Hallo, dies ist wahrscheinlich ein altes Thema, aber es scheint zu existieren. Ich habe gelegentlich dieses Problem. Ich habe nach allen Arten von Schleifen (WHILE/FOR) gesucht, aber sie haben alle eine endliche Anzahl.
Im Simulator tritt das Problem nie auf, nur wenn ich online Änderungen vornehme. Ich habe herausgefunden, dass es sehr oft mit einem schlechten Netzwerk zusammenhängt (wenn ich Änderungen aus der Ferne vornehme). Nach diesem Alarm gibt es nur die Möglichkeit, die Software herunterzuladen. Aber das Problem ist, dass das Herunterladen nur einmal hilft - es verhindert immer noch, dass ONLINE-Änderungen vorgenommen werden. Die Lösung, um ONLINE-Änderungen zuzulassen, besteht darin, die SPS zuerst neu zu starten, danach muss man die Software herunterladen.
Ich vermute, dass irgendwo tief im System Daten gespeichert sind, die bei einem Neustart des Systems zurückgesetzt werden. Leider erlaubt die LINUX-basierte WAGO FW solche Basteleien nicht.
Das Problem tritt häufiger bei neueren e!C-Versionen (21) auf, ich bin auf Version 19 zurückgegangen und es ist besser, aber nicht perfekt - es passiert immer noch von Zeit zu Zeit.
NEBENBEI BEMERKT. Ich habe das Problem entdeckt, indem ich eine kleine Änderung an der Software vorgenommen habe. Dann passierte es. Ich dachte, ich werde auf ein Backup zurückgreifen. Aber selbst das Backup, das monatelang perfekt funktionierte, funktionierte jetzt nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich diese Meldung erhalte, finde ich keine Hilfe oder Hinweise, wo ich nach Problemen suchen kann.
Natürlich habe ich diesen Fall an WAGO (Polen) geschickt, und die sagten, dass er bei WAGO (Deutschland) gelandet sei. Das Projekt wurde zur Verfügung gestellt, aber niemand sieht etwas.
Meine Vermutung ist, dass e!C die kompilierten Daten an die SPS sendet, die einen Änderungsbefehl auslöst, aber irgendwie wird dieser Befehl nicht akzeptiert, daher die Meldung. Es hat nicht unbedingt etwas mit Endlosschleifen zu tun (wenn, dann müssen sie irgendwo in den Bibliotheken [kompiliert] sein) - aber das herauszufinden ist zeitaufwendig und ich bin dem nicht gewachsen.