Sonstiges Field PG M4 nach Restore mit origilal DVD 1-3 kein Sound mehr

SPS Jogi

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo, wer hat eine Lösung.
Habe mein PG mit den original DVD neu aufgesetzt. Bootmanager XP / Win 7 wie original funktioniert, nur kein Sound. Obwohl alle Geräte im Gerätemanager Fehlefrei funktionieren, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. In der Windows Soundeinstellung wird aber ein Signal angezeigt. Was muss ich tun damit wieder ein Ton Hörbar wird. Den original Treiber von der DVD V13.0.0.0 habe ich auch schon nachinstalliert. Hilft aber nicht.
Im Bios unter Advenced -> Azalia auf Auto (Standard) ist eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Frohnius

Well-known member
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
30
hi,
ich würde ein headset testen ...
dann würde ich ein linux usb-stick booten - das muss eigentlich funktionieren .. ist ja ein intel-chip und nichts exotisches
dort lässt sich mit lspci oder lsusb feststellen ob der soundchip da ist und mit modprobe feststellen ob das kernel modul geladen ist ...

kommt auch da kein sound heraus würde ich mich mit dem gedanken hardware-defekt anfreunden ...
 
OP
S

SPS Jogi

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin,
da ich mich nicht so mit linux auskenne habe ich mal eine andere Festplatte gesteckt und win 10 installiert.
Der Sound funktioniert auf anhieb. Jetzt wieder die org Festplatte rein, win 7 gestartet ( hat etwas gedauert ) der Sound funktioniert.
Ich bin platt. Kann es sein das im Bios mit Azalia auf Auto etwas zu tun hat. Es funktioniert zwar nur hätte ich schon gerne gewust wo der fehler liegt.
 

Frohnius

Well-known member
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
30
hi,
es hätte wohl gereicht, sich ein ubuntu live image auf usb zu schreiben und zu booten - ich denke der sound hätte dann auch funktioniert.
aber natürlich ist das keine universelle lösung - linux hat durchaus mit mancher hardware (gerade sondertasten bei notebooks) probleme ...

die einstellung im bios halte ich für absolut richtig ... den original treiber von der dvd zu installieren war ebenfalls die perfekte lösung ...
betrachte dich als microsoft-opfer 🤣
 
OP
S

SPS Jogi

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich denke auch, mich hat's getroffen.
aber es funktioniert jetzt ja.

Vielen Dank dennoch für die Ratschläge.
 
Oben