TIA Programmierung TIA-Portal V17 (Abschlussprüfung Mechatroniker 2023/2024)

babygorilla

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Könnte mir bitte jemand bei der Programmierung helfen? Ich muss das SPS-Programm basierend auf dem beigefügten GRAFCET erstellen. Meine Schwierigkeiten liegen insbesondere bei den Aktionen -P5 und -P8 im Zusammenhang mit G_Anzeige und den kompletten G_Auto.

Mein aktuelles Programm befindet sich im Anhang, alles wurde selbstständig programmiert außer die Probleme oben.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Die Funktionsbeschreibung befindet sich in den Unterlagen.

Ich programmiere in diesem Stil: https://www.youtube.com/watch?v=NeQIw7_NxCM

Hier sieht man die Simulation über PLC-LAB:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


LINK: Bereitstellungsunterlagen -> Ab S.40 befindet sich das GRAFCET Programm
 

Anhänge

  • PROGRAMM_PDF_WINTER2324.pdf
    230 KB · Aufrufe: 66
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe Allgemein nicht wie ich das realisieren soll im Programm .. ich habe leider noch nie mit Zähler und Vergleicher gearbeitet. In der Schule haben wir auch sehr wenig SPS-Programmiert. Die Zwischenprüfung konnte ich nach dem Youtube Lernvideo meistern.

Ich melde mich hier weil ich sonst kein Ansprechpartner habe, in meiner Firma kann das keiner -.-

Ich bin Morgen ab 07:00 wieder am Start und versuche es weiter.

Freue mich auf eure Hilfe.

Grüße :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@babygorilla , ich hab mir mal das Geraffel angeschaut.
Generell:
Rechts im TIA findest du die Anwesungen mit säntlichen Befehlen/Verknüpfungen ("Blöcken") die dir zur Verfügung stehen.
Wen du mit der Maus über die betreffende Anweisung gehst, bekommst du einen Tooltip mit Kurzbeschreibung.
Bei Klick auf die Links im Tooltip landest du in der TIA-Hilfe.
Diese enthält detaillierte Beschreibungen zu ziemlich allem.
1703100858952.png
In die Hilfe kommst du auch mit der F1-Taste.
Wenn es zu dem grade ausgewählten Objekt eine Hilfe-Seite gibt, landest du direkt in dieser.
Ansonsten gibt es auch eine Suchfunktion.
Generell: F1 ist dein Freund & Read The Fucking Manual.
Wenn du danach konkrete Fragen hast, wird dir gerne geholfen. Wir haben alle mal klein angefangen (✿◠‿◠)

Für deinen Positionierungs-Zähler könntest du dir ggf. mal CTUD anschauen.
Mit Sensorsignal + Bewegungsrichtung könntest du damit eine rudimentäre Positionierung realisieren.
Den restlichen Spaß mit Vergleichern wirst du hinbekommen (finden sich auch bei "einfache Anweisungen").

Und nochwas:
Lade bitte ein Archiv hoch, wenn du Fragen zu konkretem Code hast & dieser nicht gerade ein Betriebsgeheimnis ist.
Im TIA oben links auf Projekt => Archivieren.
Ein Ausdruck ist zwar ganz hübsch, aber zur Diagnose eher....praxisfern ;)
 
Generell würde ich mal sagen: es hilft, wenn man die Bezeichnung der Variablen an der Realität orientiert und nicht am Schaltplan. "m_Sch301" und "m_Sch1" sagen mir nichts.

Aber zu deinem Thema mit Zählern und Vergleichern:
Im Allgemeinen kannst du einen Vergleicher einfügen und dann wird der Ausgang "true", wenn der obere Wert größer-gleich dem unteren Wert ist.
1703147966833.png
Der obere gibt "true" aus, der untere "false"
Als Festwert gibst du natürlich an mindestens einem der beiden Eingänge deine Variable an. Je nach dem, was du machen möchtest. Da bräuchten wir dann schon mehr Informationen, wir dir qualifiziert helfen sollen.
Beim Zählen solltest du mit Flanken arbeiten, damit nicht jeden SPS Zyklus dein Zähler seinen Wert erhöht.
1703148103807.png
Bei Variable kommt deine Variable hin, die das Zählen ansteuern soll. Der Ausgang "Q" wird hier "true" sobald der Zähler den Wert an "PV" erreicht. Weitergezählt wird dennoch. Möchtest du den Zähler zurücksetzen geschieht dies über den "R" Eingang.
Aber auch da muss ich meinen Vorrednern recht geben, den Baustein ins Netzwerk ziehen, anklicken und F1 betätigen. Da steht alles drin was man wissen muss.
1703148222005.png
 
Beim Zählen solltest du mit Flanken arbeiten, damit nicht jeden SPS Zyklus dein Zähler seinen Wert erhöht.

Die ist aber in Verbindung mit einem CTU überflüssig, der macht das intern. Flanken braucht es nur wenn per Additionsbefehl und einer INT/DINT Variable gezählt werden soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für eure Tipps, leider brauche ich am besten jemanden der mit mir Vorort/Online zusammen programmiert.

Ich gebe auf, ich Versuche schon zwei Tage lang ohne Erfolg..

Schöne Feiertage euch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das was da gefordert wird, solltet ihr doch alles in der Berufsschule gelernt haben. Wann findet denn die Prüfung statt?
Sollte Anfang bis Mitte Januar sein.

Leider kann ich der Berufsschule da nicht so beipflichten. Zumindest bei uns, da wird eher rudimentär beigebracht und es gibt keinen Weg an Graph vorbei. Das meiste machen wir da immer noch. Das gilt zumindest für Mechatroniker. Ohne viel Eigeninteresse im Vorfeld initiiert durch den Ausbildungsbetrieb siehts da meistens schlecht aus.

Sicherlich richtig ist, dass sich recht spät dem Thema gewidmet wurde.
 
Zurück
Oben