Flexible Fernwartung (Talk2M)

be ni

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Fernwartungslösung. Oder zumindest nach Ideen zur Umsetzung.

Wir haben weltweit Kunden mit verschiedenen Steuerung und Schnittstellen.
- Siemens S7 mit ProfiBus
- Siemens S7 mit ProfiNet
- B&R mit PowerLink
- SEW Antriebstechnik
...

Wenn der Kunde eine fest eingebaute Fernwartung mitbestellt hat bekommt er von uns einen Ewon - Cosy - Fernwartungsrouter eingebaut. Je nach Wunsch mit LAN, WLAN oder auch 4G.
Für alle Anderen möchte ich uns ein "Fernwartungs-Kit" erstellen. Ich habe mir das in ungefähr so vorgestellt...
Einen stabilen Koffer (Peli Case) mit der nötigen Hardware, Kabelsatz und Dokumentation). Dieser Koffer wird dann an den entsprechenden Kunden verschickt (kurzfristige Leihe oder auch länger).
Der Kunde hat dann die Möglichkeit die Schnittstelle für sein Netzwerk selber und einfach zu konfigurieren und sich dann mit dem Talk2M-Netzwerk zu verbinden.
Ich kann mich dann von hier auf diese Maschine verbinden.

Hat jemand etwas ähnliches schon einmal eingesetzt?

Evtl. find' ich ja auch noch etwas dazu.

MfG
Benni
 
Eine vorkonfigurierte Ewon Cosy an die Kunde senden, und er verbindet Maschinennetz und Firmennetz.
Das wäre unproblematisch. Nichts anders als wenn man selber die Ewon einbaut und verbindet.
99% bauen wir die Ewon ein, aber manchmal passiert es wir senden ein Ewon und der Kunde baut es ein.
Die Peli Case wäre gut um zu sichern dass die Ewon in die Versand nicht beschädigt wird.

Du kennst schon die Ewon und weis was es kann.
Sonnst nur die Bemerkung dass um die Profibus Geräte zu erreichen muss man Routing auf die S7 CPUs verwenden.
Die Profinet Geräte finden mittels suche nach erreichbare Teilnehmer und MAC Addressen kann man nicht. Die Geräte müssen konfiguriert werden, bzw. mit IP Addressen eingerichtet werden.
Keine Erfahrung mit Powerlink oder SEW.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab sowas mal als Prototyp gebaut:


Allerdings mit MBconnect.
Ist aber ja prinzipgleich.
 
Zurück
Oben