Gerätebenutzeranmeldung-Problem

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wo finde ich das ?
  1. Doppelklicken Sie die Steuerung im Gerätebaum, wählen Sie in der Registerkarte Kommunikation den Befehl Netzwerk verbinden und stellen Sie die Verbindung zu Ihrer Steuerung her.

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir gestern erst Codesys runtergeladen (V3.5 SP20 Patch 4). Und ich weiß nicht wieso oder warum, aber anscheinend war ich nicht so ganz auf der Höhe. Während nebenher ein Tutorial für die Einführung lief, hab ich halt die Videoanweisungen befolgt. Als es darum ging sich erstmals mit der SPS zu verbinden, habe ich das auch gemacht, im Video lief das ohne Passwort setzten warum auch immer. Ich musste eins setzten, hab ich auch schnell gemacht.
Jetzt kommt das Problem, das Passwort habe ich mir soweit ich weiß richtig notiert, aber nicht den Benutzernamen. Und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Auf der COdesys-Help website steht, wenn man das Passwort vergisst, hat man einfach verloren und bekommt keinen Zugriff mehr, ich hoffe das ist nicht der Fall. Leider glaube ich habe ich mittlerweile auch ganz schön was kaputt gemacht habe, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall:
Wenn ich jetzt Doppelklick auf mein Device mache (Codesys Control Win V3 x64), dann kann ich Netzwerke durchsuchen und bekomme auch das Richtige angezeigt. Aber anmelden wie gesagt kann ich nicht mehr, weil ich anscheinend dass Passwort vergessen habe. Was mich verwirrt ist, das ich glaube dass ich beim Erstanmelden auch etwas in die Option "Gerätenamen" schreiben konnte, das geht heut nicht mehr, und das ist auch nicht mein Passwort wie es scheint.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙏

Viele Grüße

..schau mal in dieses Verzeichnis falls du die 64Bit Version verwendest:
c:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\CODESYS\CODESYSControlWinV3x64\XXXXXXXX\

Okay, ja ich habe dieses Verzeichnis gefunden, darin befinden sich weitere Ordner und Dateien. So Dinge wie UserDatabase.csv oder GroupDatabase.csv, PLClog( eine Exceldatei). Und ich habe ein .Audit-Datei, scheint ein bissl so ein Logbuch zu sein zu dem was ich in Codesys so gemacht habe. Da finde ich auch so Dinge wie: "Device Login successfull", "Add user: 'xxx' successfull". Das sind so Dinge die ich am Freitag gemacht habe. Und zum Samstag, wo ich mich nicht mehr anmelden konnte kommt dann sowas vor: "ERROR: User: 'xxx', Login failed, result=ERR_NO_ACCESS_RIGHTS", der username ist der gleiche gewesen.

Was hilft mir jetzt weiter mein Problem zu lösen?

Danke wieder im Voraus für Hilfe 🙏
Grüße, Larry

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, dass hat auch weitergeholfen.

Ich konnte mich auch wieder anmelden. Aber ein paar Dinge verstehe ich trotzdem nicht. Also es war jetzt nicht so wie oft beschrieben. Ich habe auch nicht alle Dateien gefunden die ich löschen sollte, nur teilweise ähnliche. So etwas wie ne Kombi aus Excel und csv Datei zum beispiel die aber vom Namen passte, hatte ich dann 1/2 mal mit weggelöscht. Nachdem ich das gemacht hatte, hab ich mein Gateway Sys Tray beendet und neu gestartet und bin in Codesys rein gegangen. In meinem zuletzt angelegten Projekt habe ich mich dann erst versucht wieder ein Netzwerk zu suchen. Das Originale ist auch wieder aufgetaucht. Aber ich konnte kein neues Passwort vergeben.
Ich hab dann versucht mich mit Dingen wie "Administrator" anzumelden. Das ging aber nicht. Und dann hab ich es mit meinem selbstgesetzten (alten) Passwort versucht und dem Benutzernamen, den ich eigentlich die ganze Zeit auch versucht hatte zu verwenden. Das hat dann geklappt. So weit so gut. Da bin ich schon dankbar genug auf jeden Fall. Vielleicht hätte ich ein ganz neues Passwort vergeben können hätte ich auch direkt nachdem Neustart vom SysTray auch ein neues Projekt gestartet.

Warum ich mich aber davor einfach nicht anmelden konnte verstehe ich immer noch nicht. Falls da wer ne Erklärung hat, immer gerne. Weil Benutzername und PW, die ich jetzt benutze sind genau die von Freitag, die ich Samstag nicht verwenden konnte 🤷‍♂️ i dont get it. Naja

Danke für Eure Hilfe!!

Vielleicht hilft einem mein Erfahrungsbericht nochmal

Tschö mit Ö

Zurück
Oben