TIA Fehler bei der Anmeldung über PM Logon Basic / HMI-Option+

ADMUX

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich über die SuFu nichts gefunden - deswegen versuche ich es mal auf diesem Wege.

Die Problematik ist folgende:

Ich möchte über RFID-Karten eine Anmeldung auf einem HMI (Siemens TP900 Comfort) realisieren.
Dazu verwende ich das Add-On HMI Option + / PM Logon Basic, den dazu passenden RFID-Reader RF1060R von Siemens und das entsprechende Script aus dem Workaround. Dies ist leicht modifiziert. (Anm.: Im Originalzustand treten die selben Probleme auf).

Auf dem HMI lege ich, über einen, in der Runtime festgelegten, Admin dynamisch Benutzer mit entsprechenden Rechten an. Das Passwort wird dabei über den Reader erfasst. Tippfehler sind also ausgeschlossen.

Wenn ich nur die gelesene UID des Readers betrachte, klappt das immer.
Karte auflegen -> UID
Karte wegnehmen -> -1

In Verbindung mit der Logon-Routine kommt es jedoch sporadisch zu Problemen.
Der Logon findet fehlerhaft statt und über das Meldefenster bekomme ich die Nachricht, dass angeblich Benutzername oder Passwort nicht korrekt wären.

Ein Muster ist leider nicht zu erkennen. Es funktioniert z.B. fünfmal, dann zweimal nicht, dann funktioniert es wieder zehnmal, dann dreimal nicht.

Die üblichen Geschichten, wie Software komplett übersetzen, Versionsupdates etc. habe ich schon hinter mir...

Hier noch das Script:

Code:
Sub PMLOGON_UID_Changed()

' Card not available
If SmartTags("Panel_LogonUid") = "-1" Then
    Logoff
    SmartTags("Status") = 0

' Card available    
Else
    Logon "Panel_LogonUid", "UserName"
    SmartTags("Status") = 1
    GetUserName "CurrentUser"  

' User does not exist   
    Dim zeichenkette
    Dim laenge
    zeichenkette = SmartTags("CurrentUser")
    laenge = Len(zeichenkette)

If laenge < 1 Then
         SmartTags("Status") = 2
    End If    
End If 

Dim Gruppennummer
GetGroupNumber Gruppennummer

If Gruppennummer <> 0 Then
ActivateScreen "00010_anlagen_übersicht",0

Else
    ActivateScreen "Topic_001.0",1 'Anmeldebild

End If

End Sub

Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. sporadischen Fehler eleminieren kann?

Falls ich benötigte Infos vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen. Ich bin in der Sache gerade schon betriebsblind:?

Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

ADMUX

Besteht vielleicht die möglichkeit einer zeitlichen überschneidung? Also das die UID berits eingetragen ist aber das System den Namen noch nicht übergeben hat?

Würde da mal zum testen mal eine Zeitverzögerung vor dem Logon reinbasteln...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo NBerger,

vielen Dank schon mal für deinen Tipp.
Leider blieb der gewünschte Erfolg aus.

Ich habe die Verzögerung auch mal an verschiedenen Stellen platziert (am Anfang des Scripts, vor dem Logon, nach dem Logon).

Was mir aber aufgefallen ist:

Ich lasse mir zu jeder Zeit den identifizierten Nutzer und UID anzeigen.
Der Login erfolgt nur über das Kennwort.
Wenn der Fehler auftritt, meldet er sich kurz an, der Nutzername erscheint und dann erst wird die UID "abgelöscht".
Das ist ja soweit auch in Ordnung. Dann aber fliegt der Nutzer raus und es erscheint die Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Logon-Routine abzuändern, indem man den "UserName" nicht miteinbezieht oder ist das ein Standardvorgang?

Code:
Logon "Panel_LogonUid", [B]"UserName"
[/B]

Das ist ein bisschen Fischen im Trüben, ich weiß, aber ich hab langsam keine Idee mehr :(

Beste Grüße,

ADMUX

Logon nur mit Kennwort geht:
TIA > HMI > Runtime-Einstellungen/Benutzerverwaltung/Allgemein/ Login nur mit Kennwort möglich (Haken)

Hey NBerger,

Das kenne ich und es ist auch so parametriert.
Meine Frage zielte eher auf die Logon-Routine via VBS ab.
Sprich, ob man da noch etwas anders machen könnte?

Ansonsten könnte man noch versuchen, die Benutzer fest in der Runtime zu hinterlegen, was aber nicht Sinn der Sache ist, da der Kunde Wert auf die dynamische Benutzerverwaltung legt.

Beste Grüße,

ADMUX

Guten Morgen...

die Sache mit dem vorherigen Logoff habe ich auch probiert - leider ohne Erfolg.

Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass jemand eine zündende Idee hat oder dieses Problem auch schon mal lösen musste...

Parallel warte ich noch auf einen Rückruf vom großen "S".

Zurück
Oben