WinCC Flex Fehlermeldung "S7RTM" beim Transfer vom PG in das HMI

Ganfänger

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

aktuell habe ich das Problem, dass ich ein bereits bestehendes Projekt auf einem HMI um ein Bild erweitern möchte.
Also quasi das selbe Projekt noch mal transferieren möchte plus dem Bildzusatz.

Ich transfiere über einen MPI-Adapter.
Die Version meines WinCC ist WinCC flexible SP5.

Beim Transfervorgang taucht dann die Fehlermeldung:
"Es werden nicht alle Komponenten geladen. Falls S7RTM installiert ist,
setzen Sie in "Objekteigenschaften" der PC-Station 'Stationsname', Register "Konfiguration",
die Option "S7RTM ist installiert". Danach lassen sich alle Komponenten übersetzen"

auf. Hatte jemand unter euch schon mal ein vergleichbares Problem?

Was mich leicht verwirrt, ist dass die Meldung auf eine PC-Station hinweist,
ich aber ein HMI habe....
Weiß aktuell echt nicht mehr weiter.....
Wenn jemand helfen kann, bin ich ihm sehr dankbar. :)

Liebe Grüße,
Ganfänger

Was mich leicht verwirrt, ist dass die Meldung auf eine PC-Station hinweist,
ich aber ein HMI habe....
Was für ein Panel hast du denn projektiert? Und wie ist deine PG-Schnittstelle eingestellt ( Unter Step7 => Extras => PG/PC-Schnittstelle )?

PS:
Hast du denn schon mal den Hinweis von Siemens umgesetzt?

Was für ein Panel hast du denn projektiert? Und wie ist deine PG-Schnittstelle eingestellt ( Unter Step7 => Extras => PG/PC-Schnittstelle )?

PS:
Hast du denn schon mal den Hinweis von Siemens umgesetzt?
>Es handelt sich um ein KTP1000 Basic DP 1.8.3.0
>PG-Schnittstelle ist auf "S7ONLINE (STEP 7)" eingestellt

Beim Umsetzen des Hinweises bin ich auf sehr viele verschiedene Aussagen im Internet gestoßen
und im WinCC flexible Handbuch. Deswegen weiß ich nicht genau wie ich den Hinweis umsetzen soll..

Und was für ein HMI Panel hast du tatsächlich?
>Das tatsächlicher HMI ist das projektierte

Ich füge hinzu, dass ich den MPI-Adapter direkt am HMI angeschlossen hatte.
Also nicht erst über die CPU auf das HMI zugegriffen habe.

So kann das nicht funktionieren! Du musst in dem Feld "Benutzte Schnittstellenparametrierung" deine verwendete Schnittstelle eintragen.
Außerdem muss dann noch die eingestellte Baudrate zu deinem Panel passen und dein PG darf nicht die gleiche Adresse wie dein Panel haben.

So kann das nicht funktionieren! Du musst in dem Feld "Benutzte Schnittstellenparametrierung" deine verwendete Schnittstelle eintragen.
Außerdem muss dann noch die eingestellte Baudrate zu deinem Panel passen und dein PG darf nicht die gleiche Adresse wie dein Panel haben.
Danke für den sehr guten Hinweis!! Ich werde es umsetzen sobald ich wieder in der Produktion bin.
Wenn ich deiner Anweisung folge leiste, kann ich dann den Transfer auch über die CPU realisieren?
Also so, dass ich quasi das HMI Bustechnisch nicht entkoppeln muss?

Zuviel Werbung?
Wenn ich deiner Anweisung folge leiste, kann ich dann den Transfer auch über die CPU realisieren?
Also so, dass ich quasi das HMI Bustechnisch nicht entkoppeln muss?
Ja, aber vorsicht. Wenn du dich nicht gut auskennst, du kannst auch einiges falsch machen, den Bus stören und sie ggf. in STOP bringen.

Woher weist du, dass es MPI Kommunikation ist?
Was für einen MPI Adapter hast du genau?

Ja, aber vorsicht. Wenn du dich nicht gut auskennst, du kannst auch einiges falsch machen, den Bus stören und sie ggf. in STOP bringen.

Woher weist du, dass es MPI Kommunikation ist?
Was für einen MPI Adapter hast du genau?
Also als ich den direkten Transfer auf das HMI tätigen wollte, habe ich den Profibus-Stecker ausgesteckt
und meinen MPI-Adapter eingesteckt. Da stand die Produktion glücklicherweise und ich konnte ausprobieren wie ich wollte.

Ich habe einen
SIMATIC S7
PC ADAPTER USB A2
6GK1 571-0AB00-0AA0
SVP N2195013

Ich hatte die Frage falsch verstanden, tut mir leid. Das Panel ist auf DP eingestellt.

Anhang anzeigen 83492
Dann kannst du nicht per MPI übertragen. Du musst deine PC/PG Schnittstelle auf Profibus einstellen, Baudrate 1.5M und Adresse des PG z.B. 1
Dann dein Panel übertragen ( an Adresse 10 ) ( mit deinem Adapter ).

Zuviel Werbung?
So das übertragen hat geklappt. Der Fehler war dass das PG beim verbinden mit der CPU auf 187,5kBaud eingestellt werden musste, um Verbindung zum HMI schaffen zu können, musste das PG auf 1,5MBaud gestellt werden.

Danach hat alles wunderbar funktioniert....

Zurück
Oben