Festo EMMS Regelung in FCT

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.735
Reaktionspunkte
366
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben einen EMMS-AS-70-S-LS-RSB Motor an einem CMMP-AS-C2-3A-M3 Controller.

Wir nutzen den "Geschwindigkeit"-Betrieb (Regeln auf Sollgeschwindigkeit), aktuell ist die Regelung so aktiv, dass sie bei 500 U/min ca. zwischen +/- 6 U/min regelt.

Ist das "gut" so oder kann man da noch nachjustieren? Bei uns ist niemand so wirklich mit Regelungstechnik vertraut.

An dem Motor hängt keine wirkliche Last, 1-2 Kupplungen dazwischen da es hier um eine Messung eines RWDRs geht.

Gibt's da eine Faustregel für eine Regelung dieser Art?

Spannend wäre es auch wie es möglich ist, eine "schlechte" Regelung bewusst zu erzeugen um eventuell das auch als Schlussfolgerung mit in das Fazit/die Messergenisse aufzunehmen.

Danke soweit! :)
 
Ob das besser geht: vermutlich
Mit den Infos: vermutlich nicht

[Hand aufs Herz: Wer hat jetzt - ausser mir- nach RWDR gegoogelt?]

Ich denke, mit irgendwas musst Du rüberkommen, z.B. einer Veranschaulichung des Drehzahlverlaufs idealerweise mit Sollwertverlauf und Stromaufnahme.
Dazu dann die Regelparameter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich noch mal an dem Teil bin melde ich mich, ist ein Projekt einer anderen Gruppe in der ich nur kurz mal drübergeschaut hatte.. und jetzt nach den freien Tagen hab ich eh alles vergessen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sensorische Erkennung ob und wenn ja, wo der RWDR beschädigt ist

Ich kann halt nicht einschätzen ob +/- 6 U/min gut, schlecht oder normal sind.. ich denke mir einfach nur je feiner und besser die Regelung eingestellt ist (= je unveränderter) desto besser kann auch die Detektierung erfolgen.
 
Welche Art von Sensor? 500U/min? Wie willst du was vernünftiges erkennen? An der Lastseite?

Edit: +/- 6RPM kommt mir nicht sonderlich gut vor.
 
Für die Werte vom Controller greifen wir auf die interne Sensorik zurück / das was in FCT angezeigt wird.

Externe Sensorik ist nur für den Anwendungsfall das Kugellager (ich hab das wirklich beim erstellen vom Post verwechselt damals)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben einen EMMS-AS-70-S-LS-RSB Motor an einem CMMP-AS-C2-3A-M3 Controller.

Wir nutzen den "Geschwindigkeit"-Betrieb (Regeln auf Sollgeschwindigkeit), aktuell ist die Regelung so aktiv, dass sie bei 500 U/min ca. zwischen +/- 6 U/min regelt.

Ist das "gut" so oder kann man da noch nachjustieren? Bei uns ist niemand so wirklich mit Regelungstechnik vertraut.

An dem Motor hängt keine wirkliche Last, 1-2 Kupplungen dazwischen da es hier um eine Messung eines RWDRs geht.

Gibt's da eine Faustregel für eine Regelung dieser Art?

Spannend wäre es auch wie es möglich ist, eine "schlechte" Regelung bewusst zu erzeugen um eventuell das auch als Schlussfolgerung mit in das Fazit/die Messergenisse aufzunehmen.

Danke soweit! :)
Edit: ich meine natürlich Kugellager, ich Dummkopf
 
Ist denn die Drehzahlabweichung wirklich so entscheidend?

Natürlich regelt der FU nach. Natürlich ergibt sich da eine temporäre Drehzahlabweichung, aber...

Entscheidend ist doch im Pos-Modus eher der Winkelfehler des Antriebs (Schleppabstand), oder irre ich da?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich mich recht erinnere arbeitet auch der velocity im positiongeregelten Modus also mit Verfahrprofil.

Den Unfug mit "Drehzahl-Modus" kenne ich nur von Lenze :poop:

Klar geht's dir nur um die Regelung, aber was da geregelt wird ist doch entscheidend für das Ergebnis.
Wird rein die Drehzahl geregelt so sollte die Drehzahlabweichung schon gering sein, wird jedoch der Lagewinkel geregelt macht der Blick auf die Drehzahl keinen Sinn.
 
Wir regeln die Drehzahl,

Ich kenne mich mit dem FCT nicht so gut aus, wir Verfahren ja keine Strecke sondern arbeiten ja nur in der horizontalen rotatorisch (das wäre ja dann Winkel/Grad). Wir geben eine Soll-Geschwindigkeit vor und auf diese wird dann geregelt.. was da wirklich im Hintergrund passiert kann ich nicht beurteilen. (Die Jungs hatten ein bisschen Probleme das Einzurichten und ich hatte nur ausgeholfen mit meinem Halbfachwissen)
 
Das ist ja ne Abweichung +/-1%. Für die Relation.
Wie wird denn der Sollwert vorgegeben?
Ich würd mich da versuchsweise vom Soll zum ist durchhangeln.

Um nen Wellendichtring zu testen, brauchts ja keine Drehmomente - folglich sind die Anforderungen an den Regler wohl bescheiden.
Also Sollwertstabilität prüfen und dann mal schauen, obs Indizien für nen schwingenden Regler gibt.
KA, welche Auswertungen der Controller ausspuckt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollwert kommt über die Labview Schnittstelle rein!

Ich hab mit denen erst wieder nächste Woche/übernächste Woche einen Termin.

Die Anforderungen sind wirklich bescheiden und ich glaube das ganze ist auch eher überdimensioniert als andersrum..

Ich muss glaube ich einfach mal zwei Stunden mit dem der das Ding betreut blocken und dann mal wirklich rumspielen bis wir das raus haben.

Da eben Last fast vernachlässigbar ist, würde ich wirklich gerne so nah wie es geht an den Sollwert ran wollen!
 
Zurück
Oben