TIA Frage zur Analogwertverarbeitung 4-20mA

SPS-freak1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zur Analogwertverarbeitung bei einer 4AI ST Analogkarte die an einer ET200MP HF Profinetanschaltung hängt. Und zwar ist die Übergabe der Daten extrem langsam. Ich habe in meiner SPS (1515) per Trace mitgeloggt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Analogwert wie eine Stufenpyramide mit ca 130-150 ms langen Stufen ansteigt und abfällt. Ich kann mir diese langsame Veränderung nicht erklären. Der PN läuft mit 1ms und laut Datenblatt hat der Analogsensor eine Aktualisierung von 1ms und die Analogkarte eine Wandlungszeit von 9ms. Somit würde ich auf eine maximale "Stufenlänge" von ca 20-30ms kommen. Leider ist es nicht so und ich bin mit dem Latein am Ende. Will jetzt das Geld nicht für eine HF AI Karte ausgeben wenn es daran garnicht liegt.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen wertvollen Tipp geben.

Danke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuviel Werbung?
Beim Loggen mit der Trace-Funktion hast du aber die richtige Abtastrate eingestellt? Nicht, dass du wegen falschen Einstellungen von einer falschen "Reaktionszeit" ausgehst.

Gruß

Chris

Du kannst einstellen ob Zyklisch, alle X-Zyklen, getriggert etc. Nicht, dass daher der Wert so dargestellt wird, weil er zu langsam abgefragt wird.

Gruß

Zuviel Werbung?
Nein also das habe ich auf jeden OB 1 Zyklus gestellt. Ausschließen kann ich eigentlich auch den Bus da meine SPS eine Zykluszeit von ca 8ms Sekunden hat. Es kann nur der Rückwandbus des ET200MP sein. Aber kann eine Karte die Taksynchron vis 250 mikrosekunden kann so langsam sein?

laut Datenblatt hat [...]die Analogkarte eine Wandlungszeit von 9ms. Somit würde ich auf eine maximale "Stufenlänge" von ca 20-30ms kommen.
Das ist pro Eingangskanal, und auch nur wenn Du eine Störspannungsunterdrückung von 400 Hz eingestellt hast. Wenn Du alle 4 Analogeingangskanäle aktiviert hast, dann ist die Gesamt-Wandlungszeit schon bei mindestens 36 ms. Wenn Du Drahtbruchüberwachung aktiviert hast, dann kommen nochmal je Kanal 9 ms dazu. Ob noch Umschaltzeit für den Eingangsmultiplexer dazu kommt steht leider nicht in den technischen Daten (zumindest finde ich keine Angabe).

Bei Störspannungsunterdrückung von 50 Hz und Drahtbruchüberwachung braucht Deine AI-Karte für 4 Eingänge: 4 * (20 ms + 9 ms) = 116 ms

(ich nehme an, Du meinst die Analogkarte 6ES7531-7QD00-0AB0)

Harald

Ok das würde dann einiges erklären. Aber für mich dann nochmal grundsätzlich, ist das dann überhaupt das richtige System um 50ms genau arbeiten zu können oder was kann ich dann einsetzen um die Position einer Kolbenstange genau zu erfassen?

Zuviel Werbung?
Wie wird denn die Position der Kolbenstange in das 4-20mA Signal gewandelt? Da ist mir keine Lösung bekannt die das Attribut "genau" verdient.
Wir setzen für so etwas Magnascale von Sony ein. Dann kommt ein Encodersignal in der Steuerung an, Auflösung 1 µm.

So genau muss es auch nicht sein. Der Analogwert kommt auch +-1 mm genau in meiner Steuerung an. Das habe ich schon kontrolliert. Allerdings halt einfach zu langsam. Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Analogwert schnell zu verarbeiten? Also gibt es eine Analogkarte von Siemens, die eine Wandlungszeit von unter 10ms für 4 Kanäle hat oder wie bekomme ich das sonst halbwegs "schnell" in meine Steuerung?

Zurück
Oben