Step 7 Funktion FC im Funktionsplan

Hans Werner

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich würde gern wissen wie man eine Funktion (FC) im Funktionsplan so aufbaut, dass man eben auch die IN-Werte der FC auswerten kann um das OUT zu generieren.
Dabei fehlt mir irgendwie die Verbindung zwischen meiner Funktion, die ich im FC aufgebaut habe und dem IN- bzw. OUT-Slot des FC.
Oder liege ich komplett falsch? - Muss doch machbar sein.
Die Sache ist die, dass ich noch in der Ausbildung bin und man hat mir hier nichts genaueres gezeigt.

Wir arbeiten mit Simatic S7 v5.4

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich wäre um jede Antwort sehr dankbar!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Definieren der Variablen:

IN:
Sensor Bool

Out:
Aktor Bool

verwenden im FC:
Code:
U #Sensor
S #Aktor

UN #Sensor
R #Aktor

Aufruf des FC z.b. Im OB1:
Code:
Call fc1
Sensor:=E0.0
Aktor:=A0.0

Grüße Pico

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber leider kann ich mit Eure Befehle nicht viel anfangen.
Wie und wo mache ich dies graphisch?
Ich arbeite ja im FUP:
fup.jpg
Das obere ist mein Aufbau im OB1, welcher die FC1 beinhaltet.
Das untere ist meine FC1 (hier in dem Bsp. wird der Eingangswert nur auf Ausgang weitergegeben, aber normal würde hier ein größerer Aufbau stehen...) und dort will ich eben via IN einlesen können, verarbeiten und auf OUT rausschicken.
Vielleicht ist es jetzt klarer...

mfg

Dein FC1 hat bisher überhaupt keine Parameter. Der EN-Eingang ist eigentlich überhaupt kein Parameter, sondern nur für FUP/KOP vorhanden um den Baustein bedingt aufzurufen. ENO hat auch nur die Funktion um EN in FUP/KOP an weitere Bausteine durchzuleiten.
Du müsstest deinem FC also erstmal Parameter hinzufügen. Aber das sind Grundlagen die man sich besser durch ein entsprechendes Buch oder durch Siemens Anleitungen aneignen sollte. Hast du da irgendwas?

Zurück
Oben