TIA Fehler Sicherheitsprogramm

Leopold2303

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Habe folgendes problem:

Komponenten:
CPU 1510SP F-1 PN
F-DQ 8X24VDC/0.5A PP

Tia V15. 1

Folgendes Fehlerbild:

Ausgang 118. 2 (entriegeln Schutztür, Euchnertürschalter)

Wenn die Tür ein paar mal entriegeln wird(A118. 2=1) bekomme ich sporadisch den Fehler: Datenverfälschung vor Ausgabe an F-Peripherie
Fehlercode:16#0D:75D6

Der Ausgang wir nur 1xmal im safety-fb verwendet.

Habe das Programm schon einigemale überprüft konnte aber keinen Fehler feststellen.

Verkabelung schließe ich jz mal aus den da passt das Fehlerbild nicht ganz dazu oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht mit diesem Verhalten?

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20211221_100822.jpg
    IMG_20211221_100822.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 47
Interrupt OB verwendet ?
Höherpriorisierte OB verwendet ?
Daten von unsicheren Programm im sicheren Programm verwendet?
MATHEMATISCHE Operationen im Sicherheitsprogramm?
 
Klassiker ist, dass in der Logik, die den Ausgang schaltet, ein Signal verknüpft ist, welches von einer höherprioren Instanz geschrieben wird, das sind typisch:
- Rückleseeingänge, deren Eingangsbaugruppe einem Cyclic Interrupt OB zugeordnet ist.
- Signale von HMI
- Signale welche in einem Cyclic Interrupt oder einem Alarm-Ob beschrieben werden.

Normalerweise hilft es, einen Programmausdruck des Sicherheitsprogramms als PDF zu exportieren und dann die Liste der verwendeten Standard-Variablen durchzuschauen.
 
Zurück
Oben