Step 7 FM 351 und Programm ohne Kommentare

Rici

Level-2
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, welches ich allein wohl nicht lösen kann.

Vorgeschichte:
Eine Firma hat sich an unsere Firma gewendet (und im Endeffekt an mich, da dies mein Bereich ist). Diese Firma hat eine Anlage welche mit einer Step 7 Steuerung gesteuert wird.
Der Kunde hat das Programm für diese Anlage nicht, sowie keinen Schaltplan, also gar keine Dokumentation. Den Hersteller dieser Anlage gibt es auch nicht mehr.
Diese Anlage besitzt unter anderem eine FM 351 Karte, mit Hilfe welcher ein Motor verfahren wird.

Jetzt:
Der Kunde hat einen anderen Motor bzw. anderes Getriebe in die Anlage verbaut. Auch der Verfahrweg hat sich etwas verändert. Somit funktioniert diese Anlage nicht mehr.
Von Dieser Anlage wurde nun der nackte Code runtergezogen, welchen ich jetzt bekommen habe. Es muss der Verfahrweg verändern werden und die Getriebeübersetzung anpassen werden, soweit ich es überblicken kann.

Mein Problem:
Ich kenn mich mit der FM 351 nicht aus. Habe mich jedoch zu diesem Thema etwas schlau gemacht und paar Stunden in diese Sache investiert.
Der SFB 52/SFB53 wird hier nicht benutzt. Mit dem SFC 14 wird auch nicht eingelesen. Habe eine PEW Adresse genommen wollte diese nachverfolgen, jedoch wird im Programm "OPEN DB.." benutzt und weiter mit den hinterem DB Adressen-Teil gearbeitet somit kann ich noch nicht mal den Code verfolgen. Das Projekt an sich ist nicht so klein, dass man die Bausteine durchsuchen könnte, außerdem kann ich nicht wirklich überblicken was da passiert.
Habe dazu noch herausgelesen, dass es dazu eine Software gibt. Habe mir diese heruntergeladen. Auf Windows 7 kriege ich diese nicht installiert, auf der VM Windows XP schon doch nach der Installation passiert nichts. Ich kann zwar sehen dass die Software installiert ist (installierte SIMATIC Software). Sehen kann ich diese jedoch nicht, auch nach dem PC durchsuchen keine .exe oder so.

Wenn hier nicht jemand eine Idee hat, dann müsste ich vor dieser Aufgabe kapitulieren.

Mit freundlichen Grüßen
Rici
 
Google doch einfach mal nach FM 351, da kommst du auf das Handbuch und da ist die Möglichkeit für die Programmierung ohne die SFBs drin.
Ebenso steht da "wenn sie das Optionspaket installierst haben, haben sie in Step7 zugriff auf weitere FCs usw." Somit gibt es keine exe Dateie oder sonstiges..

Wenn die FC-Nummern aus der Bibliothek nicht so übernommen wurden, wird es sehr Aufwändig das ganze nachzuvollziehen...

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Mit der FM351 bin ich auch nicht wirklich vertraut aber bei der FM350 ist es so:
Das Parametriertool startest Du wenn Du in der Hardware Config auf die FM-Baugruppe doppelklickst.
Könnte bei der FM351 genauso sein.

Die Frage ist halt ob Weg/Geberumdrehung etc. überhaupt hier eingestellt worden sind oder ob die dann am FB-Aufruf übergeben werden.

Ist der Geber (Typ/Strichzahl) gleich geblieben? Falls nicht, müsste das mit dem Tool geändert werden.

Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen
 
Danke Paul,

ja das Parametriertool wird von dort aus gestartet.

Hier gibt es ein Fenster "Weg/Geberumdrehung" ich vermute es ist die Einstellung zu der Getriebeübersetzung.
Richtig?

Wie weit der Antrieb verfährt werde ich vermutlich im Programm finden.
Oder, was meint ihr?
 
Ich habe mir die Doku noch mal genauer angeschaut und das Programm parallel dazu. Hier finde ich leider keine Übereinstimmung.

Was mir aber aufgefallen ist dass manche Bausteine einen Text im "Name (Header)" haben und einer heißt Positionierung, hier werden auch vergleiche gemacht und irgendwas damit angesteuert.

Ich denke es könnte es sein. Da stelle ich mir die Frage Warum sind diese Texte überhaupt dort drin? Werden diese auf der Steuerung irgendwie gespeichert? Wozu soll dies gut sein?


Ich denke ich werde mal zu der Firma hinfahren und mir dies vor Ort anschauen.
 
Zurück
Oben