Frage zur Wellenleistung Vacon 100 Flow

FraDu

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

betrieben wird ein Vacon Flow 690V Umrichter 355KW an einer Pumpe....
Der Motor wurde lt. Typenschild eingegeben : 690V 335A 0,86 1486 1/min

Regelung U/F

Im Anhang ein "Betriebsdatenbild" im laufenden Betrieb.
Da für die Energieerfassung im Hintergrund die Werte erfasst werden mal eine Frage zur Wellenleistung :
Müsste die nicht mit den gezeigten Momentanwerten wesentlich höher sein ? Geschrieben wird zwischen 7% bis 10%, rechnet man allerdings kommt man aber etwa eher auf 19%....
Wie ist dieser ID5 Wellenleistung zu verstehen bzw. wo ist der (Rechen)-Fehler ?

Danke vorab !!
Gruß und angenehmen Tag
Frank
 

Anhänge

  • P532_1 Werte.jpg
    P532_1 Werte.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sieh mal das Moment..
der hohe Strom ist bei der geringen Leistung fast nur Magnetisierung und kaum Wirkstrom.
wenn du mit dem Strom dann P rechnest ist die Leistung scheinbar höher.
nimm noch etwas Leistung weg und du hast 0 Moment und somit 0 Wirkleistung, aber immer noch ordentlich I.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo & Danke Harald !

Also gehst Du bei jeglicher Rechnung davon aus dass das o.g. aufgezeichnete Drehmoment korrekt ist - würde bedeuten die 12,7% von Mmax=2200Nm nehme ich als Grundlage zur Berechnung der momentanen Wirkleistung (also nur ca. 27kW) und somit etwa nur 42A Wirkstrom ?
Damit gerechnet käme ich sogar annähernd auf die 8% Wellenleistung bezogen auf Pmax=315KW....
Korrekt ?
Thanx und Gruß
F
 
sag mal Frank, warum glaubst du nicht den Werten die der Drive dir übermittelt?
Für mich gibt es keinen Grund dafür wenn die Motordaten korrekt eingegeben wurden.
 
... weil unser Wirkstrommesssystem halt bei den aktuellen Werten aus "Vacon LIVE" nur ca. 27KW bei 42A anzeigt. Mit Deiner o.g. Anmerkung zum Drehmoment und der Rückrechnung mit diesen 12,7% bei Mmax=2200Nm auch nachvollziehbar.....
Also sollte ich doch statt über den Analogausgang den "Motorstrom" besser das "Drehmoment" als Auslastung des Motor/Pumpensystem im WinCC anzeigen lassen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann der nicht auch bezogene Wirkleistung ausgeben (0-x%)? sonst eben die Wellenleistung nehmen, je nach dem was du benötigst.
Dein Wirkstrommesssystem (P oder wirklich I?) wird halt mit den Oberwellen nicht klar kommen und Müll anzeigen.
 
Hi Plan_B,
was meinst Du denn mit Konstantfrequenzbetrieb ? Bin doch lange Zeit konstant mit 31 HZ (mit konstanten Werten im Trace) gefahren.... oder meinst Du 50 Hz ?
Habe im Betrtiebsdatenfenster mal die anderen Menupunkte zur Signalauswahl durchscrollt.
Wählt man da unter "Firmware" z.B. "DriveInputPower" / "MotorElectricalPower" oder "MotorPower_KW" aus erhält man Werte, die sich mit unserer Leistungsmessung decken (wie immer diese ermittelt/gerechnet werden). Da diese aber ALLE "ID0" haben, lassen sie sich allerdings nicht auf AOs verschalten.
Danke für eure Unterstützung - bin erstmal mit den Daten zufrieden.
Angenehmen Tag allen
Gruß F
 
Du hast ja schon dein Ergebnis, wenn das wieder so eine heiße Nacht wird surfe ich lieber noch etwas...

In dem Trace sind die Werte n=921 und M=12,7% von 2287 = 290Nm
Nach P=M*n/9549 ergibt sich 28,6kW
Ob nun der Vakon 1% mehr oder weniger ausgibt, der Trend stimmt.




 
Zurück
Oben