WinCC Flex Fehler 190004 MP277 - WinCC flexible 2008

Ambi_Valenz

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen Störmelde-DB (DB6) in Step7 V5.5 um einige Meldungen erweitert. Danach habe ich die Bitmeldungen im WinCCflexible angelegt, gespeichert, neu generiert und ins Panel geladen. Nun werden die Meldungen nicht mehr angezeigt.

Beim Simulieren des Panels konnte ich durch einen Screenshot die Fehlermeldung sehen. Sie wurde nur kurz nach dem Öffnen des Meldefensters angezeigt.

Folgende Schritte habe ich danach durchgeführt:
  • Änderungen im DB gelöscht
  • Änderungen im Panel gelöscht
  • Änderung in Steuerung geladen und Panel neu generiert/geladen -> Meldungen werden nicht angezeigt
Jetzt simuliere ich mit PLCSIM und habe folgendes gemacht:
  • das Step7-Programm auf Konsistenz prüfen lassen -> Übersetzen -> keine Fehler
  • in WinCCflexible: Speichern und optimieren -> Temporäre Dateien löschen -> alles neu generieren -> Panel geladen -> Meldungen werden nicht angezeigt
Auch das Laden eines älteren Programmstandes in WinCC flexible bringt keine Änderung.

Nun weiß ich nicht weiter und hoffe auf euren Rat.

Screenshots kann ich nachreichen.

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • tp277_190004.pdf
    417,2 KB · Aufrufe: 15
Hast Du den geänderten DB6 in die PLC geladen?
Für welche SPS-CPU ist die HMI-Verbindung?
Wird/ist die Verbindung MP277 zur PLC aufgebaut?
Funktioniert die Simulation des MP277 mit PLCSIM?

Die Meldung 190004 ist etwa: "Tag %1: PLC address error."?
Bezieht sich die Meldung 190004 überhaupt auf den Störmelde-DB?
Welche WinCC Version ist das genau? Unter welcher Windows Version?

Harald
 
Thomas_v2.1 hat vermutlich den Fehler angezeigt.

Noch ein Paar Rat.
Auch das Laden eines älteren Programmstandes in WinCC flexible bringt keine Änderung.
Dies deutet an dass die Programmbackup nicht mit den aktuellen Stand von den vorigen, funktionierende, Programm übereinstimmte.
1. In die Zukunft, wenn du an ein bestehende Steuerung verbindet, immer bestätigen dass du das korrekte und aktuelle Programm für die Steuerung hast. D.h. ein Offline/online Bausteinvergleich durchführen, es soll keine Unterschiede gefunden werden.
1a. Wenn keine Unterschiede gefunden dann kannst du fortsetzen, Änderungen laden usw.
1b. Wenn Unterschiede gefunden sind, dann must du untersuchen welche die sind und entscheiden was zu tun. Es kann sein, du musst die Unterschiede von Online nach Offline bringen, nicht umgekehrt.
2. Wenn du das Programm korrigiert habe und getestet hast, dann das STEP7 Projekt arkivieren und auf ein Backupserver speichern.
 
... und VOR jeglichen Änderungen an HMI-Panels zuerst ein Voll-Backup des Panels machen (Control Panel > BACKUP/RESTORE, oder mit ProSave), wenn man nicht 100% sicher ist daß man das aktuelle Projekt hat und alle aktuellen Einstellungen/Rezepte/Benutzer/Passworte, weil den Inhalt des HMI-Panels kann man nicht mit der Projektierung online-offline vergleichen. Mit dem Backup kann man notfalls den ursprünglichen Zustand des Panels wiederherstellen (RESTORE).

Harald
 
Danke, danke, danke!

Die Länge des DBs war die Ursache. Zumindest haut es jetzt in der Simulation hin. Spätestens Freitag komme ich zum Laden auf das Panel.

Die Ratschläge nehme ich mir zu Herzen!

Eine Sache habe ich noch:

Das Passwort, um über ein Bild zum Windows CE zu gelangen, funktioniert nicht mehr bzw. hat vielleicht gar nicht funktioniert. Ich behelfe mir immer mit dem Umweg über das spannungslos schalten des Panels um zum Transferbildschirm zu gelangen.

Kann ich das Passwort in der Benutzerverwaltung einfach löschen und ein neues anlegen? Oder gibts dabei auch Haken, die man beachten muss?

Beste Grüße Steffen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Passwort, um über ein Bild zum Windows CE zu gelangen, funktioniert nicht mehr bzw. hat vielleicht gar nicht funktioniert. Ich behelfe mir immer mit dem Umweg über das spannungslos schalten des Panels um zum Transferbildschirm zu gelangen.
Du meinst, in irgendeinem Bild der Runtime ist ein Button oder Objekt projektiert, mit dem man die Runtime beenden/verlassen kann? Logge Dich als ein Benutzer ein, der die benötigte projektierte Berechtigung hat. Oder erstelle Dir einfach einen Benutzer, der die benötigte Berechtigung hat.

Tipp1: Üblicherweise braucht man nicht das Panel manuell in Transfermode schalten. Man braucht nicht die Runtime beenden, bevor man eine Runtime auf das Panel transferieren kann. Man kann im Control Panel des Panels in den Transfer settings den Transferkanal so einstellen daß er beim Transfer automatisch die Runtime herunterfährt: "[x] Remote Control". Dann kannst Du einfach in Deinem WinCC ES (PG) den Transfer starten und brauchst nichts am Panel bedienen (und nicht hinlaufen ;) ).

Tipp2: Ins Windows CE kann man kommen, wenn man in der Bildschirmtastatur 2x den WIN-Button drückt. Also in irgendein EA-Feld klicken, in der Bildschirmtastatur ggf. mit dem Num-Button in die alhanumerische Tastatur umschalten und dann den WIN-Button 2x drücken. Dann erscheint die WinCE Taskleiste.

Harald
 
Du kannst das Standard Passwort für den Benutzer neu eingeben.

Das Passwort, um über ein Bild zum Windows CE zu gelangen, funktioniert nicht mehr bzw. hat vielleicht gar nicht funktioniert.
Es kann sein dass die Parameter 'Enable linit for logon attempts" unter die Benutzerverwaltung aktiviert ist.
Dann wird der Benutzer nach x-mal falsche Passwort eintippen blokiert..
Diese Funktion macht mMn. nur Ärger. Einfach deaktivieren.

Wenn du das Program auf den Panel ladet, dann 'alles' wählen so dass auch die Benutzerverwaltung geladen wird.
 
Tipp2: Ins Windows CE kann man kommen, wenn man in der Bildschirmtastatur 2x den WIN-Button drückt. Also in irgendein EA-Feld klicken, in der Bildschirmtastatur ggf. mit dem Num-Button in die alhanumerische Tastatur umschalten und dann den WIN-Button 2x drücken. Dann erscheint die WinCE Taskleiste.
Das wusste ich gar nicht. Danke !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
den WIN-Button 2x drücken. Dann erscheint die WinCE Taskleiste.
PS: Das Verlassen der WinCC Runtime über die Taskleiste kann man sperren: im WinCCflex-Projekt in "Geräteeinstellungen > Einstellungen für Runtime" die Option "Programmumschaltung sperren [x]" (Lock task switching)
Dann erscheint zwar ganz kurz die Taskleiste, man kann da aber nichts in der Taskleiste bedienen.

Harald
 
Zurück
Oben