Galileo IP der SPS ändern (Eaton XV-102 an XC-152)

RobbyJump

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein spezielles Problem an einer Anlage

Und zwar läuft auf einer XC-152 (IOs über Can) das Programm und die Galileovisualisierung über einen XV-102.
Nun haben Sich die IP-Adressen geändert, allerdings konnte mir bis jetzt nichtmal der Hersteller der Anlage (Steuerung wurde von denene nicht selber gebaut) sagen, wie wir dem Panel/der Visu die neue SPS-IP mitteilen.

Die Visualisierung startet nach Anlagenstart ganz normal, worauf der Kommunikationsfehler in der Visu angezeigt wird
kommunikationsstörung visu.PNG
Nach dem druck des CTRL-Buttons und dem Start des "GRS Comunication Test" tools wird folgendes angezeigt (die angezeigte IP ist die ehemalige des XCs):
grscomtest.PNG

Wenn ich nun GRSW3 (die Visu) erneut starte bekomme ich folgende Statusinformationen (für den Screenshot auf dem XC gestartet daher andere IP, hier wurde nie eine Visu genutzt):
visustart.PNG

Somit konnte ich für mich bis jetzt nur herrausfinden, dass es sich hierbei um eine Galileo Visualisierung handelt, mit der ich leider noch nie etwas zutun hatte.
Obwohl ich nun eine ganze weile recherchiert habe, konnte ich keine möglichkeit finden ohne die Programmierumgebung die IP zu ändern.

Gibt es hier eine möglichkeit oder bin ich auf eine Lizenz von XSoft Codesys angewiesen?

Dessweiteren stellte sich die Frage ob es mir möglich ist (wei bei Siemens) das PLC-Programm mit Codesys (wo ich nur die Targets installiere/ XSoft Codesys) auszulesen um änderungen vorzunehmen. (dem Hersteller liegt zu der anlage leider nichts über die SPS vor und deren Schaltpläne passen leider auch nicht um es zu Reversen)

Leider habe ich nicht die super kenntnis über die Eaton Geräte um euch direkt in einem Schwung alle Infos zu liefern, daher entschuldigt meine unausführlichen informationen.

Danke für eure Hilfe

Hi Robby,
ich bin der Meinung, dass du die SPS IP nur im Galileo Projekt ändern kannst. Wenn du die Projektdateien nicht hast, dann sieht es eher schlecht aus. Wenn es irgendwie eine andere Möglichkeit gibt, dann wissen das nur die Leute in der Eaton Hotline (0228 602-1001).

Eine Möglichkeit das Ganze auszulesen sehe ich auch nicht. Für Codesys grundsätzlich nicht und mit Galileo eigentlich auch nicht. Es sei denn es wurde das Programm als Zip auf der Steuerung hinterlegt. Da müsstest du mal mit dem Explorer auf dem Display nachsehen ob da eine Zip Datei liegt. Wenn dem so wäre, dann kann man sich die Zip Datei per FTP ziehen.

Ich hatte es so verstanden, dass die IP der SPS sich geändert hat und nun Galileo die SPS nicht mehr findet, weil Galileo die neue SPS IP nicht bekannt ist.

Ggf. läßt sich die Verbindung doch noch im Nachhinein ändern, wenn man sich mit dem Display über FTP verbindet und unter /InternalStorage/appl/Comm.ini den String1 auf die gewünschte IP ändert. Dort werden wohl die Verbindungs Profile gespeichert. Ob das dann bei einem Neustart übernommen wird weiß ich nicht, weil ich nie das Problem hatte.

nö, das display hat die ip 192.168.1.1!
Die sps 192.168.80.97!
die sollten schon im gleichen bereich sein,oder irre ich mich?
ich würde den reset knopf drücken und am Panel die ip ändern und dann schauen was passiert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, mitlerweile hat sich das Thema erledigt.
Der Sub des Anlagenherstellers war so freundlich uns eine SD-Karte mit einem Image (mit passender SPS-IP im Projekt) zukommen zu lassen.

@Testare die IP-Adressen der Geräte hatte ich bereits vor diesem Thread angepast was auch nicht das Problem war, lediglich ging es um die möglichkeit ob man Galileo ohne das Projekt die neue Steuerungs-IP beibringen kann -> nein, kann man nicht außer man hat das Projekt oder es so Programmiert.
Die 192.168.1.1 ist lediglich die IP die für die Galileo-Visu auf der SPS selber konfiguriert war (was garkein sinn machte) wird dort aber eh nicht genutzt und wurde auch nicht geändert.
Im grunde habe ich nur folgenden Schritte durchgeführt:
-Taster an Panel und CPU gedrückt und IPs ins neue Netz geändert
-Thread erstellt
-neues Image fürs Panel erhalten
-> Anlage Läuft

@corcken richtig, es ging nur um die Änderung der "Ziel-IP" für Galileo
Die Comm.ini ist leider nicht vorhanden da diese laut Eaton Support nicht bei allen versionen vorliegt.

Da aber leider eine weitere Softwareanpassung (erweiterungen usw.) seitens des Subs nicht gerne durchgeführt wird, werden wir die Steuerung auf kurz oder lang eh tauschen.
Es ist ja kein Zustand wenn man nichtmal die IP ohne den Programmierer ändern kann.

Gruß Robin

Zurück
Oben