TIA Frequenzüberwachung

PartymuKe

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet (befinde mich gerade in der Meisterschule) und hätte eine Frage zu einem Problem bei dem ich aktuell einfach nicht weiterkomme.

In unserer Aufgabenstellung wird gefordert eine Frequenz von einem Bandwächter (Flankenauswertung) zu überwachen, sie beträgt im Normalfall 25 Hz. Wenn sie unter 20 Hz fällt soll eine Störmeldung rausgehen. (Die Bandwächterfrequenz wird nur simuliert und gibt es also nicht wirklich an einem Eingang)

Ich habe die beiden Frequenzen mit einem Rechteckgenerator erzeugt , diese dann auf Zähler gelegt (Zähler jewels mit Taktmerker 1Hz zu resettet) und die beiden Werte mit einem Vergleicher ausgewertet. (Habe noch einen Faktor mit einberechnet um die Differenz der Sollfrequenz zur Istfrequenz zu erlangen -> Grenzfrequenz)

Hat aber nicht so richtig funktioniert, habe ich irgendwas offensichtliches falsch gemacht oder habt ihr einen Tipp für mich? Kann morgen auch mal mein Programm posten.

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage. Die Frequenz 25Hz habe ich als Input (4ms) eingegeben, weil ich es nicht geschafft habe die 25Hz direkt im Tia Portal in eine Zeit zu wandeln

Periodendauer := dint_to_time (1/Frequenz*1000); -> hat nicht geklappt, das 1/ hat er nicht geschluckt.

Als System habe ich ne 1500 gewählt, aber spielt wahrscheinlich keine große Rolle, ist ja nur ein Theoretisches Projekt.

Vielen Dank und Grüße

25 Hz sind 40 ms Periodendauer
Welchen Rechteckgenerator verwendest du ? Siemens Standart FB? Der muss in einen Zeit OB laufen.

Normalerweise nimmt man für sowas eine zählerkarte oder eine karte mit Prozessalarm. Und zählt dort die impulse hoch.

Da es sich um eine Aufgabe handelt reicht die Lösung mit dem Zähler und dem Reset alle 1 sekunde aus. Hierzu muss eine Flankenauswertung für den 1Hz takttimer verwendet werden. Zählerstand vor dem Resetsignal auf den Zähler Auswerten.