die Spannung des Durchflussmesser, z.B. 2.5V.

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Stellgröße auf die Pumpe aufbringen muss. Ich habe Versucht am lo_lim und hi_hlim des FC106 so rumzufummeln, dass 4 V Stellgröße 8 V auf die Pumpe bringen. Ohne regelungstechnischen Erfolg. Mein Ist-Wert bleibt irgendwann stur unterm Sollwert kleben...

Wie ist denn da die richtige herangehensweise? Danke :)

/Code
CALL "CONT_C" , DB41
COM_RST :=#Reglerreset
MAN_ON :=#feste_null
PVPER_ON:=
P_SEL :=#feste_eins
I_SEL :=#feste_null
INT_HOLD:=
I_ITL_ON:=
D_SEL :=#feste_null
CYCLE :=T#200MS
SP_INT :=2.500000e+000
PV_IN :=#Ist_Volumenstrom
PV_PER :=
MAN :=
GAIN :=7.400000e+000
TI :=
TD :=
TM_LAG :=
DEADB_W :=
LMN_HLM :=4.400000e+000
LMN_LLM :=
PV_FAC :=
PV_OFF :=
LMN_FAC :=
LMN_OFF :=
I_ITLVAL:=
DISV :=
LMN :=#Stellwert
LMN_PER :=
QLMN_HLM:=
QLMN_LLM:=
LMN_P :=
LMN_I :=
LMN_D :=
PV :=
ER :=


CALL "UNSCALE"
IN :=#Stellwert
HI_LIM :=5.535000e+000
LO_LIM :=-1.340000e+000
BIPOLAR:=FALSE
RET_VAL:=#Fehlercode_Durchfluss
OUT :=#Stellwert_skaliert
\Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pettaa


Du hast den I Anteil deines Reglers ausgeschaltet und hast somit eine Reine P Regelung und die hat den Nachteil eine Bleibende Regeldifferenz zu haben.

Aber nur mal genauer zu deinen Programm (ich bin jetzt leider auch nicht der größte Regelprofi aber soviel kann ich sagen):

Erstmal wären etwas mehr Infos zum SPS Aufbau gefragt und Zwar wie bist du mit dem Umrichter verbunden bzw der Pumpe verbunden (Ich geh mal von Analogausgang aus)
Das zweite wäre wie ist dein Durchflussmesser angebunden (ich geh jetzt auch mal von Analogwert aus)



Ich geh mal davon aus das die "V" in deinen Angaben Volt heißen also ich finde sowas bei Regelungen immer etwas Suboptimal hier würden sich entweder die Physikalischen Einheiten die du da Hast z.B. Liter/min bzw. U/min
oder wie ich das schon gemacht habe Prozent hier ist es aber auch wichtig im Kommentar sauber anzugeben was deine Bezugsgrößen sind 100%.

Das zweite wäre was meinst du mit den Bereichsangaben z.B. 2-8V Linear gibt es hierzu eine Kennlinie oder macht die Pumpe bzw der Sensor außerhalb dieser Bereiche Garnichts?
Was ich auch noch Empfehlen kann ist den Istwert per Scale vor den Bausteinaufruf zu Scalieren (kann man oft im Rest vom SPS Pro nochmal brauchen und man weiß besser was los ist)

Was jetzt natürlich noch interessant wird ist die Unscale deines Wertes ich weis nicht ob du es weißt aber die S7 arbeitet mit Original Siemens Karten mit 0-27648 int das bedeutet 0 entsprechen 0V und 27648 10V von deinen Prozesswert das Umrechnen Übernimmt dir Unscale das machst auch schon.

Bitte schreibe noch ein Paar Infos so kann ich dir noch weiter helfen

Gruß TIA
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und erstmal Danke, Pumpe und Durchflussmesser sind analog angebunden. Die Pumpe macht unterhalb von 2 V garnichts und über 8 V steigt der Durchfluss nicht mehr linear.

Ich habe noch eine Frage: Ich möchte einen Zustandsautomaten nutzen um mehrere Prozessschritte zu realisieren. Die Regelungen werden von OB34,OB35 aufgerufen. Mache ich den Zustandsautomaten dann in den OB1?
Wenn ja: wie übergebe ich Real-Werte aus dem OB1 geschickt an die Funktionsaufrufe in den OB34,OB35?
 
Hallo Peetta,

hierfür würde ich je nach Größe deines Projekts einen oder mehrere Global Datenbausteine nehmen diesen würde ich dann mit jeh nach dem einem oder mehreren Udts befüllen. Diese Udts kannst dann den Fb's mit den einzelnen Funktionen übergeben.



Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Zurück
Oben