WinCC Unified Grafik auf dem Symbolischen EA-Feld darstellen auf einem Simens Unified HMI

user25434

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite das erste mal mit einem Unified Panel und möchte gerne EA-Feld erstellen auf dem ich die Grafiken per Grafikliste durchwechseln kann. Wenn ich aber jetzt eine Grafik in so ein Feld einfüge und das Panel mit dem Programm lade zeigt es mir die Grafik immer nur halb und an dem rechten Rand des Objektes an. Wenn ich aber das Programm simuliere ist das Objekt ausgefüllt Was muss ich tun das es auf dem HMI gleich aussieht? Das erste Bild ist das Panel und das zweite die Simulation.
 

Anhänge

  • PXL_20230125_123023758.MP.jpg
    PXL_20230125_123023758.MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo user.

Arbeite zwar nicht mit WinCC Unified, aber dennoch ...

Klassische Frage in der WinCC-Welt: Wie ist dein Entwicklungsrechner bezüglich Auflösung und (vor allem) Skalierung eingestellt?
Alles andere als eine 100%-Skalierung führt(e) immer zu Problemen auf dem Zielgerät.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo user.

Arbeite zwar nicht mit WinCC Unified, aber dennoch ...

Klassische Frage in der WinCC-Welt: Wie ist dein Entwicklungsrechner bezüglich Auflösung und (vor allem) Skalierung eingestellt?
Alles andere als eine 100%-Skalierung führt(e) immer zu Problemen auf dem Zielgerät.


Gruß, Fred
Hallo Fred

Danke für deine Antwort und welche Skalierung meinst du?
Wenn du die auf den Windows Einstellungen meinst habe ich diese auf 100% und die Auflösung auf 1920 x 1200 (das sind die von Windows empfohlenen Einstellungen).

Freundlich Grüße Dominic
 
Hallo Dominic,

genau die meinte ich.

Dann würde mir spontan noch der verwendete Browsertyp auf deinem Entwicklungs-/Simulationsrechner einfallen - ich glaube, Siemens präferiert Chrome.

Danach bin ich leider raus; wie gesagt: WinCC Unified habe ich mir und werde ich mir auch zukünftig vom Hals halten. 😬
 
Hallo Dominic,

genau die meinte ich.

Dann würde mir spontan noch der verwendete Browsertyp auf deinem Entwicklungs-/Simulationsrechner einfallen - ich glaube, Siemens präferiert Chrome.

Danach bin ich leider raus; wie gesagt: WinCC Unified habe ich mir und werde ich mir auch zukünftig vom Hals halten. 😬
Hallo Fred

Ich benutze auch Chrom aber mein Problem ist nicht die Simulation auf der läuft alles super aber auf dem HMI sieht das EA-Feld krumm aus :(.

Danke Trotzdem für deine Mühe!
Und glaube mir wenn ich könnte würde ich mir das ganze Unified Zeug auch vom Hals halten ist alles noch extrem unausgereift.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Version von Unified hast du auf dem Projektierungsrechner und welches Image auf dem Panel?
v.a. beim symbolischen E/A-Feld ist da mit Updates noch viel gerade gezogen worden, was am Anfang nicht sauber funktioniert hat.

Schau, dass auf dem Panel immer die aktuellste Firmware vorhanden ist. Im Moment das V18-Image. Das kann auch mit einer V17-Projektierung gefüttert werden, wenn du nur TIA V17 hast.

Und das entsprechend aktuelle TIA Update für Unified installieren. Im Moment V17 Upd. 5

TIA V17 Updates:

TIA V18 Updates:
 
Welche Version von Unified hast du auf dem Projektierungsrechner und welches Image auf dem Panel?
v.a. beim symbolischen E/A-Feld ist da mit Updates noch viel gerade gezogen worden, was am Anfang nicht sauber funktioniert hat.

Schau, dass auf dem Panel immer die aktuellste Firmware vorhanden ist. Im Moment das V18-Image. Das kann auch mit einer V17-Projektierung gefüttert werden, wenn du nur TIA V17 hast.

Und das entsprechend aktuelle TIA Update für Unified installieren. Im Moment V17 Upd. 5

TIA V17 Updates:

TIA V18 Updates:
Hallo Lucas

Danke für deine Antwort!

Habe jetzt das V18 Image auf mein Panel geladen und die EA-Felder sehen jetzt aus wie in der Simulation also hat es Funktioniert!
 
Zurück
Oben