TIA Fernzugriff auf HMI um Meldepuffer auszulesen

Corvax

Level-2
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kurze Frage ob es möglich ist per Fernzugriff auf den Meldepuffer der HMI zuzugreifen?

TIA 17 - S7-1200 - KTP700 - Fernwartung über Ewon Cosy

Über die Fernwartung kann ich auf die Steuerung und das HMI zugreifen. Kann ich auch auf das HMI zugreifen und dort anstehende Meldungen und die Meldungen im Meldepuffer zugreifen? SmartServer ist nicht installiert.

Gruß

Corvax
 
Auf den Meldepuffer kann man nur zugreifen, wenn man den Bildschirm des HMI sehen kann und in einem Bild eine Meldeanzeige für Meldepuffer/Meldeereignisse projektiert ist. Du müsstest also den SmartServer aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend.

Auf den Meldepuffer kann man soweit ich weiß NICHT zugreifen.
Alternativ könnte man natürlich ein Meldearchiv anlegen, die zugehörige Datei wäre dann über den Panel-Webserver erreichbar (sofern dieser entsprechend konfiguriert ist).


Gruß, Fred
 
@PN/DP
Der Themenstarter spricht von "zugreifen"...

Bezüglich des Paneltyps: Stimmt, den Funktionsumfang eines Basic-Panels kenne ich nicht, Corvax hat sich dazu nicht eindeutig geäußert.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir ging es nur darum aktuelle Störungen zu sehen und vergangene Störungen im Meldepuffer.
Grund ist das der Kunde angeblich viele Fehlermeldungen bekommt, welches wir ihm nicht in den Umfang glauben. Eben kurz hinfahren ist nicht möglich. Fotos vom Meldepuffer will er uns auch nicht schicken. Die Kommunikation mit dem Kunden ist ziemlich festgefahren.

Fernzugriff auf die Anlage haben wir und wenn wir uns draufschalten kann der Kunde es am Panel sehen, dass wir aktuell mit der Anlage verbunden sind.

Den smart Server kann ich wahrscheinlich nicht mit dem Fernzugriff aufspielen, richtig? Spätestens bei der Lizenz müsste ich vor Ort sein, richtig?
 
Den smart Server kann ich wahrscheinlich nicht mit dem Fernzugriff aufspielen, richtig? Spätestens bei der Lizenz müsste ich vor Ort sein, richtig?
Den Sm@rtServer aktivierst du unter den Runtime-Einstellungen bei Dienste. Musst die Projektierung dann halt einmal übertragen, was beim Remote-Zugriff klappen sollte.
Allerdings musst du einmal am Panel in die Systemeinstellungen und ein Passwort vergeben, anders kannst du nicht mit dem Viewer drauf zugreifen.
1694858894457.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir ging es nur darum aktuelle Störungen zu sehen und vergangene Störungen im Meldepuffer.
Welche Störungen aktiv sind, müsstet ihr doch auch im SPS-Programm sehen können? Notfalls eine Beobachtungstabelle mit allen Störmeldebits anlegen.
Man könnte auch einen "Meldepuffer" für Meldeereignisse in der SPS programmieren.

Fernzugriff auf die Anlage haben wir und wenn wir uns draufschalten kann der Kunde es am Panel sehen, dass wir aktuell mit der Anlage verbunden sind.
Wieso kann der das sehen? Oder ist das eine Frage?

Den smart Server kann ich wahrscheinlich nicht mit dem Fernzugriff aufspielen, richtig? Spätestens bei der Lizenz müsste ich vor Ort sein, richtig?
Der Smartserver braucht auf dem Panel keine Lizenz.
 
Genau wie Oberchefe vermutet hat, haben wir es so programmiert, dass auf dem Panel erkennbar ist, sobald einer mit der Fernwartung verbunden ist. Finde ich persönlich auch gut so.

Ich bin immer davon ausgegangen das eine Lizenz für den smart Server benötigt wird. Da muss ich mal in der Firma testen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seit V14 ist diese Lizenz nur für Comfort Panels inklusive, für Basic Panels also auch das KTP700 muß der Sm@rt-Server Lizensiert werden (bis V17).
Ab V18 sollen auch die Basic-Panels integriert sein.
 
Den Sm@rtServer aktivierst du unter den Runtime-Einstellungen bei Dienste. Musst die Projektierung dann halt einmal übertragen, was beim Remote-Zugriff klappen sollte.
Allerdings musst du einmal am Panel in die Systemeinstellungen und ein Passwort vergeben, anders kannst du nicht mit dem Viewer drauf zugreifen.
Anhang anzeigen 71550
Mit der Übertragung geht auch der ganze Meldepuffer einmal dahin, soweit ich mich entsinne
 
Zurück
Oben