geänderte varConfig löscht bereits gemappte Variablen (TwinCat 2)

forellengarten

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @all, ich bräuchte mal wieder einen Fachmanntipp (TC2, CX9010):

In meinem Programm habe ich ca. 100 Digitalausgänge, die über den Twincat Systemmanager auf Ausgangsklemmen verknüpft sind.

Die Variablen sind im Programm wie folgt deklariert:
digitalOut AT %Q* :ARRAY[1..100] OF BOOL;

Problem: ich hätte nun gerne 2 digitalOut's dazu, also insgesamt 102 statt wie original verknüpft 100.
Erhöhe ich nun mein Array um 2 und lese das Projekt im Tc-Systemmanager neu ein, so finde ich jetzt korrekter Weise 102 statt nur 100 digitalOuts, aber es werden alle bestehenden digitalOut-Verlinkungen und auch andere Variablen, gelöscht. Das will ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das Projekt zwar neu einzulesen, aber dennoch die original Verknüpfungen zu behalten? Ich habe kreuz und quer probiert und komme nicht dahinter :confused:

Wenn Du I/Os in einem Array oder einer Struktur hast und den Datentyp nachträglich änderst, sind alle Verknüpfungen weg. Da lässt sich nichts machen.
Was vielleicht gehen könnte: Das bisherige Array[1..100] of Bool an einer festen Ausgangsadresse anlegen, z. B. AT%QB0. Dazu ein Array[101..102] of Bool AT %QB100. Diese beiden Variablen dann für die HW-Verknüpfung verwenden. Und zum Schluss ein Array[1..102] of Bool AT %QB0 darüberlegen, um aus dem Programm darauf zuzugreifen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Scheint also keinen einfachen Weg zu geben. Ich teste mal weiter. Was mich zusätzlich irritiert ist, dass auch andere Variablen rausfliegen - so sind auch gemappte DigitalEINGÄNGE rausgeflogen. Und hier kann ich dann garkeine Systematik mehr erkennen was bleibt und was dann rausfliegt.

Scheint also keinen einfachen Weg zu geben. Ich teste mal weiter. Was mich zusätzlich irritiert ist, dass auch andere Variablen rausfliegen - so sind auch gemappte DigitalEINGÄNGE rausgeflogen. Und hier kann ich dann garkeine Systematik mehr erkennen was bleibt und was dann rausfliegt.

Hab zwar aktuell kein Twincat drauf, aber irgendwo kannst du doch die Konfig als XML ex- und importieren?
Vielleicht klappt der Weg: Export -> XML bearbeiten -> Import.

es hat nun geklappt:
die gewünschte box exportieren. Dann das neue Projekt im Twincat-Systemmanager neu einlesen. Jetzt sind die meisten Variablen erstmal verschwunden. Jetzt die exportierte Box wieder importieren => alle Verlinkungen sind wieder vorhanden. Zusätzlich können jetzt die neu hinzugekommenen Variablen aus dem SPS-Projekt gemappt werden.
Danke für Eure Inputs!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben