Moin Azubine,
nein, es ist nicht schlimm fragen hier zu stellen!
Aber: das ist inzwischen Dein dritter Thread und es drängt sich die Frage auf, ob wir von Dir Fragen zu jeder kleinen Stolperstelle bekommen?
Natürlich ist S7-Graph gut geeignet, um Abläufe zu programmieren. Allerdings muss man dafür besonders viele Regeln beachten. KOP/FUP oder SCL wären m.E. besonders für einen Anfänger besser geeignet. Dabei lernt man die Funktionsweise einer SPS besser kennen. Außerdem versteht man, wie Abläufe klassisch programmiert werden und dadurch den Nutzen von Graph besser kennen.
Grundsätzlich empfehle ich Dir, Grafcet auf einem Blatt Papier in einen Programmablauf zu übersetzen. In Grafcet wird eher die Ablauf
struktur dargestellt. Das muss in heruntergebrochen werden in einen direkt programmierbaren Ablauf.
Also:
- wie werden Schritte übersprungen?
- was macht eine Unterfunktion? Kann man die Unterfunktion in einem Schritt abbilden oder muss dafür ein Baustein geschrieben werden?
- etc.
Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ablaufsteuerung
Da ist auch ein schönes Bild mit den "genormten" Möglichkeiten eine Ablaufsteuerung (Parallelverzweigung, Alternativverzweigung, Sprung).
Wenn Du eine Schrittkette "klassisch" mit Merkern aufbaust, lernst Du viel über die Verzweigungen!
VG
MFreiberger