TIA Grafcet in einer Transition z.b. B4 bei fallender Flanke ??

Azubine

Level-1

Anhänge

• Foto2.PNG
    Foto2.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
S7-Graph im Tia Portal

S7_Graph möchte ich das programmieren
Im Tia Portal Sprache . Graph
SPS 1500

wie setze ich Flanke ein die hoch oder runter zeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Flankenerkennung mußt Du selbst machen mit R_TRIG z.B. als vorgelagerte permanente Aktion. Das Ergebnis davon kommt dann an die Transition.

Vorschlag: Du scheinst bisher sehr wenig Erfahrung mit Graph und der praktischen SPS-Programmierung zu haben. Da wird es nicht viel helfen, immer wieder zu fragen, wie man das eine oder andere Detail umsetzen kann, weil eben vieles nicht 1:1 umsetzbar ist. Hilfreich wäre es sicher, sich ein entsprechendes Tutorial anzuschauen, egal ob Classic oder TIA, um erstmal das Grundkonzept zu verinnerlichen.

Hallo Ingmar64 ,

Danke für die Antwort , ich habe und bin dabei zu lesen und anzuschauen , ist es schlimm fragen hier zu stellen ?

Moin Azubine,

nein, es ist nicht schlimm fragen hier zu stellen!

Aber: das ist inzwischen Dein dritter Thread und es drängt sich die Frage auf, ob wir von Dir Fragen zu jeder kleinen Stolperstelle bekommen?

Natürlich ist S7-Graph gut geeignet, um Abläufe zu programmieren. Allerdings muss man dafür besonders viele Regeln beachten. KOP/FUP oder SCL wären m.E. besonders für einen Anfänger besser geeignet. Dabei lernt man die Funktionsweise einer SPS besser kennen. Außerdem versteht man, wie Abläufe klassisch programmiert werden und dadurch den Nutzen von Graph besser kennen.

Grundsätzlich empfehle ich Dir, Grafcet auf einem Blatt Papier in einen Programmablauf zu übersetzen. In Grafcet wird eher die Ablaufstruktur dargestellt. Das muss in heruntergebrochen werden in einen direkt programmierbaren Ablauf.

Also:
- wie werden Schritte übersprungen?
- was macht eine Unterfunktion? Kann man die Unterfunktion in einem Schritt abbilden oder muss dafür ein Baustein geschrieben werden?
- etc.

Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ablaufsteuerung

Da ist auch ein schönes Bild mit den "genormten" Möglichkeiten eine Ablaufsteuerung (Parallelverzweigung, Alternativverzweigung, Sprung).

Wenn Du eine Schrittkette "klassisch" mit Merkern aufbaust, lernst Du viel über die Verzweigungen!

VG

MFreiberger

Zurück
Oben