Fehler Drehzahlüberwachung #07900 bei einen SINAMICS S120 Antriebssystem

mhartfil

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

wir haben seit einigen Tagen sporadisch den Fehler 07900 einer SINAMICS S120 Control Unit CU310 DP (mit Synchronservermotor 1FK7022-5AK71-1LB0).
"Antrieb: Motor blockiert/ Drehzahlregler am Anschlag"

Bei der Anlage handelt es sich um eine Zuführung, die Profil (ca. 6m) in eine Säge fördert. Ist das Profil am Anschlag angekommen, geben Sensoren den Befehl Stellung erreicht. Anschließend fährt der Motor etwa 2 cm zurück und entlastet den Motor und das Profil. Das ganze wird 6 mal wiederholt bis das nächste Profil eingelegt werden muss.

Der Fehler tritt meistens beim 5ten Zyklus auf aber erst, wenn diese 2cm schon zurückgefahren wurden.
Laut zuverlässigen Kollegen ist mechanisch alles in Ordnung. Der Servo und die CU wurden auch schon getauscht.

Gibt es jemanden, der hierbei helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da würde ich mal tracen. Drehzahlistwert r61 und Drehmomentistwert r80. Offensichtlich hängst Du an der Drehmomentgrenze. Hier kannst Du über p2175 und p2177 die Sache tolerabler machen. Aber ggf. wird ja irgendwo in Deiner Applikation bewusst die Drehmoment begrenzt? Wenn Du das jetzt ausblendest, kommen ggf. Schleppabstandsfehler (okay, da gibt es wieder die Funktion "Fahren auf Festanschlag" - aber das musst Du selbst bewerten was Ihr da braucht / fordert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das komische daran ist, dass der Fehler beim zurückfahren eintritt. Heißt also es wird ins leere gefahren und deswegen weiß ich nicht ob es was mit dem Drehmoment zu tun haben kann.
Um das "auszublenden" muss ich die Zeit p2177 nach oben stellen und den Parameter p2175 Drehzahlschwelle nach unten oder?
 
ist ggf. die negative Drehmomentgrenze betragsmäßig kleiner als die positive?
Vielleicht ist einfach das Leistungsteil schon begrenzend (schützt sich ggf. selbst durch Stromreduktion - siehe p290). Hier würde eine kleinere Pulsfrequenz helfen. Man kann ja mal r36 und r37[1] zusätzlich mittracen.
 
Zurück
Oben