Fehler Simulieren

Kalle_Klapp

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage;)
Kann ich in Codesys Fehler simulieren? Ich benutze den WAGO 750-838 Controller mit ein Paar analogen ein- und ausgängen und logge den bus mit.
Wär cool wer mir weiter helfen kann.

Danke und Gruß

Kalle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst ja eh nur die Fehler simulieren die du auch ausprogrammiert hast. (die anderen hättest du ja sonst auch ausprogrammiert/abgefangen)
Die Fehler die dir dann an der Maschine auffallen bzw. auftauchen (weil z.B. mechanisch manche Dinge garnicht funktionieren können) kannst du ja eh nicht simulieren.
Darum finde ich Fehler simulieren eh immer so ne Schwammige Angelegenheit.
Du testest das was du vermutest was passieren könnte unter genau den Bedingungen die du dir ausgedacht und natürlich im Programm schon abgefangen hast.
Ist das dann auch wirklich ein Fehler wie er an der Maschine später auftritt??

Gruß L.T.
 
Naja in unserem System arbeiten drei Wago 750-838 Contoller und ich wollte bei einem mal einen I/O Fault oder sowas in der Art simulieren um zu schauen wie sich die anderen Verhalten. Jemand ne Idee wie ich das testen kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst z.B. die Endklemme im laufenden Betrieb ziehen. Oder eine andre Klemme und somit den Kbus unterbrechen. Wird zu einem lokalen Fehler führen.
Und wenn es die Kommunikation / das Übertragungsprotokoll betreffen soll, zieh doch einfach den Stecker ab.
 
Zurück
Oben