TIA Fehlermeldung "aktuelle Schlüsselschalterstellung" / Steuertafel aktivieren Fehler "Lebenszeichenprozess"

zaprena123

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei 2 Pumpen via Frequenzumrichter in Betrieb zu nehmen.
Wenn ich über die Steuertafel "Aktivieren" klicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass Startdrive keine Kommunikation mit dem Lebenszeichenprozess aufbauen kann.
Vorher hat das ganze mit einer Pumpe aber schon wie gewollt funktioniert :(
Woran könnte es liegen? FU's sind einmal CU250-S und einmal CU240-E.

Und wenn ich die CPU in den Zustand "RUN" versetzen will, kommt die Fehlermeldung, dass das in der aktuellen Schlüsselschalterstellung nicht möglich ist. Zu dieser Schlüsselschalterstellung finde ich aber nur was bei fehlersicheren CPU's, welche wir nicht haben. Wir haben eine S7 1500, genauer 1516-3.
So wie ich das gelesen hab, hat es was mit der Sicherheit zu tun? Da haben wir jedoch alles ausgestellt - sollte also nicht daran liegen..

Danke schonmal!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wenn ich die CPU in den Zustand "RUN" versetzen will, kommt die Fehlermeldung, dass das in der aktuellen Schlüsselschalterstellung nicht möglich ist.
Dann steht dein Schalter vermutlich auf STOP ( um an den Schalter zu kommen, musst du das Display hochklappen, zumindest bei der alten Bauform ).

Siehe Pos. 4
images.jpeg
 
Ist nicht euer Ernst, dass jemand zur IBN fährt und den Run/Stop Schalter/Taste nicht kennt/findet?

Vielleicht muss ich wirklich langsam in Rente und mir das Schauspiel weiter aus der Ferne anschauen 😉🙈
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wie ich das gelesen hab, hat es was mit der Sicherheit zu tun? Da haben wir jedoch alles ausgestellt - sollte also nicht daran liegen..
Wenn etwas nicht so geht, wie wir wollen, dann schalten wir immer erstmal alles aus, was mit Sicherheit zu tun hat... 🙄
 
Zurück
Oben